Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten A2 gekauft. Nun möchte ich das Radio Concert I gegen einen Clarion CD Tuner austauschen.

Ich habe schon einiges zu diesem Thema im Forum gelesen. Dennoch habe ich noch ein paar kleine Fragen.

-Mein Auto ist Baujahr 8/2000 somit dürfte der Schalt + vorhanden sein, oder?

-Wie verhält es sich mit den Aktiven Lautsprechern Hinten? Reicht dem Verstärker der Pegel der aus den Vorverstärkerausgängen von meinem Radio kommt, oder hat da Audi etwas eigenes Erfunden?

-Gibt es eine verwendbare Steuerleitung für die Beleuchtung? Wenn nein, ist das auch egal, dann schalte ich die (Radio) Beleuchtung dauerhaft ein.

-Gibt es ein Problem, mit dem Fehlerspeicher, wenn die zugehörigen Leitungen (Am Radio) nicht mehr angeschlossen sind?

und..

Der Anschluss für GALA liegt auf dem Mute Pin des Clarion Radios. Das Kabel klemme ich wohl besser ab und isoliere es, oder?

Vielen Dank im vorraus.

Grüße

Stefan.

Ps. Radio, Blende, Phantomspeisung und Adapter von Cinch auf DIN ist vorhanden. Das "alte" Radio ist bislang noch in Betrieb.

Geschrieben

Hallo, ich hab mich jetzt mal drangemacht den Austausch vorzunehmen.

Hat einwandfrei geklappt.

Folgende Dinge sind mir dabei aufgefallen:

Zündplus war vorhanden. Auch das Beleuchtungssignal war vorhanden. Allerdings waren Dauerplus und Zündplus nicht wie bei VW und Audi üblich vertauscht. Nachdem ich die Umpolung im Radio aufgehoben hatte, ging das Radio auch nach dem abziehen des Zündschlüssels aus.

Die Signaleingänge für die Endstufe der hinteren Lautsprecher benötigt einen höheren Pegel. Aus diesem Grund musste ich den Fader des Radios so einstellen, das 3/4 der Ausgangsleistung des Radios auf die hinteren Lautsprecher gehen (Via Cinch/DIN Adapter an einen Vorverstärkerausgang des Radios angeschlossen).

Funktioniert alles bislang einwandfrei.

Jetzt hab ich aber doch noch zwei Fragen:

Wie bekommt man den Einbaurahmen des Radios im Radioschacht vernünftig fest?

Mit den Umbiegelaschen geht das nicht, da der Schacht von Innen verkleidet ist. Gibts da einen Geheimtipp?

UND

Kann ich die beiden Blendenstücke links und rechts vom Radio bedenkenlos mit der mitgelieferten Schraube im Plastik weiter hinten festschrauben?

Danke und Grüße

Stefan

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.