eisdieler

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    480
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über eisdieler

  • Rang
    A2 Club Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)

Wohnort

  • Wohnort
    Heidelberg

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. eisdieler

    made in Germany = manipulated in Germany?

    Kann jemand genau erläutern inwiefern Daimler betrogen hat? Also gegen welche Vorgabe haben sie genau verstoßen? Meines Wissens nach haben sie (schamlos, zugegeben) Gesetzeslücken ausgenutzt, aber nicht mehr. Leider liest man immer nur von "Schummelsoftware" , "Abschaltvorrichtungen", aber nirgends werden Fakten vorgelegt. Was hat Daimler genau gemacht und wogegen verstößt es?
  2. Bei einer Nachrüstlösung hatte ich mal den Wert von 0,65 G gelesen, also etwa 6 m/s². Denkbar wäre bei unseren A2s ja, nur die dritte Bremsleuchte anzusteuern. Diese verwendet LED und kann daher eine höhere Frequenz umsetzen. Für den gewünschten Effekt - die Aufmerksamkeit des Nachfolgers auf der Straße reicht dies ja aus.
  3. eisdieler

    Erfahrungsbericht langer fünfter Gang

    @Neos wenn du in den Raum Heilbronn kommst, kann ich dir anbieten das 6-Gang Getriebe mal zu testen. Ich hatte vorher auch den langen 5. Gang (0,6585 - habe ja hier irgendwo die Umbauanleitung dazu eingestellt), aber kann nach dem direkten Vergleich nur zum 6-Gang Getriebe raten. Gerade auf der Landstraße und bei stockendem Verkehr, bzw. Baustellen auf der Autobahn ist es Gold wert einen "echten" 5. Gang zu haben.
  4. eisdieler

    Verkaufswert

    Das hängt hauptsächlich von der Ausstattung des Fahrzeugs und dem Pflegezustand ab. Daher sind Einschätzungen zum Preis aufgrund dieser wenigen Angaben kaum möglich. Stelle doch ein paar Bilder (von außen und von innen geknipst) hier rein, dann melden sich sicher einige und geben dir eine realistische Einschätzung.
  5. eisdieler

    Dieselzuheizer schaltet sich ein bei über +10 Grad

    Das Einschalten des Zuheizers während des Fahrbetriebs bei niedrigen Temperaturen (unter 5°C) wird über ein Steuergerät getriggert, ich glaube (bin mir aber nicht sicher) dass es das Motorsteuergerät ist. Bei gezogenem Schlüssel (= Zündung aus) geht das MSG in den Ruhemodus und kann dann eigentlich kein Startsignal mehr liefern. Kannst du ausschließen, dass ein Vorbesitzer am Zuheizer gebastelt hat? Ich würde mir die Verkabelung am Zuheizer mal genauer anschauen.
  6. eisdieler

    Open Sky 4-tes Glaselement gebrochen. Wer kann helfen?

    Ich habe ihm schon geschrieben, dass ich ein komplett funktionstüchtiges OSS übrig habe. Derzeit noch im Spenderfahrzeug eingebaut.
  7. eisdieler

    Kupplungspedal Trittfläche abgebrochen

    Die Blenden können einfach abgenommen und durch neue ersetzt werden. Dafür braucht es kein Werkzeug, es ist eine Sache von 5 Minuten.
  8. Hinterachse ist kein Problem, da, wie von dir erwähnt, auch so in Serie beim A2 (90PS TDI und FSI) bei gleichem Hauptbremszylinder. Probleme macht die Vorderachse mit der 288mm (Lucas) Anlage. Aber auch die wurde schon erfolgreich eingetragen, also prinzipiell sollte es machbar sein.
  9. Möchte mir niemand helfen? @HellSoldier @Durnesss @A2-D2 @aluboy @janihani Wenn ich es eingetragen bekomme, stelle ich meine Unterlagen dafür gerne hier zur Verfügung, nur bräuchte ich Hilfe von denen, die es schon geschafft haben.
  10. Habe das selbe Problem wie Durnesss (schon immer mit "3 s" ? ) Habe vorne die 288mm Anlage von Lucas und die HA von Trommel auf Scheibe umgebaut. Bereits drei TÜV Standorte haben abgelehnt, der vierte möchte abklären (u.a. bei einer der zuvor angefahrenen Filialen), ziert sich aber jetzt schon stark und ich gehe davon aus, dass es wieder nicht klappt. Vorgelegt habe ich die Bremsen Übersicht vom TÜV Nord (288 mm Bremse an VW Polo) sowie diverse Positionen von Ersatzteilkatalogen zur 288mm Bremse und vergleichbaren Fahrzeugen sowie Auszüge aus dem Reperaturleitfaden vom A2 (HA mit Scheibe an FSI und 1.4 TDI ATL). Mit welchen Dokumenten hat es bei euch geklappt, hattet ihr noch mehr Infomaterial? Einer der Prüfer antwortete auf meinen Einwand, dass diese Modifikation bereits mehrfach erfolgreich eingetragen wurde nur, dass er bei Vorlage einer solchen Eintragung mit sich reden ließe, er selbst wolle aber kein Risiko eingehen. Würde mir jemand seine Eintragung zur Verfügung stellen? Die Fahrgestellnummer kann teilweise geschwärzt sein, es muss nur erkennbar sein, dass es sich um den selben Fahrzeugtyp handelt. Vielen Dank schon mal!
  11. eisdieler

    Leistungseinbruch nach Kaltstart, AMF [gelöst]

    In keinem Fall aber darf es so sein, dass mit schleifender Kupplung und erhöhter Drehzahl gefahren werden muss, um überhaupt vorwärts zu kommen - hier stimmt was nicht. Es ist richtig, dass der AMF (wie andere Motoren auch) nach Kaltstart nicht so direkt am Gas hängen, trotzdem muss beispielsweise auch das Anfahren mit Standgas möglich sein und das immer!
  12. eisdieler

    Zuheizer läuft nicht

    Der Lüfter kann, von der Platine getrennt und direkt angeschlossen, mit 12V betrieben werden. Er sollte, bzw. muss dann laufen.
  13. eisdieler

    Getriebelager 1.4TDI tauschen

    nein, aber die Daten dafür hab ich noch, falls das hilft.
  14. eisdieler

    Getriebelager 1.4TDI tauschen

    Inzwischen ist der Wagen damit ca. 7000km gelaufen - ohne Probleme. Die Klebeverbindung hält bisher einwandfrei. Auspressen der Innereien und ins alte Gehäuse setzen hatte ich mir angeschaut, das geht jedoch leider nicht, da es verklebt (du schreibst einvulkanisiert?) ist und man es beim Auspressen zerstören würde.
  15. eisdieler

    Standheizung tut nicht wegen Unterspannung

    Ich würde auch auf falsch gewählte Kabel(-querschnitte) tippen. Sobald ordentlich Strom fließen muss (Glühstift aktiv) wird der Spannungsabfall zu groß. Was für Kabel wurden verwendet?