Bose Anlage
-
Aktivitäten
-
61
[1.4 TDI AMF] Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
Das habe ich auch schon so verstanden Aber warum ist mein AMF im Teillastbetrieb, 90-100 km/h mit Tempomat auf Landstraße, im Notlauf mit dem Fehler Regeldruckgrenze unterschritten gekommen Und warum ist durch den Tausch des Schlauches vom Ventil zur Klappe der Fehler jetzt verschwunden? Taucht auch nach 300km „Testfahrt“ nicht wieder auf -
52
-
61
V157 gibt nur beim BHC und ATL. -
61
Wo steht da was vom amf? Nirgendwo, oder? Beim amf ist das ausschließlich eine Abstellklappe und zwar pneumatisch betätigt, nix Motor V157. -
61
Aufgaben Der Motor für Saugrohrklappe (V157) schließt die Saugrohrklappe beim Abstellen des Motor für kurze Zeit vollständig. Hierdurch bildet sich im Saugrohr wie auch im Brennraum ein Unterdruck, der den Motor schneller und sanfter zum Stehen bringt. Der Motor für Saugrohrklappe (V157) unterstützt die Abgasrückführung indem die Saugrohrklappe teilweise geschlossen wird. Da er direkt vor dem Abgasrückführungsventil angebracht ist, entsteht dabei ein Unterdruck direkt hinter der Saugrohrklappe. Dieser Unterdruck zieht die Abgase zusätzlich aus dem Auslasskrümmer und erhöht somit die Abgasrückführungsrate. Hier nochmal der Text einkopiert -
61
Saugrohrklappe, elektrische, pneumatische Regelung ist doch Motor spezifisch Auf jeden Fall hat jeder ein AGR und bei Teillast reguliert auch die Saugrohrklappe Oder bin ich da auf dem Holzweg und der Artikel im A2 Freunde Wiki muss geändert werden Ich bitte hier um sächliche Auflösung -
61
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/V157_-_Motor_für_Saugrohrklappe -
61
Im SSP 223 Der 1.2 TDI und der 1.4 TDI Motor ... steht: Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 Das Umschaltventil für Saugrohrklappe befindet sich im Motorraum in der Nähe des Luftmassenmessers. Es schaltet den Unterdruck für die Betätigung der Saugrohrklappe im Ansaugrohr. Sie verhindert Ruckelbewegungen des Motors, wenn er abgestellt wird. Dieselmotoren haben ein hohes Verdichtungsverhältnis. Der hohe Verdichtungsdruck der angesaugten Luft wirkt sich über Kolben und Pleuel auf die Kurbelwelle aus und verursacht beim Ausschalten des Motors Ruckelbewegungen. Die Saugrohrklappe unterbricht die Luftzufuhr, wenn der Motor abgestellt wird. Dadurch wird wenig Luft verdichtet und der Motor läuft weich aus. So funktioniert es Wird der Motor abgestellt, sendet das Motorsteuergerät ein Signal an das Umschaltventil für Saugrohrklappe. Daraufhin schaltet das Umschaltventil den Unterdruck für die Unterdruckdose. Die Unterdruckdose schließt die Saugrohrklappe. Auswirkung bei Ausfall Bei Ausfall des Umschaltventils für Saugrohrklappe bleibt die Saugrohrklappe geöffnet. Ventil für Abgasrückführung N18 Das Ventil für Abgasrückführung ist ein elektropneumatisches Ventil. Es befindet sich im Motorraum an der Spritzwand und schaltet den Steuerdruck zum Betätigen des Abgasrückführungsventil. Die Abgasrückführung ist eine Maß- nahme zur Verringerung der Stickoxide im Abgas. Ein Teil der Abgase wird der Ansaugluft beigemischt. Dadurch wird der Sauerstoffgehalt im Brennraum verringert und die Verbrennungstemperatur gesenkt. Die niedrigere Verbrennungstemperatur bewirkt einen geringeren Ausstoß an Stickoxiden. Im Vollastbetrieb wird kein Abgas zurückgeführt, weil für eine gute Leistungsausbeute ein hoher Sauerstoffanteil im Brennraum erforderlich ist. Die Abgasrückführung wird durch ein Kennfeld im Motorsteuergerät beeinflußt. Dazu wird das Ventil für Abgasrückführung vom Motorsteuergrät angesteuert. Je nach Tastverhältnis des Signals wird der Steuerdruck bestimmt, mit dem das Abgasrückführungsventils betätigt wird. Dadurch wird die Menge des zurückgeführten Abgases geregelt. Ein stärkerer Unterdruck im Ansaugtrakt saugt (zwangsläufig) mehr Abgas an, sofern das AGR Ventil geöffnet ist. Auf der anderen Seite führt ein Abgasdruck auch dazu, dass der Unterdruck "ausgeglichen" bzw. reduziert wird. Das SSP 223 gibt hierzu (leider) keine Auskunft. Der ANY und der AMF verfügt über eine unterdruckgesteuerte Abstell-/Drosselklappe verfügt, der BHC und ATL haben hingegen eine elektronisch angetriebene/gesteuerte Abstellklappe. -
61
Weil das nicht für dem amf gilt, steht da auch so. Wo hast du das obige Zitat gefunden im Wiki? Ich finde es nicht, zumindest nicht beim V157 Artikel. , -
61
Ich meine, wenn solche Informationen im A2-Frende Wiki zu finden sind, warum muss Herr „Lupo-3L“ und Mr. „Manni“ daran zweifeln? Ich hoffe auf deren Auflösung
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.