Zum Inhalt springen

Leistungssteigerung 55 KW TDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe meinen A2 nun seit April 2004 und bin sehr zufrieden.

Da der Vorbesitzer eine Leistungsoptimierung hatte machen lassen aber nicht wusste wieviel das denn gebracht hatt. Bin ich dann doch mal auf den Leistungsprüfstand bei uns hier um die Ecke. (VW/AUDI Händler)

Das Ergebniss war allerdings Umwerfend 98 KW (in Worten achtundneunzig Kilowatt) d.h. ca. 133 PS. Nach Rücksprache mit Verkäufer und Tuner wurde mir gesagt das könnte bei Boschleistungsprüfständen älterer Bauart schon mal nach oben hin abweichen. Das wären warscheinlich so um die 80 kw.

Was haltet Ihr davon?

1 Leistungssteigerung um ca. 77 % überhaupt machbar?

2 Fehlmessungen in solchen Toleranzwerten möglich?

Noch zu sagen ist das ein K&N Luftfilter drinn ist (der aber ja nix bringen soll) Verbrauch bisher bei ca 7000km Druchschnittlich 5,7 Liter

Wie sieht es bei anderen mit Tuning aus bei der AU, allesglatt gelaufen, keine Beanstandungen?

Ich habe gelesen hier gelesen das die Leistungsmessung auch mit VAG-COM möglich ist vileicht ist ja jemand in meiner nähe (KÖLN/BONN) der sowas hat und kann. Wäre echt Danbar.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi!

Die TDI Motoren haben - im Gegensatz zu den CDI Motoren aus Stuttgart - alle mehr Leistung als angegeben.

Selbst der Serien-1.4 TDI wurde von der MOT schon mal mit 80 PS und 229 NM gemessen.

98 kW kommen mir schon etwas viel vor, andererseits hat rgb mittels VAG Com seinen Abt auf 92 kW gebracht, die Frage ist halt, wie genau die ganzen Messungen sind.

VAG Com wäre echt interessant, was da rauskommt. :D

Bei welchem Tuner war deine Kugel eigentlich?

Das mit dem K&N ist so eine Sache. Ich bau meinen wieder ein.

Gestern hab ich meine Kiste nicht über 190 gebracht, mit dem K&N sind 10 km/h mehr drinnen.

Aber ich möchte jetzt keine Diskussion über den K&N hier anfangen, wir haben ja genug Threads darüber.

Ach ja, mit den beiden Bildern da hat es auch was. Schau dir das nochmals bitte an, damit wir auch was sehen. ;)

Liebe Grüße

audi_a2_tdi

Geschrieben

Tuner war die Firma Koch Fahrzeugtechnik aus Schopfheim.

www.kochtuning.com

Ich denke das die nur Steuergerät und nicht das Auto da hatten. Daher auch kein Leistungstest.

Mit den Bildern hab ich ein Problem? wäre auch zu einfach gewesen wenn so gegangen wäre aber wie gehts dann. Habe sie nur Lokal liegen?

Danke und Gruß Thomas

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 1

Beleuchtung Lichtschalter und Sitzheizung geht nicht

2. 8

1,2 TDi fällt während der Fahrt in Leerlauf und nimmt dann kein Gas mehr an

3. 160

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

4. 0

Stellmotor Heckklappe relativ lose - normal?

5. 160

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

6. 8

1,2 TDi fällt während der Fahrt in Leerlauf und nimmt dann kein Gas mehr an

7. 1

Audi A2 Mini -Van 1,4 Leistung 55 KW 5-Gang Amulettrot Baujahr 05.2002 Für 5.000,00 Euro zu verkaufen

8. 4

Anhängerkupplung E-Satz und Längsträgerhalter

9. 4

Anhängerkupplung E-Satz und Längsträgerhalter

10. 1

Beleuchtung Lichtschalter und Sitzheizung geht nicht

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.