Zum Inhalt springen

Welches Öl wurde eingefüllt ???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe vor kurzem (vor ca. 2 Monaten, inzwischen ca. 5.000 km gefahren) einen Longlife Service machen lassen - Heute habe ich beim Birnenwechseln im Motorraum einen Aufkleber gefunden, daß der nächste Ölwechsel schon in 10.000 km fällig ist (weiter stand noch etwas von 4,2 PD)!! - abgerechnet wurde jedoch 4,2l feinstes Longlife Öl, mit dem ich noch gute 45.000 km unterwegs sein könnte !!

 

Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich festzustellen welches Öl (Longlife oder normales) nun wirklich eingefüllt wurde ??

Geschrieben

Hi!

 

Was steht denn auf der Rechnung? Ich denke, dass alle Audi-Partner mit der gleichen Sftware ausgerüstet, somit also die Posten auf den Rechnungen unterschiedlicher Autohäuser im Großen und Ganzen gleichlautend sind. Auf meiner steht was von "OEL LGL2", also Longlife(II)-Öl mit Visc. 0W-30. Aber Achtung: seit Februar gibt es ein sog. Longlife(III)-Öl mit Visco 5W-30. Könnte dann auf der Rechnung als "OEL LGL3" auftauchen.

 

Evt. hilft Dir das bei Deiner Problemlösung. Eine Ölprobe zu ziehen und diese im Labor auf ihre Viskosität zu prüfen, wäre wohl zu aufwendig. Wenn auf der Rechnung nix von "Longlife-Öl" steht, wäre mal der Meister einem Interview zu unterziehen. Und wenn sich herausstellen sollte, dass das "falsche" Öl drin ist, dann wirste wohl Anspruch auf einen kostenlosen, erneuten Ölwechsel haben...

 

CU!

 

Martin

Geschrieben

Hallo heavy-metal,

 

danke für die schnelle Antwort - auf der Rechnung steht:

 

ZUB 101 4,200 Longloel 72,85

 

danach müsste das richtige Öl drinsein, gehe jedoch davon aus, daß der derjenige der den Kleber beschriftet hat näher am Öl ist, als die netten Damen, die die Rechnung ausstellen.

 

Das mit der Viskositätsprobe ist mir zu aufwendig - wahrscheinlich ist es auch günstiger nach 15.000 km vorsorglich einen Ölwechsel zu machen -trotzdem würde es mich interessieren ob es nicht einen einfacheren Test gibt z.B. andere Farbe etc.

 

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, daß die Werkstatten mit dem Longlife Service etwas auf Kriegsfuss stehen - bei der Übergabe des Wagens (Gebrauchtkauf in einer völlig anderen Werkstatt) hatte ich bei der damals durchgeführten Inspektion ähnliche Erfahrungen (Aufkleber mit nächster Service in 15.000 km) gemacht.

 

Werde in den nächsten Tagen mal bei meiner jetzigen Werkstatt vorbeischaun - mal schaun was der Meister meint !

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6.489

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 10.626

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 51

      Antriebswellen ausdrücken

    4. 13

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

    5. 6.489

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    6. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    7. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    8. 18

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    9. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.