3L will nicht im tiptronic mode schalten?
-
Aktivitäten
-
11
A2 PDC Nachrüsten +Vorne \ von welchem Audi A1/A3/A4/A6/A8 ?
okay, super - Danke! wenn ich einen A6 Schlachte, werde ich den Kabelbaum vom Steuergerät zum Schalttafel Kabelbaum schlachten. Der A2 hat ja den Kabelbaum vom PDC direkt im Zentalkabelbaum integriert. - PDC Steuergerät > [Zentralkabelbaum/Schalttafel] > Tacho usw Der A6 trennt das PDC Kabel an der A-Säule nochmals - PDC Steuergerät > [PDC Kabelbaum] > (Steckverbindun A-Säule) > [Zentralkabelbaum/Schalttafel] > Tacho usw Ich hoffe der PDC A6 Kabelbaum ist lang genug... Ich würde den Stecker dann auspinnen und die (A6)Kabelenden dann passen machen für die Anschlüsse am (A2)Tacho (Canbus Geschwindigkeit) Taste, Siganl usw Wegen dem Canbus Kabel... es ist schon Jahre her, da hab ich mitbekommen, dass die Kabel vom CanBus L/H exakt gleich lang sein müssen. Wenn ja, kommt es da auf Millimeter an oder schon auf 1/10 Millimeter? -
11
Ich hatte das auch mal so vor, also PDC-Taste, ESP-Taste und ein Blinddeckel anstelle des Getränkehalters zu nehmen, meine aber es war etwas breiter, müsstest ausprobieren, ob es passt. Wegen CAN-Bus kann ich nur sagen, die Architektur vom A6 4B (C5) ist vergleichbar zum A2, es gab ihn auch ab 2003 mit RNS-E. Im A6 4F (C6) ist die Architektur anders, der hat auch ein anderes MMI, diese PDC-Steuergeräte passen nicht. 8-Kanal PDC gab es nur im A6 4B und A4 B6 aus der gleichen Ära und Architektur wie im A2. Deshalb würde ich auch nur aus solchen Autos schlachten. Im A3 8L und TT 8N gabs meines Wissens nur 4-Kanal PDC.- 1
-
11
Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen die du weiter gibts. Vielen Dank Krebserl! wie siehst du das, dass im A6 C6 BJ 2004 die Steuergeräte nur noch Canbus Eingänge haben und kein Geschwindigkeitssignal und Rückfahrlichtschalter - gibt der A2 die Signale an das Steuergeräte über Canbus weiter? https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gX28AeKzBW21cR3CVEHkUJ447qa2fqJT3gAtGTo_8I4/edit?usp=sharing Ich hab geplant alles aus einem Schlachter zu holen. A6 Schlachter gibt es zurzeit Recht viel. Wegen der Taste. Ich spiele mit dem Gedanken einen Getränkehalter zu Opfern und einen Tastenhalter vom A6 C5 oder Audi A3 8P vorfacelift zu nehmen. Der Tastenhalter ist gemacht um ihn in den Getränkehalter zu platzieren. Der Gedanke ist auch, meine Mutter, für Sie ist das PDC, würde die Sensoren nicht nutzen, wenn nicht die Bedienung von Anfang an leicht ist - sie würde unten am Schalthebel nicht die Taste erst suchen. Auf der Höhe der Getränkehalter wäre es denk ich perfekt. -
10
1.4l Benziner BBY P0201 P0202 P0203 P0204 Einspritzventile elektrischer Fehler im Stromkreis
Der Motorkabelbaum ist unten im Fahrerfussraum gesteckt. Einmal die 2 Stecker direkt ans MSG und dann noch 4 kleine Buchsen (braun, weiss, schwarz und blau). Am schwarzen Stecker hängt das grün-gelbe Kabel. Meine Pin15… Von dort gehen über die passenden Gegenstecker die Kabel weiter in den Innenraum zum Sicherungskasten etc… Sehr wahrscheinlich hast du da an der schwarzen Steckverbindung ein Kontaktproblem; vielleicht ist der Kontaktpin nicht richtig eingerastet oder…. -
11
… also erstmal, ja du kannst PDC vorne und hinten nachrüsten. Dazu brauchst du ein 8-Kanal PDC-Steuergerät. Das A2 Steuergerät kann das nicht, auch wenn im Wiki was anderes steht. PDC Sensoren und Steuergerät kannst vom A6 4B, A3 8L, A4 B6 oder anderen Audis aus der Ära 2002-2005 nehmen. Die Sensoren aus dieser Zeit haben die Trapezform im runden Sensor. Neuere Sensoren (runder Ring) gehen im Prinzip auch, sehen halt etwas anders aus. Ich habe das in meinem A4 B7 nachgerüstet, ist im Prinzip gleich wie im A2. Einen Taster für PDC vorne gab es nie für den A2, da musst dir was basteln oder z.B. einen ASR Taster nehmen und in die Mittelkonsole verkehrt herum zum vorhandenen ASR Taster verbauen (da wo der ECO-Taster im 1.2er sitzt). Musst dann halt lackieren und ggf. ein passendes Symbol aufkleben, einlasern…. Die optische Anzeige geht nur in Verbindung mit dem RNS-E 193 Version. Das gab es im R8, A3 8P und TT 8J. Im A2 ist das nur zum Laufen zu bringen mit einer Zusatzhardware (z.B. FIS-Control), die die CAN-Botschaften übersetzt (der A2 hat ja kein CAN Gateway, wie im A3 8P) und den PDC- Steuergerät aus dem A3 8P und angepasster Verkabelung, da die Sensoren anders ans PDC-Steuegerät angeschlossen werden. Wenn du schon ein RNS-E hast wäre es den Aufwand ggf. wert ansonsten viel zu teuer für das bisserl Grafik…. Dazu kannst dich im A3 oder A4 Freunde Forum einlesen, da ist alles beschrieben. Um das Kabel für die PDC nach vorne zu verlegen musst das Armaturenbrett ausbauen und die benötigten Kabel nach vorne durch den vorhandenen Durchbruch für den Lampenkabelbaum (links oben Fahrerseite) durchpfrimeln. Viel Spass dabei, das sind locker 2Tage was das an Aufwand bedeutet, wenn man schon weiss wie es geht….. Bei meinem ATL ist der Kabelbaum so dick, da gehen keine Kabel mehr durch ohne den gesamten Kabelbaum aufzutrennen und die Gummitülle auszubauen. Dazu musst den Kabelbaum vom Innenraum nach vorne durchziehen, dann kannst da noch ein paar Kabel reinlegen. Wenn ich mich recht erinnere waren es 3-4 Stück, hab ich jetzt nicht im Kopf. Am einfachsten ist es einen Nachrüstkabelbaum bei Kufatec zu kaufen …. Oder einen vom A4 oder B6, die sollten passen. Ansonsten nimmst einen Kabelbaum vom A2 von hinten, schneidest das Kabel passend ab und machst einen Stecker und Buchse hin um die Stoßstange vorne abnehmen zu können, ohne die Sensoren abstecken zu müssen wie hinten. Das ist beim A4 und A6 Standard….- 2
-
37
12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻
Gäste sind natürlich herzlich willkommen 🤗 -
37
12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻
Ich werde mal schauen ob ich es schaffe vorbei zu kommen. Ich möchte mir einfach nur Tips holen, mich austauschen und euch mal kennen lernen. Die ein oder andere Idee wird dann schon kommen.- 1
-
11
Das Bild stammt wahrscheinlich von Kufatec oder CumCarTec, die (mal) einen kompletten Kabelsatz/Umrüstsatz anbieten bzw. angeboten haben. Schaut mal auf deren Seiten nach, ob es noch dieses Set gibt. Aufgrund der optischen Darstellung der Einparkhilfe würde ich in dem obigen Bild auf ein RNS-E tippen. Wenn ich mich nicht irre, sprich Audi von einem optical parking system (OPS). Da das RNS-E im A2 auf Audi A6 (4B) codiert werden muss/soll, würde ich demnach zu einem A6 als Teilespender tendieren. Im RNS-E gibt es eine Codierung für OPS (0x2xxxx) -
28
Bremen Classic Motorshow 2025 - ACI / AUDI / Wer kommt vorbei?
Welche "Influencer:innen" waren denn nun da? Kann man dazu online Abendlektüre finden? Fiat 500 Forum scheint einen lustigen Stand zu haben, sonst findet man nicht wirklich viel...? -
11
Das Bild ist nicht von mir, sondern von der Wikiseite - leider ohne Beschreibung und Erklärung. Ich kann mir gut vorstellen, ein Steuergerät zu verbauen, das visuell darstellen kann - zB Audi A6 C6 Aber mir würde auch voll und ganz eine Generation davor reichen A6 C5 zB. - ohne visuelle Darstellung - so wie ich es herbekomme und wie es kompatibel ist... (Es ist auch gut möglich, dass beide Steuergeräte (C5 C6) fähig sind, oder auch nur bestimmte Versionen davon...) Wichtig ist mir gerade nur, zu erfahren welche Audi's ich in die engere Wahl nehmen kann zum Ausschlachten. Welche PDC Steuergeräte mit dem Audi A2 Verheiratet werden können. Ich hoffe Erfahrungswerte und/oder Fachwissen anzapfen zu können. Um mein Projekt erfolgreich umsetzen zu können. Selber Forsche ich neben zu weiter - Schaltpläne werden studiert und allgemein das Internet durchsucht...
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.