Jump to content

[1.4 BBY] Leck im Luftansaugsystem nach Drosselklappenreinigung


Recommended Posts

Posted

Folgendes Problem :

 

Nachdem ich die Drosselklappe ausgebaut  und diese gereingt habe, bekam ich diese Fehlermeldung :

 

17961 - Signal Höhengeber / Saugrohrdruck

                    P1553 - 35-00- unplausibles Verhältnis

17912 - Luftansaugsystem

                    P1504 - 35 -10  Leck erkannt - sporadisch

 

den Flansch zwischen Ansaugrohr und Drosselklappe habe ich auch gereinigt .

Alle Dichtungen Metal und die Gummidichtung habe ich erneuert.

 

Alle Schläuche optisch kontrolliert.

 

Aber leider ohne ein Leck zu finden.

 

Der Wagen ist nicht fahrbar .

 

Wo liegt der Fehler ?

 

 

 

Posted (edited)


Ja habe ich gemacht. 

 

Ich habe mal den Stecker von Drucksensor abgezogen, dann kommt die Fehlermeldung Kurzschluss nach Plus.

Also müsste irgendo ein Leck sein , NUR wo ?

 

Das Ansaugrohr habe ich nochmals kontrolliert, kein Riss oder ähnliches

 

Ich weiß nicht weiter  :-(

Edited by Fred_Wonz
Posted

Ok, wenn Grundeinstellung von der Drosselklappe alleine nicht ausreicht, versuche es mit dem Zurücksetzen der sogenannten Lernwerte:

 

VCDS (Motorsteuergerät): Anpassung => Kanal 0 => Übernehmen/Speichern.

Danach Grundeinstellung von Drosselklappe und AGR durchführen.

 

  • Phoenix A2 changed the title to [1.4 BBY] Leck im Luftansaugsystem nach Drosselklappenreinigung
Posted (edited)

Ich hatte schon einmal den Fall, wo durch das Anlernen ein anderes Leck erst auffällig wurde.

In meinem Fall war es der Ölabscheider/KGE auf der Motorrückseite. Diesen hatte ich aber selbst kaputt gemacht (Membran beschädigt).

In der Gegend ist besonders der Riffelschlauch ein heißer Kandidat.


Aber auch das Reinigen des AGR-"Eingangs" in der Drosselklappe könnte ein Leck im AGR-Rohr erst auffällig werden lassen.

 

Viele potentielle Leckstellen mit Falschluft gibt es m.M.n. eh nicht, da sie erst nach dem Druck/Temperatursensor auffällig werden können:

- Ansaugtrakt ab Sensor bis Drosselklappe.

- Kurz vor / nach der Drosselklappe

- AGR-Strecke bzw. AGR-"Eingang" zur Drosselklappe

- Kurbelgehäuseentlüftung (Gummiringe am KGE-Gehäuse, KGE intern, Riffelschlauch KGE->Drosselkappe)

 

Viel Erfolg! Das wird schon wieder.

Edited by 321
  • Like 1
Posted (edited)
vor 51 Minuten schrieb Phoenix A2:

Ok, wenn Grundeinstellung von der Drosselklappe alleine nicht ausreicht, versuche es mit dem Zurücksetzen der sogenannten Lernwerte:

 

VCDS (Motorsteuergerät): Anpassung => Kanal 0 => Übernehmen/Speichern.

Danach Grundeinstellung von Drosselklappe und AGR durchführen.

 

 

Drosselklappe habe ich mit den VCDS  ( Motorsteuergrät ) Anpassung  . dann Pulldown Menu :

 

Drosselklappe Grundeinstellung .

 

Es kam auch keine Fehler Meldung das Die Drosselklappe nicht in  Grundstellung steht.

 

Aber das AGR habe ich NICHT angelernt !

 

Wie geht das denn ?

 

Da macht man alles schön sauber und jetzt habe ich den Salat !.

 

Der Zwischenflansch war ziemlich verdreckt .

Edited by Fred_Wonz
Posted
vor einer Stunde schrieb Fred_Wonz:

Thema ist erledigt. 
Es war der Drucksensor im Saugrohr. 
Den habe ich tauscht und alles wieder ok .

 

Zum Verständnis:

Wurde die Drosselklappenreinigung prophylaktisch durchgeführt oder gab es vorher Problemsymptome?

Fehlerspeicher vorher leer?

 

Posted

Bei 500.000 km dachte ich mir mach mal alles sauber. Kann ja nicht schaden. 
Die Drosselklappe selber war gar nicht so dreckig, aber der Zwischenflansch schon.

Fehler waren vorher nicht im Speicher . 

Posted
vor 4 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Thema ist erledigt. 
Es war der Drucksensor im Saugrohr. 
Den habe ich tauscht und alles wieder ok .

Wurde der auch gereinigt oder blieb der die ganze Zeit eingebaut und es war nun Zufall?

Posted
vor 8 Stunden schrieb 321:

Wurde der auch gereinigt oder blieb der die ganze Zeit eingebaut und es war nun Zufall?

 

Das war wohl Zufall.

Ich hatte den Sensor nicht ausgebaut oder gereinigt.

Deshalb hatte ich den nicht zuerst in Verdacht .

 

Die Fehlermeldung von Sensor ( siehe Oben) dachte ich die kommt von einem Leck im  Luftansaugsystem.

 

Deshalb die Suche nach dem Leck !

 

Aber andersrum wird es wohl gewesen sein . Sensor Spinnt , Motorsteuergerät denkt Leck im System.

 

Ob man den Sensor reinigen kann weiß ich nicht.

 

 

Posted

Den Sensor kann man vorsichtig reinigen - oft sitzt er voll mit einer Mischung aus Öl und sonstigen Ablagerungen - aber auch dieser verschleißt und schadet sicher nicht nach so vielen Jahren ausgetauscht zu werden.

Was hast du verbaut? Original oder Dritthersteller?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Hifi Komplett Einbau

    2. 9

      [1.4 TDI AMF] Starkes Vibrationsgeräusch im Drehzahlbereich von 1200-1900 U/Min vom Unterboden her, Werkstatt findet die Ursache nicht.

    3. 12

      [Lupo 3L] PD Elemente A2 vs Lupo

    4. 283

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    5. 1

      Welche Antennenstecker für Phantomspeiseadapter

    6. 12

      [Lupo 3L] PD Elemente A2 vs Lupo

    7. 60

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    8. 60

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    9. 60

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    10. 283
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.