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Stabilisatorschellen - Schrauben an Konsole fest (Problem und Lösung)


ok64

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Ich hatte neulich das Problem, dass von den Schrauben, welche durch die Vorderachs-Alukonsole hindurch die Halbschalen für die Gummilager der Stabilisatorstange halten, eine komplett in der Konsole festgerottet war. Auch nach stundenlangem Einwirken von Rostlöser-Spray ging da nix, außer dass ich am Ende den Schraubenkopf abgerissen hatte...

 

Ich war schon drauf und dran, die Konsole zu wechseln, eine Neue war schon besorgt.

 

In letzter Verzweiflung (vor der vielen Schraubarbeit) hab ich dann einen Bohrhammer mit 6mm-Steinbohrer auf Hämmern ohne Drehen gestellt und von vorne in die Konsolenbohrung auf das abgerissene Schraubengewinde gehalten.

Was dann passierte, hat mich echt verblüfft:

Es dauerte keine 5 Sekunden und die Schraube flog samt Schelle regelrecht nach hinten raus, wobei eine Menge Aluoxid-staub mit rauskam.

 

Hab dann vor dem Einbau der neuen Schrauben alle dick mit Bremsen-Fettpaste eingeschmiert, in der Hoffnung, dass die dann nicht wieder festrosten.     

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vor 52 Minuten schrieb BernieCAD:

Wenn man die Köpfe abreissen kann,  wird  die Schelle mit den Schrauben per Splintentreiber abgeklopft:rolleyes:

Das hat bei mir eben nicht funktioniert. Habs mit diversen Hämmern und auch Fäustel probiert, aber es tat sich nichts. Die Gewinde waren praktisch auf gesamter Länge festkorrodiert.

Die Methode mit dem Bohrhammer ist quasi dasselbe nur maschinell mit deutlich höherer Schlagfrequenz und offenbar auch mehr Kraft.

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