Befestigung Fensterführung Fahrertür ausgeschlagen
-
Aktivitäten
-
262
[1.2 TDI ANY] Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe
Mh, das kann problematisch sein. Als Richtwert gilt 250.000km, dann sind Kupplungsnehmerzylinder und Führungshülse durch und für ersteres muss das Getriebe raus. Wenn man Glück hat, wurde eines von beidem schon erneuert, falls nicht, sieht bald eine größere Reparatur an. Punkte wie Druckspeicher oder Dichtungen kann man kaum beim Händler reklamieren. Es handelt sich um ein >20 Jahre altes Auto und wenn die Dichtungen in der Hydraulik so alt sind bzw. der Druckspeicher, dann läuft das eher unter "Verschleiß". In jedem Fall ist es keine schlechte Idee die 25 Jahre alten Dichtungen in Gangsteller und Hydraulikeinheit zu ersetzen. -
262
Das der Druck eine Zeitlang besser hält und sich dann wieder der "normale" vorherige Zustand einstellt ist normal. Das deutet nicht zwingend auf einen defekten Druckspeicher hin. Das ist bei allen 3L so. Es kann natürlich trotzdem der Speicher sein. Kommt mir aber sehr viel Druckverlust vor, ich würde auch eher darauf tippen, dass der Druck im System irgendwo flöten geht. Da hilft nur try and Error. System ist aber dicht, Ölstand stimmt? GGE ist sauber durchgelaufen? Eine gebrauchte, aber funktionierend ausgebaute Hydraulik-Einheit zum Testen könnte ich dir schicken. Ich habe aber nur A2, die passt wohl nicht in den Lupo. Das wäre am einfachsten, erstmal andere Hydraulik Einheit rein und gucken wie es sich verhält. Wenn es das war, überholte von mankmill im Tausch kaufen, wenn nicht in Bereich Gangsteller / knz weiter suchen. Du musst dir Mal die Zeit nehmen, diesen Thread zu lesen, danach ist dann erheblich besser aufgestellt bei der Fehlersuche. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/37446-12-tdi-any-alles-rund-um-die-hydraulikeinheit-hydraulikpumpe/ Aber die Experten werden sicher noch bessere Tipps haben, bei mir ist es eher gefährliches Halbwissen, mit dem in meinen eigenen 3L am Laufen halte. Bei größeren Problemen bringe ich das Auto auch zu einem, der sich richtig auskennt .. -
226
[1.6 FSI] Neues vom Fehlercode 17439/P1031
Sorry: Zeile 5 : es muss natürlich "Werte" heisen -
226
[1.6 FSI] Neues vom Fehlercode 17439/P1031
Hallo und Danke an Alle, die mir Proo Boost empfohlen haben. Die positiven Aspekte haben mich überzeugt, insbesonders die geringere thermische Belastung. Werde wohl demnächst umsteigen. Unabhängig davon interessiert es mich natürlich, woran mein A 2 derzeit krankt. Habe Folgendes zwischenzeitlich gemacht : Testfahrt mit Messung des Saugdruckes von G71: nur Zündung ein 1010 mBar, mittlere Drehzahlen 300...400 mBar, unter Last 500....960 mBar Werde klingen für mich plausibel, d.h. Drucksensor i.O. Testfahrt zwecks Messung der Saugrohrklappenstellung über MWB 142 : Sollwert 100 % zu Istwert 100 %, immer i.O. Sollwert 0 % Istwert 0 % wird nie erreicht. Wert liegt bei ca. 56 %. Meine Vermutung : Klappen hängen, verbogen, falsch eingebaut oder ??? Was sagen die Experten ? BTW : Saugrohrpoti konnte ich nicht komplett durchmessen wegen besch.... Unzugänglichkeit . Wünsche noch einen schönen Sonntag ! -
6.790
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Das stammt wohl vom Urgroßvater, da gab es wahrscheinlich noch keinen Gasgrill -
6.790
-
262
Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche einen VW Lupo 3L vom Händler zugelegt. Der Wagen hat jetzt 210.000 km gelaufen und 1.500 Euro gekostet . Eigentlich ein tolles Auto, aber ich mache mir Sorgen um die Hydraulik. Das Problem: Die Hydraulikpumpe springt extrem häufig an – im Stand und während der Fahrt ca. alle 30 bis 60 Sekunden, auch wenn ich nicht schalte. Die Gänge werden alle weich geschaltet, aber beim Anhalten Kuppelt er etwas zu spät aus, da die Kupplung rupft und das Auto etwas rüttelt, aber nicht abwürgt Das häufige Intervall des Nachpumpens kommt mir nicht normal vor. Nach 2 Schaltvorgängen springt die Pumpe wieder an. Wenn ich den Druckspeicher löse und wieder festziehen wird nach den ersten Mal Pumpen der Druck gehalten, nach den zweiten Mal stellt sich allerdings der alte Zustand wieder ein Soweit ich mich eingelesen habe, könnte das der Druckspeicher sein? Aber der Schnelle Druckverlust kommt wahrscheinlich durch eine Undichtigkeit in System z.B.Ruckschlagventil. Warum allerdings der Druck nach kurzem Lösen des Druckspeichers für einen Zyklus gehalten wird erklärt sich mir aus den vorangegangenen Beiträgen nicht wirklich. Da ich den Wagen erst eine Woche habe (Gewährleistung vom Händler), würde ich das gerne zeitnah klären. Möchte den 3L aber am liebsten behalten, da ich schon länger einen A2 oder Lupo 3L suche Meine Fragen an euch: Ist ein Intervall von 30-60 Sekunden beim Lupo noch im Rahmen oder deutet das sicher auf einen defekten Druckspeicher hin? Ich würde, falls ihr mir nicht grundsätzlich rät nach einem anderen A2 oder 3L Ausschau zu halten erstmal den Druckspeicher und die Dichtung des Rückschlagventils an der Pumpe tauschen. Gibt es andere typische Verdächtige (Leckagen, Gangsteller), die ich prüfen sollte, bevor ich zum Händler zurückgehe? Hat jemand Tipps für die Argumentation gegenüber dem Händler, falls der das als "normalen Verschleiß" abtun will? Vielen Dank für eure Hilfe! -
5
16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .
Carsta und ich hatten so auf ein nächstes Schraubertreffen gehofft und nun können wir an dem Termin nicht. Scheibenkleister !!! ;-) -
6.790
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Ich habe mal wieder einen Artikel, den ich nicht zuordnen kann, Google hilft auch nicht weiter. Auch das Logo finde ich nicht, könnte "MK" heißen. Es gibt keinen typischen Griff, wie bei Werkzeugkisten, nur diese 2 Ösen an der Deckelscharnierseite. Rechts und Links diese Veriegelungslaschen Auffällig sind auch die Löcher im Boden und gegenüber der Scharnierseite, welche wohl nicht nachträglich eingebracht wurden Abmessungen ca. 20x6x11cm Vielleicht hat jemand eine Idee. -
17
Stammtisch zum Winter-Ende in 58452 Witten am 20.03.2026
Zusammengefasst - und zur Vermeidung von Missverständnissen: sooo schlecht war der Laden in Witten nun auch wieder nicht. Gerne testen wir auch noch andere Läden. Aber wenn wir gute Burger essen wollen, wissen wir ja, wo wir uns treffen können (RoadStop Essen). Ich war halt etwas überrascht, als der Rindfleischburger mit einem Steakmesser (!!!) serviert wurde. Nach dem ersten Schnitt wusste ich, warum (gut durchgegartes Pressfleisch).
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.