Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Ich will am Zigarettenanzünder kein Dauerstrom mehr...


xs666

Empfohlene Beiträge

... wer kann mir helfen?

 

ich will meiner Frau einen Popowärmer installieren. Da ich an mein gestresstes Mädchen denke und weiß, das sie vergessen würde den Stecker zu ziehen und sie nachmittags nicht mit entladener Batterie dastehen soll, wäre es gut, wenn mit "Zündung aus" auch der Popoerhitzer ausgehen würde. :D

 

Schaffe ich das mit meinem elektrischen Halbwissen, und was sagt das Steuergerät dazu? ?(

 

Die "Suche" hat leider nichts ergeben. ;(

 

Vielen Dank an Euch im Vorraus, und ein gesegnetes Weihnachtsfest euch allen.

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne eingriffe im auto vorzunehmen würde ich einfach einen sog. "batteriewächter" zwischenschalten. der trennt die verbindung zur heizung beim unterschreiten der mindestspannung (ca. 12V)....

 

angebote findest du im elektronik-fachhandel (conrad, reichelt, elv,....)

 

z.b. hier für schmale 15€....

 

851744_RB_00_FB.EPS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xs666

ich habe bei meinen zigarettenanzünder ein neues kabel unter der fußmatte verlegt. habe die console von der handbremse ausgebaut und das dauerstromkabel abgezogen und isoliert. das neue kabel dort angebracht und vorne an einer sicherung die über zündung läuft einfach angesteckt. es läuft jetzt schon den zweiten winter mit der popoheizung. einsteigen und los fahren warm am pop. austeigen und alles ist aus.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

@rolf2022

 

welches Kabel ist das Dauerstromkabel? und an welche Sicherung (Nr.) hast du das Neue angeklemmt? Muß ich den Strom über oder unter der Sicherung abgreifen (Wie herum ist die Fließrichtung?)? Wenn es kein zu großer Aufwand ist, wären ein, zwei Bilder hilfreich. Vielen Dank.

 

@vfralex1977

 

ist der "Batteriewächter" sehr zu verlässig?

 

 

Also nochmals Danke im Voraus.

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du nicht eine prüflampe? kauf dir eine im baumarkt und dann kannst du sprüfen welches kabel strom führt. da wo dauerstrom drauf ist, ist das kabel rot. zündungsstrom ist das kabel schwarz. masse ist immer braun. ich habe an den sicherungen gemessen und da wo zündstrom war habe ich die sicherung gezogen und das kabel mit der sicherung wieder eingesteckt. ich habe mir damit nicht viel mühe gemacht. aber wie schon gesagt es funktioniert schon den zweiten winter.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rolf2022

 

Danke. Hört sich ja doch relativ einfach an. Ich bin nur wegen der Elektronik vorsichtig (beim trabi hatte ich nie bedenken :D).

 

Dann mach ich mich nächste Woche an die Arbeit, soll ja rechtzeitig zu Weihnachten fertig sein. :D

 

Danke sagt "Der Sachse".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von xs666

ist der "Batteriewächter" sehr zu verlässig?

 

der wächter überwacht dauerhaft die anliegende versorgungsspannung. unterschreitet die einen einstellbaren wert (je nach ausführung auch bereits vom hersteller festgelegt) schaltet sie den vebraucher komplett stromlos.

 

wenn die versorgungsspannung einen weiteren wert wieder überschreitet, schaltet der wächter den angeschlossenen verbraucher wieder ein. beide werte liegen aber über ein hysterese auseinander, damit nicht ständig ein- und ausgeschaltet wird.

 

somit wirkt er zuverlässig der tiefentladung der batterie entgegen. es steht immer für den startvorgang genügend energie zur verfügung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    2. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    3. 0

      audi concert - ausbau - cd-laufwerk

    4. 10.303

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 5

      Getriebe defekt. Wer kennt Hilfe in / um Hamburg

    6. 5

      [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

    7. 1.120

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    8. 5

      [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

    9. 1.120

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.