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[1.4 BBY] Leck im Luftansaugsystem nach Drosselklappenreinigung


Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem :

 

Nachdem ich die Drosselklappe ausgebaut  und diese gereingt habe, bekam ich diese Fehlermeldung :

 

17961 - Signal Höhengeber / Saugrohrdruck

                    P1553 - 35-00- unplausibles Verhältnis

17912 - Luftansaugsystem

                    P1504 - 35 -10  Leck erkannt - sporadisch

 

den Flansch zwischen Ansaugrohr und Drosselklappe habe ich auch gereinigt .

Alle Dichtungen Metal und die Gummidichtung habe ich erneuert.

 

Alle Schläuche optisch kontrolliert.

 

Aber leider ohne ein Leck zu finden.

 

Der Wagen ist nicht fahrbar .

 

Wo liegt der Fehler ?

 

 

 

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Ja habe ich gemacht. 

 

Ich habe mal den Stecker von Drucksensor abgezogen, dann kommt die Fehlermeldung Kurzschluss nach Plus.

Also müsste irgendo ein Leck sein , NUR wo ?

 

Das Ansaugrohr habe ich nochmals kontrolliert, kein Riss oder ähnliches

 

Ich weiß nicht weiter  :-(

Bearbeitet von Fred_Wonz
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  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.4 BBY] Leck im Luftansaugsystem nach Drosselklappenreinigung

Ich hatte schon einmal den Fall, wo durch das Anlernen ein anderes Leck erst auffällig wurde.

In meinem Fall war es der Ölabscheider/KGE auf der Motorrückseite. Diesen hatte ich aber selbst kaputt gemacht (Membran beschädigt).

In der Gegend ist besonders der Riffelschlauch ein heißer Kandidat.


Aber auch das Reinigen des AGR-"Eingangs" in der Drosselklappe könnte ein Leck im AGR-Rohr erst auffällig werden lassen.

 

Viele potentielle Leckstellen mit Falschluft gibt es m.M.n. eh nicht, da sie erst nach dem Druck/Temperatursensor auffällig werden können:

- Ansaugtrakt ab Sensor bis Drosselklappe.

- Kurz vor / nach der Drosselklappe

- AGR-Strecke bzw. AGR-"Eingang" zur Drosselklappe

- Kurbelgehäuseentlüftung (Gummiringe am KGE-Gehäuse, KGE intern, Riffelschlauch KGE->Drosselkappe)

 

Viel Erfolg! Das wird schon wieder.

Bearbeitet von 321
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vor 51 Minuten schrieb Phoenix A2:

Ok, wenn Grundeinstellung von der Drosselklappe alleine nicht ausreicht, versuche es mit dem Zurücksetzen der sogenannten Lernwerte:

 

VCDS (Motorsteuergerät): Anpassung => Kanal 0 => Übernehmen/Speichern.

Danach Grundeinstellung von Drosselklappe und AGR durchführen.

 

 

Drosselklappe habe ich mit den VCDS  ( Motorsteuergrät ) Anpassung  . dann Pulldown Menu :

 

Drosselklappe Grundeinstellung .

 

Es kam auch keine Fehler Meldung das Die Drosselklappe nicht in  Grundstellung steht.

 

Aber das AGR habe ich NICHT angelernt !

 

Wie geht das denn ?

 

Da macht man alles schön sauber und jetzt habe ich den Salat !.

 

Der Zwischenflansch war ziemlich verdreckt .

Bearbeitet von Fred_Wonz
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vor einer Stunde schrieb Fred_Wonz:

Thema ist erledigt. 
Es war der Drucksensor im Saugrohr. 
Den habe ich tauscht und alles wieder ok .

 

Zum Verständnis:

Wurde die Drosselklappenreinigung prophylaktisch durchgeführt oder gab es vorher Problemsymptome?

Fehlerspeicher vorher leer?

 

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vor 4 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Thema ist erledigt. 
Es war der Drucksensor im Saugrohr. 
Den habe ich tauscht und alles wieder ok .

Wurde der auch gereinigt oder blieb der die ganze Zeit eingebaut und es war nun Zufall?

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vor 8 Stunden schrieb 321:

Wurde der auch gereinigt oder blieb der die ganze Zeit eingebaut und es war nun Zufall?

 

Das war wohl Zufall.

Ich hatte den Sensor nicht ausgebaut oder gereinigt.

Deshalb hatte ich den nicht zuerst in Verdacht .

 

Die Fehlermeldung von Sensor ( siehe Oben) dachte ich die kommt von einem Leck im  Luftansaugsystem.

 

Deshalb die Suche nach dem Leck !

 

Aber andersrum wird es wohl gewesen sein . Sensor Spinnt , Motorsteuergerät denkt Leck im System.

 

Ob man den Sensor reinigen kann weiß ich nicht.

 

 

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Den Sensor kann man vorsichtig reinigen - oft sitzt er voll mit einer Mischung aus Öl und sonstigen Ablagerungen - aber auch dieser verschleißt und schadet sicher nicht nach so vielen Jahren ausgetauscht zu werden.

Was hast du verbaut? Original oder Dritthersteller?

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