max. Drehzahl TDI A2 vs. A3 - Lebensdauer?
-
Aktivitäten
-
163
Adapter für Aquablade-Scheibenwischblätter (Wischerblätter mit integrierten Spritzdüsen)
Es gibt wieder Wischeradapter, sowie Zubehör. Adapter sind sowohl für Rechts- als auch Linkslenker verfügbar. Rückschlagventile und Verbindungsstücke sowie Schlauchdurchführungen um nicht durch den Wasserablauf durch zu müssen. Bei den Verbindungsstücken kann ich aber leider nicht 100%ig sagen ob diese passen (4mm beidseitig) da ich keinen A2 mehr habe zum Testen und es damals bei meinem ohne gepasst hat. Bezüglich Rückschlagventil habe ich von einem Engländer erfahren dass der Druck wohl nicht so hoch ist, weiß aber nicht welches Ventil dort verbaut wurde - aber das Wasser ist sofort da! Ich bin übernächste Woche in Italien und könnte, falls dort Bedarf besteht Sets mitnehmen. In der Zeit wird aber kein Versand stattfinden! -
11
[1.4 TDI AMF] Ölverlust?
Hallo Audiactive, darf ich mal fragen, was am Ende bei deinem Ölverlust heraus gekommen ist? Bei mir sieht es ähnlich aus. Schöne Grüße aus Rheinhessen! Ivan -
1.178
Audi A2 auf anderen Internetseiten
Und der Passat und der Polo sind keine VW-Konstuktionen, sondern nur Abwandlunge vom Audi 80 und Audi 50, die Motoren der VW-Modell damals stammen samt und sonders von Audi und die Audi-Konstrukteure haben den Wolfsburger "Hinterwäldlern" bei der Konstruktion der neuen Autos wohl auch massiv geholfen. Der VW Derby sollte auch ein Audi werden, wurde auch dort entwickelt, der erste TDI im VW-Konzern stammte von Audi. VW konnte in der Zeit nichts, außer Hochdeutsch, die waren am Ende, luftgekühle Heckmotorfahrzeuge, der Typ 3 war auch nur ein Käfer mit anderer Karosserie, dann kam davon der TL, auch "traurige Lösung" genannt, der Gipfel war der VW 411, wie sagt man bei VW: 4-11, 4 Türen, 11 Jahre zu spät. Einzige Innovation bei VW war die elektronische Benzineinspritzung zunächst beim VW 1600 LE, später beim VW 411 LE, doch damit war man auch bald überfordert und der Typ bekam wieder Vergaser. So eine Einspritzung wäre genau passend für den K70 gewesen. Es sollen ja mal welche mit Kugelfischer Einspritzung umgerüstet worden sein. Der Motor selbst war durchaus sehr effizient, hatte obenliegende Nockenwelle, eine haltbare Steuerkette (Von Rissen derselben ist bis heute nichts bekannt, ebenso haltbar wie die alten Mercedes-Doppelrollenketten, eben keine chinesischen Fahrradkette, die heute verbaut werden), 90 PS aus 1,6 Litern war damals schon als "Downsizing" zu betrachten, der gesamte deutsche Wettbewerb brauchte dafür mindestes 2 LIter Hubraum, die Italiener waren da natürlich ebenso mit hoher Hubraumleistung mit von der Partie. Und auch der 1,8 Liter des K70 mit 100 PS war schon eine Ansage - zur falschen Zeit, mitten in die erste Ölkrise mit Tempolimit auf Autobahnen und Sonntagsfahrverboten. Sparkäfer und später der Polo mit 40 PS in Bürgergeldausstattung (Kein Beifahrertürschloß, nur eine Kontrollampe für Überhitzung, keine Tankuhr, nur Warnlampe, eine Wischerstufe, Scheibenwaschanlage mit Gummiball zum Pumpen, keine Armlehnen, nur Türschlaufen, kein Handschufachdeckel, keine Laderaumabdeckung, nur mit Silberbronze lackierte Stoßfänger, keine Rückfahrscheinwerfer und jede Menge nacktes Blech im Innenraum. Dieses Gefährt wog 300 kg weniger als ein A2, der dagegen ein überfettes Schwergewicht ist. Gruß Uli -
0
Einkaufsliste Fahrwerks-"Auffrischung"
Hallo zusammen! Meine Feder vorne links hat sich leider vor zwei Tagen verabschiedet. Glücklicherweise hab ich nächste Woche ein paar Tage frei und kann mich auch direkt ran machen! Dass das auch klappt, würde ich gerne schon diese Woche alle Teile bestellen, sodass ich auch direkt loslegen kann Ich habe mich etwas eingelesen und würde gerne auch direkt Federn, Dämpfer, Anschlagpuffer, Domlager und die Koppelstange tauschen. Das wird mein erstes "größeres" Projekt am A2 (und auch generell) & ich konnte mich auch noch nicht durch alle Formusbeiträge zum Thema wühlen, daher bitte ich etwas um Nachsicht wegen möglicher dusseliger Fragen! Ich denke, die meisten Teile habe ich zusammenbekommen, allerdings finde ich nicht alle der Schrauben, welche beim Fahrwerkstausch erneuert werden sollten. Gibt's da einen Tipp, wo man die herbekommt? Und kann mir jemand sagen, welche ich für "vorne" brauche? Das hintere Fahrwerk würde ich in Ruhe lassen, oder spricht da was dagegen? Einen Federspanner kann ich mir ausleihen und einen alten Meißel zum zurechtschleifen habe ich auch organisiert. Abgesehen von den Schrauben schaut meine Einkaufsliste momentan so aus: Ich würde mich freuen, wenn jemand mal einen Blick drauf werfen könnte Liebe Grüße! PS: Mit den Schrauben meine ich die aus diesem Thread PPS: Ich habe den Beitrag sehr ähnlich schonmal in einem anderen Thread gepostet, bin mir aber nicht sicher ob er dort gelesen wir. (Da ich vorerst nur nächste Woche Zeit und das Werkzeug habe, wäre eine zeitige Antwort super hilfreich). -
55
WICHTIG Planungsteam 25 Jahre Audi A2 - 19.9. und 20.9.25 in Neckarsulm
Habe heute im Kueffner Hof ein Dreibettzimmer reserviert. -
-
12
Klappern im Tankstutzen
Schau ich mir nochmal an. Normalerweise ist das innere und äußere Rohr ja ein einziges Gußteil.- hinten rechts
- klappern
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
-
12
Klappern im Tankstutzen
Ist da nicht ein Innenrohr und Außenrohr zwecks Überfüllsicherung. Also damit man beim Überfüllen zwar Sprit oben raus hat, aber zwischen Innen und Außenrohr ist noch Luft und der Pegel sackt dann nach , so dass eben nicht der Tank randvoll ist und bei Warme platzt. --> wenn da was abbricht , lose ist... Klar Klappern- hinten rechts
- klappern
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
12
Klappern im Tankstutzen
Ich möchte das Thema hier gerne nach !!10 Jahren!! nochmal hochholen. Hatte dieses Problem in der Zwischenzeit noch jemand? Denn bei mir ist es das Gleiche. Nach langer Zeit, viel Teiletausch und Zerlegungen konnte ich es nun endlich lokalisieren. Es kommt definitiv vom Tankrohr. Würde wohl nur ein kompletter tausch möglich sein?- hinten rechts
- klappern
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.