Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mopu

Frage wegen Codierung Symphony II

Recommended Posts

Hallo

 

wer von den Hifispezialisten kann mir sagen wie ich mein Symphony 2 codieren muß damit es in meinem 2000 er A2 funzt.Sämtliche Radiofunktionen klappen bis auf hinten LSP tot keine Senderanzeige im FIS .Wie muß ich mein Radio codieren?LSP hinten sind aktiv aber kein BOSE. NAVI usw nicht vorhanden.

 

 

mfg

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unregistered user

Hi,

nur mit codieren allein ist es nicht getan.

Du brauchst noch CAN-Bus Leitungen an dem SymphonyII.

 

Gruß

MisterX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab doch geschrieben das alles funktioniert bis auf LSP hinten und Senderanzeige im FIS.CAN Bus iat alles schon dran sonst funktioniert ja die Beleuchtung auch nicht

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Radio hattesat Du vorher drin? Viellecht must Du im Kombi einstellen das nun ein Radio da ist (Anpasskanal 62) Die Codiertabellen findest DU hier!

 

Für die hinteren Lautsprecher brauchst Du ne Extra Endstufe. Ist dies bei Dir vorhanden (Beifahrerfussraum)? Hast Du überhaupt Lautsprecher hinten? Das war ein Extra!

 

Mütze - der gerne hilft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unregistered user
Original von Mütze

Die Codiertabellen findest DU hier!

 

Mütze - der gerne hilft

 

 

Wobei man zu dieser Seite sagen muß das nicht alle Codiertabellen und Anpasstabellen stimmen. Aber ansonsten wird jeder "zu Hause selbst Codierer und Anpasser" zufrieden gestellt.

 

Gruß

MisterX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Lautsprecher hinten und Endstufe im Beifahrerfußraum sind da.Originalradio war ein Concert 1 danach ein Symphony 1 und nun ein Symphony 2 wegen dem Wechsler.FIS ist noch nicht vorhenden wird aber nächste Woche umgebaut.

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Steckerbelegung ist auf dem jeweiligen Radio aufgedruckt. Da kannst Du schauen ob Unterschiede bestehen. Mit der Codierung kann es eigentlich nix zu tun haben. Vielleicht fehlt dem Verstärker die Schaltspannung zum Angegehen. Hast mal am Verstärker durchgemessen ob da was ankommt?

 

 

 

Mehrfachsteckverbindung I am Radio, 20-polig

 

1 - Signal hinten links

2 - Signal hinten rechts

3 - Signal-Masse

4 - Signal vorn links

5 - Signal vorn rechts

6 - Plus geschalten (Verstärker/BOSE-Verstärker) [sizept=16]DAS MUSST DU TESTEN!!![/sizept]

7 - CAN-Bus High (Infotainment)

8 - Clock-Signal (bis MJ 01)

9 - Data-Signal (bis MJ 01)

10 - Enable-Signal (bis MJ 01)

- Masse (CD-Wechsler) (ab MJ 02)

11 - Fernbedienung Lenkrad (bis MJ 01)

12 - CAN-Bus Low (Infotainment)

13 - CD-Bus Data in (CD-Wechsler)

14 - CD-Bus Data out (CD-Wechsler)

15 - CD-Clock (CD-Wechsler)

16 - Dauerplus (CD-Wechsler)

17 - Plus geschalten (CD-Wechsler)

18 - CD-NF-Masse (Masse CD-Wechsler)

19 - Signal links (CD-Wechsler)

20 - Signal rechts (CD-Wechsler)

 

Mehrfachsteckverbindung II am Radio, 8-polig, braun

1 - Lautsprecher (+) hinten rechts

2 - Lautsprecher (-) hinten rechts

3 - Lautsprecher (+) vorn rechts

4 - Lautsprecher (-) vorn rechts

5 - Lautsprecher (+) vorn links

6 - Lautsprecher (-) vorn links

7 - Lautsprecher (+) hinten links

8 - Lautsprecher (-) hinten links

 

Steckerbelegung am Verstärker

 

1 - Lautsprecher (-) hinten links

2 - Klemme 30

3 - Klemme 31

4 - Signalmasse (vom Radio)

5 - Plus geschalten (vom Radio) [sizept=16]DAS MUSST DU TESTEN!!![/sizept]

6 - Lautsprecher (+) hinten rechts

7 - Lautsprecher (+) hinten links

9 - Signal hinten links (vom Radio)

10 - Signal hinten rechts (vom Radio)

12 - Lautsprecher (-) hinten rechts

 

Mütze - der gerne hilft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze

 

LSP hinten gehen jetzt.Aber andere Frage noch.Habe zzt.Can Bus am Radio auf PIN 7 und 12 am Tacho auf grüner Stecker Pin 22 und 23.Wenn ich Fis nachrüste stand geschrieben soll ich vom Radio Pin 7 und 12 direkt auf den grauen Stecker Pin 5 und 6 gehen.Was wird dann mit der Verbindung von Radio Pin 7 und 12 und grüner Stecker Pin 22 und 23 trennen oder bestehen lassen.Desweiteren passte mein Symphony 1 perfekt in den Ausschnitt das 2er Symphony dagegen klemmt ca 3 cm bevor es drin ist.Haben die unterschiedliche Maße.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch beider Geräte vor der Nase. Da kannst DU doch besser messen, wie ich aus der ferne schätzen ob es einen Größenunterschied gibt.

Grüner Stecker PIN 22 und 23 ist Comfort CAN, bei Fahrzeugen mit FIS den Infotaiment CAN PIN 5 und 6 benutzen. Dazu neue Strippen vom Radio zum Kombi ziehen!

Was war der Fehler bei der Endstufe? Hast DU nun schon FIS oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze

 

nein FIS habe ich noch nicht.Beide Geräte habe ich auch nicht vor der Nase da das Symphony 1 schon bei Ebay verkauft war bevor ich das Symphony 2 hatte.Was es mit der Endstufe hatte weiss ich auch nicht ging auf einmal ?(

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Radio passt mittlerweile nur die Senderanzeige geht noch nicht.Fehler im Radio 01305 Databus for Infotainment 37-00-Faulty und 01317 Control Module J285 49-00 no Communications.Fehler im Kombiinstrument 01311 Information Data Bus 37-00 Faulty.

Wer kann sagen was da los ist.

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlercode 01305 - Datenbus Display defekt

Ursache kann sein: CAN-Bus Fehler oder Leitungsunterbrechung.

Fehlercode 01317 - keine Kommunikation Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285

Ursache kann sein: CAN-Bus Fehler oder Leitungsunterbrechung.

Fehlercode 01311 Daten-BUS Information defekt oder im Eindrahtbetrieb

Leitungsunterbrechung und/oder Kurzschluß an einem Steuergerät bzw. im Daten-BUS Information (Im Meßwerteblock wird ein CAN-fähiges Steuergerät nicht mit "1" angezeigt) und/oder der Datenbus arbeitet nur auf einer Leitung (Es kann zu EMV Problemen kommen).

 

 

Hast Du eine verdrillte Leitung als CAN Bus Leitung genommen? Sind die Kabel gleich lang? Ist da ein Wackelkontakt?

 

 

Fragen über Fragen....

 

Mütze - der versucht zu helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche zur Probe mal ein anderes Radio (kann auch Concert II oder Chorus II sein) ob der Fehler dann auch Auftritt. Wenn nicht ist der Fehler im Radio zu finden. Wenn doch dann liegt es an den Kabeln.

 

Mütze - dem im Moment nix besseres einfällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unregistered user

Hi,

ich würd mal die CAN-Botschaften der beiden Leitungen auf einem Oszi anschauen, da kann man gleich erkennen was Sache ist. .... bloß woher ein Oszi nehmen ?

 

Gruß

MisterX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

stehe wahrscheinlich auf der Leitung.Hatte die Canbuskabel vom Radio zum grünen Stecker gezogen als ich noch kein FIS hatte.Da ging auch die Beleuchtung.Nun habe ich FIS und die beiden Kabel die am grünen Stecker habe ich abgeklemmt und am grauen Stecker angeklemmt.Fazit Radiobeleuchtung geht nicht mehr und Senderanzeige im FIS auch nicht.Hatte zur Probe auch ausprobiert Kabel am grünen Stecker zu lassen ging aber auch nicht.Also wo muß ich die Canbuskabel vom Radio nun anklemmen am grünen oder am grauen Stecker wenn ich FIS nachgerüstet habe ? Müssen desweiteren noch andere Kabel gezogen werden oder reicht es so aus wie ich es gemacht habe?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen