Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeterS.

Poti´s defekt oder G263

Recommended Posts

PeterS.   

Servus Gemeinschaft!

Ich habe mir freudestrahlend nach meinem Studium einen A2 1.4TDI gegönnt. Mein erstes Fahrzeug.

Nun ist meine Welt ein wenig zusammengebrochen. :(

Meine Lüftung gibt sobald der Motor warm gelaufen ist nur noch heiße Luft aus. Dabei strömt sie links und rechts aus dem Gebläse, nicht aus der Mittelkonsole.

Bei meinen Fehlerresearchen bin ich auf euer Forum gestoßen und belese mich hier die letzte Zeit.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass es sich wohl um diesen PotiDefekt:

 

Anleitung Stellmotoren der Klima Ausbau - A2 Forum

 

oder G263:

 

Lüftung heizt ständig - A2 Forum

 

handeln muss.

 

Ich bin leider kein Schrauber und war bei meinem Freundlichen und habe mir die Fehler auslesen lassen. Es sind 8 an der Zahl! :eek:

 

Ich habe es einmal eingescannt und lade es hier hoch.

 

Nun ist meine Frage, ob ich auf dem richtigen Weg bin und welcher der beiden Defekte genau mein Problem ist. Ich verstehe nur Bahnhof auf dem Wisch von Audi. Ich bin für jeden Tipp dankbar und Danke euch schon mal. Ihr macht hier echt einen guten Job! Respekt!

 

Gruss Peter

Fehler Audi A2.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kalla   

Hallo,

und willkommen. Die Fehler können schon zusammmenhängen. Damit Du weiterkommst, solltest Du erst einmal alle Fehler löschen und dann eine Grundeinstellung bei Heizung/Lüftung machen. Danach sieht man mehr. Für dieses Fehlerauslesen und Grundeinstellung braucht man aber Diagnosewerkzeug z. B. VCDS. Vielleicht findet sich jemand in der Nähe und kann helfen.

Ich bin schon vor über 35 J. aus BE weg.

Grüße Kalla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PeterS.   

Danke Kalla!

 

Der Freundliche konnte die Fehler nicht löschen. Ich habe mir jetzt selbst Diagnose Werkzeug bestellt und versuche damit die nächsten Schritte in Angriff zu nehmen.

 

Der Vorschlag vom Freundlichen war das Klimabedienteil zu wechseln. Habe mir eins besorgt, doch die Anlage pustet immer noch heiße Luft raus. Oder muss ich mit dem neuen Teil ins Autohaus und eine Grundeinstellung machen?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundeinstellung geschieht über ein Diagnose Programm, welches über den OBD Stecker mit dem Fahrzeug kommuniziert. Ein solches Programm ist zum Beispiel VCDS.

 

Bei der Grundeinstellung werden die Stellmotoren an ihre Anschläge gebracht und entsprechend wieder justiert. Somit ist die aktuelle Position der Klappen wieder eindeutig bestimmbar.

 

Vielleicht meldet sich noch jemand aus deiner Nähe mit VCDS oder Alternativen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen