Zum Inhalt springen

Funkfernbedienung, Fensterheber und Spiegel fallen aus


Tomboy
Gehe zur Lösung Gelöst von Tomboy,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich weiss, es gibt hierzu schon viele Beiträge, aber ich habe das Richtige trotz intensiver Suche noch nicht gefunden.
Bei meinem A2 fällt die Zentralverriegelung über Funk aus, alle vier Fensterheber gehen nicht mehr und die Spiegel kann ich auch nicht mehr verstellen.
Die Kofferraumklappe lässt sich über die Fernbedienung bedienen. Mit dem Schlüssel gehen alle vier Türen auf und zu, wie sie sollen. Ansonsten zeigt das Auto keine Auffälligkeiten.

 

Wenn ich die Batterie für 30s abklemme, funktioniert alles wieder, aber nur für ein paar Tage. Ich kann alle Fensterheber von der Fahrerseite aus bedienen, Komfortschließen und -öffnen geht auch. Einen Auslöser, wann es dann nicht mehr geht, kann ich nicht ausmachen.

 

Als Komfortsteuergerät habe ich eins mit Index N (ist wohl von Vorbesitzern schon getauscht worden, ist Baujahr 2002, das Auto selbst Baujahr 2001). Nach dem, was ich in den Foren gelesen habe, dürfte dieses KSG eigentlich die Standardprobleme nicht haben und ordentlich funktionieren, oder?

 

Der Kabelbaum zur Fahrertür wurde auch schon gewechselt und auch das Türsteuergerät auf der Fahrerseite, leider ohne Erfolg.

 

Original verbaut waren Türsteuergeräte ohne Indexbuchstaben am Ende. Kann es sein, dass man alle vier Türsteuergeräte austauschen muss oder liegt es an etwas völlig anderem?

 

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Kannst du erklären, wieso die Batterie im Schlüssel damit zusammen hängt? Im Auto kann ich die FH ja auch nicht bedienen und nach Abklemmen geht ja auch der Schlüssel wieder. Verursacht das Schlüsselsignal einen Absturz eines Steuergeräts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du die FH im Auto auch nicht bedienen kannst, hattest du nicht geschrieben! Das hatte ich so gelesen, dass auch die Fensterheber mit dem Schlüssel nicht mehr funktionieren.

Nein, der Schlüssel verursacht eigentlich keinen Absturz eines Steuergerätes.

Hast du denn schon mal die Fehlercodes ausgelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sorry, das war unklar geschrieben. Es gehen auch von innen weder die 4 FH, egal an welchen Tasten, noch die Spiegel.Beim letzten Mal in der Werkstatt sind sie zum Ergebnis Kabelbruch gekommen und haben den auf der Fahrerseite ersetzt. Danach ging es, aber eben nur kurz. Was da ausgelesen wurde, weiss ich nicht. Dann ist mir aufgefallen, dass Abklemmen der Batterie hilft, was in Zusammenhang mit dem Türsteuergerät mal als Tip gegeben wurde. Deshalb fand ich das von Lau erwähnte Softwareproblem der TSG plausibel. Als es dann wiederkam, habe ich das Türsteuergerät Fahrerseite getauscht, aber eben auch nur mit kurzem Erfolg... kann es überhaupt sein, dass sich ein defektes TSG auf die anderen drei Türen auswirkt oder betrifft das dann nur die jeweilige Tür?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.