Jump to content

1.4 Benziner: 3. Gang nur scheinbar eingelegt, Kratzen


Deichgraf63
 Share

Recommended Posts

Bei meinem A2, 1,4l Benziner habe ich folgendes Phänomen. Ich schalte in den 3. Gang und obwohl ich mich versichere, daß er vom Gefühl am Schalthebel her satt eingelegt sein müßte, kommt der berüchtigte "Gruß vom Getriebe" sobald ich einkuppeln will, wobei der Schaltknüppel sich bewegt. Im zweiten Anlauf klappt es dann meistens problemlos. Lediglich mit dem 4. Gang hatte ich einmal dasselbe, wobei dabei nicht klar ist, ob es nicht ein einmaliger Schaltfehler war.

 

Ich schließe die Kupplung und die Synchronisierung eher aus, da das Krachen aus dem Getriebe erst in dem Moment auftritt, wenn ich die Kupplung kommen lasse.

 

Die Frage ist nun, was das Problem ist. Ich spekuliere derzeit eher darauf, daß es vielleicht eine Einstellungssache sein könnte, also die Betätigung. Das soll ja noch ein zerbrechliches Kunststoffteil unter dem Schaltknüppel sein. Da kommt ich aber nicht dran, weil ich nicht weiß  wie der Knauf des Schaltknüppels zu demontieren ist. Bei Anderen Autos, die ich hatte (VW Derby, VW Golf II, VW K70, Audi 80 (B3) konnte man den einfach abschrauben, um Schaltsack bzw. Faltenbalg darüber entfernen zu können.

 

Danke schon einmal für sachdienliche Hinweise.

 

Gruß

 

Uli

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hier nun auch die Lösung, an einer anderen Stelle ist das schon beschrieben: Es war die Synchronisierung des dritten Ganges, genauer die Schiebemuffe, dazu noch der Synchronring. Also wurde das Getriebe ausgebaut und von einem Experten überholt, der viele Jahre bei einem Getriebeinstandsetzer gearbeitet hat, Dabei wurden auch Lager und Dichtungen erneuert und wo man dabei war auch gleich die Kupplung. Nun schaltet er sich wieder normal. Eine Zeitlang gab es in N3 mal einen Autotest mit einem Mann, der meiner Erinnerung nach Karl-Otto Maue hieß, seine Abschlußfrage war immer: Was kostet der Spaß? Meine Antwort: Gut 1.870€!

 

Gruß

 

Uli

Edited by Deichgraf63
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 0

      Bremskraftverstärker

    2. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    3. 3

      Kabelbruch zwischen Karosserie und Fahrertür

    4. 8

      Unusual () drive shaft failure AUA

    5. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    6. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    7. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    8. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    9. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

    10. 15

      [1.4 AUA] Ölstand schwankt bei Autobahnfahrt

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.