Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Klimaanlage hat mich verlassen


Eddy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit 1 Woche habe ich Probleme mit plötzlich während der Fahrt beschlagenen Scheiben. War vor 2 Tagen beim Freundlichen und der hat nach 4 Jahren Kühlmittel aufgefüllt. Heute hats mich auf der Autobahn nach 3 Stunden Fahrt erwischt. Auf einmal beschlägt der ganze Wagen und alles rumspielen an der Lüftung hat nichts gebracht. Es wurde noch schlimmer als ich die Temp hochgestellt habe und Lüftung auf Vollpower. Gefahren bin ich übrigens bei 2°C und im Automodus ECON nicht gedrückt. Nach öffnen der Haube waren beide Leitungen der Klimaanlage gleich warm.

 

Was kann das sein? Kompressor? alles undicht? kann man damit noch weiterfahren? ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Umluftklappe funktioniert. von einem Freund (fährt Golf 4) habe ich erfahren, dass seine Klima sich bei Temp unter +3 C abschaltet. Ist das beim A2 auch so? Würde mein Problem erkären, denn ich bin bei + 7 losgefahren und bei -1 C angekommen und be ca +2C gabs die Probleme mit beschlagenen Scheiben. Es hat übrigens die ganze Zeit stark geregnet und anschließend geschneit.

 

Frohes Fest und guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim A2 ist es wohl auch so, aber bei ca. +5° C.

 

Wenn Deine Scheiben aber auf einmal während der Fahrt beschlagen, dann muß eine ziemlich kleine Lüfterstufe eingeschaltet gewesen sein.

Soetwas habe ich jedenfalls noch bei keinem Auto gehabt, wenn ständig eine gewisse Mindestmenge an Frischluft zugeführt wird.

Bei Autos mit 4-stufigem Gebläse war es immer mindestens Lüfterstufe 2.

 

Ein ganz anderer Fall ist es natürlich, wenn man mit nassen Klamotten ins Auto steigt und losfährt. Dann tut sich die Lüftung (ohne laufende Klima) schon recht schwer wieder für Durchblick zu sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das problem der beschlagenen scheiben (hauptsächlich hinten) auch seit einbruch des winters....

 

wenn ich von "auto" auf scheibenentfrosten stelle geht es weg, aber sollte nicht die klimareglung die luft entfeuchten und so das beschlagen vorbeugen, bzw. verhindern?

 

meine einstellung fürs ganze jahr:

AUTO und 21°C

(lüfterstellung: ca. 3 balken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo so habe ich mir das auch vorgestellt. auf die Frotscheibentaste drücken und dann wieder was sehen. War ein riesen Reinfall. dadurch war dann alles beschlagen. Letzten Winter hat das alle so geklappt aber dieses Jahr ist da irgend was anders. Der Freundliche ist da bestimmt ne große Hilfe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. hat sich im system (schläuche zu den defrosterdüsen) flüsigkeit gesammelt. das würde erklären, warum es nicht besser wird, wenn du das gebläse größer stellst....

 

in diesem falle sollte es aber doch weggehen, wenn du die heizung mal "auf volle pulle" stellst und für ne weile laufen läßt. dann mußt du natürlich entweder das fahrzeug verlassen oder in kurzen hosen und t-shirt radio hören :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß :D wie siehts im "blackforrescht" eigentlich schnee-technisch aus ?( wir sind ab dienstag abend bis zum 07.januar in schonach und würden uns über ein bissl weiße pracht freuen....

 

edit:

habe grade festgestellt, daß es nur knapp 30km distanz sind. vielleicht sieht man sich ja mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch bei mir sind gestern bei 0 °C die Scheiben, besonders Seitenscheben und der Rand der Windschutzscheibe beschlagen. Das Gebläse einfach 2 Stufen höher stellen und gut ist. Aber von ner Klimaautomatik erwarte ich eigentlich schon, dass sie das selbst geregelt bekommt :(

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 493

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    2. 82

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 12

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    4. 12

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    5. 12

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    6. 12

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    7. 6

      A2 BBY BJ.2004 Vorkat am Krümmer

    8. 4

      A2 panoramic roof

    9. 6

      A2 BBY BJ.2004 Vorkat am Krümmer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.