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Vorstellung Audi A2 1.2 Alexander


gargamel200

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Hallo alle zusammen,

Nachdem ich als A2-Neuling jetzt schon mehrfach als passiver Mitleser im Forum unterwegs war steht nun so langsam doch eine offizielle Vorstellung an.

Mein Name ist Alexander, 40 Jahre alt. lch wohne in Heidelberg und habe mit dem A2, insbesondere dem A2  1.2, schon seit vielen Jahren immer wieder leibgeäugelt. Allein das Geld fehlte bzw. das richtige Angebot wollte mir einfach nicht über den Weg laufen.

Im März 2020 habe ich mir nun endlich einen gebrauchten Audi A2  1.2 in der wie ich finde sehr schönen Farbe amulettrot gekauft. Der Gute hatte bereits ca. 180.000 km runter,  der Preis war dafür aber fair. War tatsächlich so ziemlich ein Spontankauf, ich hab‘ das Auto bei Ebay Kleinanzeigen gesehen und bin dann recht kurzentschlossen vorbeigefahren, innerhalb von ca. 1 Woche war die Sache dann über die Bühne und das Auto stand bei mir vor der Türe. Seither bin ich mit dem schönen Wagen im Grunde sehr zufrieden.

Ich muss dazu vielleicht erwähnen, dass ich zwar Audi-Neuling bin, der 1.2-Liter Motor mit automatisiertem Schaltgetriebe ist mir aber ein alter Bekannter, ich besitze inzwischen bereits den 2. VW Lupo 3L (mit dem ich im Übrigen auch sehr zufrieden bin…).

Seit der Anschaffung des Wagens habe ich nun bereits etliche Sachen abgearbeitet. Irgendwie hatte der Vorbesitzer, ein sehr netter Typ übrigens, zuletzt wohl keine besondere Lust mehr groß was an dem Auto zu machen, dementsprechend waren einige Dinge zusammengekommen. Vornehmlich allerdings kleinere Sachen. Eine komplette Auflistung erspare ich euch, auf ein paar Dinge gehe ich kurz ein.

  •          In dem Auto klapperte und schnarrte es in Innenraum an allen Ecken und Enden. Fast alle Klapperstellen konnte ich lokalisieren, größtenteils konnte ich das Klappern auch eliminieren. Das Plastikteil um die mittleren beiden Lüftungsschlitze ist allerdings mein Endgegner, keine Ahnung wie ich dem beikommen soll. Wenn es bei der Fahrt anfängt zu schnarren drücke ich mit dem Finger genau in die Mitte zwischen den beiden Lüftungsschlitzen, dann ist das Schnarren weg. Das ist ja aber nicht unbedingt die optimale Lösung…
  •           Ein ganz häßliches, hochfrequentes Quietschen beim Starten des Wagens wurde von der Werkstatt meines Vertrauens als typisches Anlasser-Problem identifiziert. Ein Behandlungsversuch mit 1 x Einfetten hat einige Monate Ruhe gebracht, jetzt ist das Geräusch aber wieder da. Muss wohl mittelfristig ein neuer Anlasser her... Falls jemand alternative Vorschläge hat, immer her damit!
  •           Den Schalter für die Scheinwerfer habe ich gewechselt, konnte den kaputten Softlack nicht mehr sehen. Seither sitze ich wieder gerne auf dem Fahrersitz. Die Schalter für den elektrischen Fensterheber (selbes Problem) habe ich schon bestellt, liegt aber momentan noch zu Hause herum. Werde ich die nächsten Wochen noch erledingen
  •           Ein bislang noch ungelöstes Problem ist das gehäufte Aufleuchten der Lampe für den Öldruckschalter. Der wurde inzwischen zwar bereits getauscht, das hat aber das Problem auch nicht gelöst. Ein Bekannter meinte, dass ev. einfach mal die Ölwanne gereinigt werden sollte, da sammelt sich wohl über die Zeit jede Menge Dreck an. Meinungen hierzu? Sollte man das mal in Erwägung ziehen?
  •           Der rote Audi-Lack ist wohl nicht nur bei meinem Audi ein Problem, leider haben sich auf dem Dach und an den Außenspiegeln Blasen gebildet und der Lack ist kleinflächig (ca. 5-10 Quadratzentimeter) aufgeplatzt. Sieht wirklich häßlich aus, will ich nächstes Jahr eigentlich richten lassen. Falls jemand einen guten Lackierer in Heidelberg und Umgebung kennt, immer her mit den Empfehlungen!

Meine aktuellen Probleme mit dem Wagen sind, dass er zum einen gelegentlich nicht starten will und die orange Leuchte mit dem „Fuß-und-Pedal“-Symbol in der Mittelkonsole leuchtet. Offensichtlich versteht der Gute nicht, dass ich bereits auf der Bremse stehe.  Zum anderen zickt der Wagen gerade gehäuft mit dem Rückwärtsgang, den will mein Freund gelegentlich einfach nicht mehr einlegen. Altes Problem, hatte ich mit dem Lupo 3L auch schon. Werde den Wagen wohl mal in eine spezialisierte Werkstatt bringen und Gangsteller und Getriebe überprüfen lassen, bei dem Kilometerstand kann da ja schon mal eine Überholung fällig werden.

Zu guter Letzt noch eine positive Sache:

Wie bereits viele A2-Fahrer vor mir hatte ich das Problem dass bei einem meiner Scheinwerfer die Halteklammer abgefallen war, im Scheinwerfer hatte sich dementsprechend Feuchtigkeit angesammelt. Die Feuchtigkeit war rasch beseitigt (wozu hat man einen Fön?), noch schnell eine neue Halteklammer bei Audi bestellt…

Wie bitte? Gibt’s nicht einzeln zu bestellen?

Ich habe einige Zeit gebraucht um zu verdauen was mir der Freundliche da mitteilen wollte: 290 Euro für einen neuen Scheinwerfer, wo doch nur ein 15 cm langes Stück Federdraht fehlt?

Im Sinne der Nachhaltigkeit (und als praktizierender Schwabe) konnte ich das nicht akzeptieren und habe mich schließlich daran gemacht, die Halteklammer in Eigenarbeit zu reproduzieren. Und jetzt die gute Nachricht: Das ist mir wie ich finde auch sehr gut gelungen.

Ich werde dazu bei Gelegenheit einen eigenen Thread eröffnen, dann kann ich auch erklären wie jeder der das möchte das für ganz kleines Geld auch alleine zu Hause machen kann. Einen neuen Scheinwerfer braucht ab jetzt aber niemand mehr kaufen wenn nur die Halteklammer fehlt.

So, das sollte fürs Erste reichen. Schönere Fotos von meinem A2 werde ich bei Gelegenheit nachliefern. Ich freue mich bei euch im Forum mit dabei zu sein und hoffe auf viele konstruktive und unterhaltsame Kontakte!

Alexander

 

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