Sign in to follow this  
Sepp

Tagfahrlicht ohne Zündungsplus

Recommended Posts

Hi,

vor ein paar Jahren habe ich Tagfahrlicht nachgerüstet, das war noch Steinzeittechnik mit Halogenlampen und Relais.

 

Weil ich keine Lust hatte einen Zündungsplus zu suchen habe ich die Leitung für die Ladekontrolle angezapft und über einen Transistor BD245 gepuffert. Das Tagfahrlicht geht dann nicht beim Einschalten der Zündung an, sondern erst wenn die Lichtmaschine Strom liefert, somit ab Motorlauf. Das ist ebenfalls zulässig.

 

Angenehmer Nebeneffekt: wenn man bei Zündung aus das Standlicht einschaltet geht ebenfalls das TFL mit an. Der Transistor braucht bei dieser kleinen Leistung keinen Kühlkörper, ich habe ihn einem Kabelbinder an einer kühleren Stelle im Motorraum befestigt. Die Metallplatte des Transistors ist intern mit dem Collector verbunden, deshalb sollte diese nicht mit anderen Metallteilen in Berührung kommen.

Plus_12V_bei_Motorlauf.jpg.2496eed1c2fddc40d58e746c6eaaa784.jpg

SAM_1542.JPG.2f4fb6f41657fa7612688884a1b3db23.JPG

SAM_1543.JPG.a94423e30e3b95d7ad7ae7170387779e.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this