Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Ruckeln im Schiebebetrieb


Schmidt-Nose
Gehe zur Lösung Gelöst von Schmidt-Nose,

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Freunde,

 

ich möchte gerne mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Es geht um den 1,4 Benziner AUA 2001 meiner Tochter. Im Schiebebetrieb ruckelt der Motor, als würde die Kraftstoffabschaltung immer wieder mal einsetzen. Sehr unangenehm! Habt Ihr eine Idee?

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorkontrolllampe geht nicht an? Das wäre mal zum Probieren ob, was im Fehlerspeicher eingetragen ist.

Kann aber sehr vieles sein wie z.B. eine defekte / verschlissene Zündkerze oder die Zündeinheit oder das Zündkabel.

Eine Einspritzdüse oder deren Dichtring und auch eine defekte Lambdasonde.

Das wäre jetzt mal meine Ferndiagnose.

Viel Erfolg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Ruckeln im Schiebebetrieb

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Motorkontrolle geht nicht an. Fehler ist keiner abgespeichert, Kerzenkabel sind neu. Eigentlich würde ich auch das Zündsystem ausschließen, da es im Schiebebetrieb nicht zünden sollte und wenn doch, nichts zum Zünden da sein sollte. Welche Sensoren sagen dem Steuergerät, dass ich im Schiebebetrieb bin, sprich die Kraftstoffzufuhr( Einspritzventile) abgeschaltet wird. Gaspedalgeber, Drehzahlgeber sollte auch noch für das Steuergerät interessant sein, da bei unterschreiten einer gewissen Drehzahl wieder eingespritzt wird. Gibt es vielleicht noch einen Kupplungsschalter?

Bearbeitet von Schmidt-Nose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Ich habe den Fehler gefunden. Seit ich kürzlich das Radlager vorne links erneuert habe, hatte ich Probleme mit dem ABS. Also habe ich das Federbein wieder ausgebaut um den Raddrehzahlsensor und das Geberrad zu untersuchen und konnte einen Blattrostpartikel auf dem Geberrad ausmachen. Kaum zu glauben welche Auswirkung das hatte:

 

-Beim Bremsen hat das Hydoaggregat bei jeder Radumdrehung einmal kurz gearbeitet.

-Der Wagen hat beim Bremsen fast immer nach rechts gezogen

-Hin und wieder konnte das Bremspedal gar nicht durchgetreten werden und die Bremsleistung ging gegen null, als ob das Hydroaggrgat bei allen vier Rädern den Bremsdruck abbaut, jedoch ohne zu pulsieren. Richtig gefährlich.

- und letztlich auch das Ruckeln im Schiebebetrieb

 

Fehler waren keine im Steuergerät abgelegt.

 

Gibt es hier eigentlich eine Auflistung von Fehlersymptomen und deren mögliche Ursache?

 

 

Geberrad (1).jpg

Geberrad (2).jpg

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    2. 50

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 50

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 10

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    5. 155

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    6. 0

      USB Steckdose 2024

    7. 6

      HILFE! Zündaussetzer 2. Zylinder

    8. 2

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    9. 6

      HILFE! Zündaussetzer 2. Zylinder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.