Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wechselintervall vorbeugend und nötig


markusthomas1987

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mein A2 BJ. 9/2003 BBY 1,4l hat vor 8 Jahren und ca. 70000km einen neuen ZR und WP von Conti bekommen. Steht also nun wieder an. Ich investier jedes Jahr ein wenig in den Wagen einfach um keinen Reparaturstau zu erzeugen. Ich schau immer die Autodoktoren auf YouTube und Vox an und da war auch schon öfters ein A2. Zuletzt erst waren bei einem Modell die Querlenker gebrochen und Holger hat den dann mit einem Schraubenzieher aufpieksen können. Er meinte dass das wohl eine Schwachstelle wäre beim A2. Daher kommt nun meine Frage auf was ihr denn empfehlen würdet zu wechseln. An meinem Beispielauto gerne. Wäre bspw. auch der Wasserkühler mal sinnvoll zu wechseln da sie oft verschmutzen und sich zusetzen oder auch Teile der Lenkung bzw. Radaufhängung? Stoßdämpfer und Federn sind bereits erneuert. Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmte Teile werden ja nicht umsonst Verschleißteil genannt. Wie etwa der Zahnriemen. Der sollte wirklich entsprechend der Intervalle gewechselt werden.

Alles andere macht sich bemerkbar (etwa Fahrwerk oder Batterie) oder sichtbar (Bremsen) und man hat meistens zumindest noch kurz Zeit um da mit einer Reparatur zu reagieren, bevor man liegen bleibt.

 

Insgesamt fällt mit aktuell auch nur ein System ein, bei dem ich aus Erfahrung auch mal was machen würde: Hydraulische Kupplungsbetätigung. Sprich, Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder tauschen. Bei uns sind der Geberzylinder mal prompt ausgefallen. Natürlich morgens, als man zur Arbeit musste. Du kannst somit nicht mehr kuppeln, das Pedal bleibt am Bodenblech stehen. Ursache hierfür sind Undichtigkeiten in den Zylindern selbst. Das sind billige Plastikteile, die Bremsflüssigkeit führen. Nichts für die Ewigkeit. Die kosten nicht viel, der Tausch geht schnell. Man muss das System im Anschluss halt Entlüften können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.