Problem Klimabedienteil !
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LED anstelle H7
Na ja, notfalls kannst Du ja probehalber mittels Vorwiderstand oder regelbarem Netzteil die LED auf eine Leistung von 10 Watt zwingen und das Ergebnis ansehen. (Das mit der "Smart" = "SM"-Version hatte ich wohl zu spät korrigiert.) -
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LED anstelle H7
Nein, von der Osram Nightbreaker Smart. Wenn die Lichtausbeite bei einer 16-18W Led +220 bis 300% entsprechen soll, gehe ich davon aus dass eine 10W LED nicht zur Funzel wird, vor allem wenn noch der Tageslichteffekt dazukommt. -
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Motorsteuergerät antwortet nicht
Danke für die schnellen Antworten 🙏🏻 Das MSG hatte ich schon geöffnet die ganze Nacht vor dem Ofen liegen gehabt. Ohne Erfolg. Beim öffnen des MSG war aber auch keine Feuchtigkeit zu sehen. Das mit der Saugrohrklappe höre ich zum ersten Mal… und es ist natürlich keine VDO die ich eingebaut habe…. Das würde auch einiges erklären. Mit der Saugrohrklappe könnte ich ja noch leben wenn ich den Fehler gelöscht bekomme… zumal der normal echt selten aufgetreten ist, bis jetzt. Ich habe im Internet ein Angebot aus England gefunden, die bieten ein MSG für den BHC an ohne Wegfahrsperre. Kostet aber auch dementsprechend, dafür aber geprüft und 1 Jahr Garantie. Ich bin mir unsicher was gebrauchte Steuergeräte angeht, und vor allem habe ich nicht die Möglichkeit dies zu Klonen. -
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LED anstelle H7
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ihr zwei @Lupo_3L und @lisaratte redet von den "OSRAM H7 Night Breaker LED GEN2" bzw. SM, nicht von den "OSRAM H7 Night Breaker LED SP" (Speed), oder? Ich denke, auch die LED-Hersteller können nicht zaubern und wenn eines Tages die Lichtausbeute einer 10 W - LED der Gleichen entspricht wie 16 Watt (Gen2 | SP) / 19 Watt (Gen1), dann ist das in Ordnung. Auf jetzigem Stand würde die 10-Watt-Stromspar-LED wohl ähnlich wirken, wie die Halogen-Spar-Glühbirnen ('Longlife' o.ä.) und damit im Vergleich 'Teelichtern' entsprechen; was den Vorteil der aktuellen LED-Generation zu Nichte machen würde. Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass wir mit 16 bzw. 19 Watt LEDs gegenüber 55 Watt Halogen pro Scheinwerfer doch schon eine erhebliche Stromeinsparung bei besserer Lichtausbeute haben. -
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EPC - Fehlermeldungen beim BBY 1,4l, 55kW, Fehlermeldungen kommen (sporadisch) nach Gaswegnahme
Ich denke das Geld ist besser in die Reinigung der Drosseklappe und in ein neues AGR-Ventil investiert. -
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EPC - Fehlermeldungen beim BBY 1,4l, 55kW, Fehlermeldungen kommen (sporadisch) nach Gaswegnahme
Das mag was bringen, wenn der Motor relativ neu ist und keine Ablagerungen hat. Eher was für Sportfahrzeuge. Für alles andere sehe ich das als Homöopathie. Am einfachsten ist es die Teile aufzumachen und ordentlich mit entsprechenden Reinigern sauber zu machen. Hast Du denn die Kabel kontrolliert und den Geber mal getauscht? -
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EPC - Fehlermeldungen beim BBY 1,4l, 55kW, Fehlermeldungen kommen (sporadisch) nach Gaswegnahme
Moin, hat sich leider nichts weiter verbessert, mit dem Thema Fehlermeldung. ( EPC-Fehler- AGR ist eventuell verdreckt/ defekt, Saugrohr versottet?) Ich habe gerade eine Werbung von ATU bekommen: durch innovatives Carbon Cleaning (mit Wasserstoff?) könne man eine Säuberung des ganzen Motors erzielen - und wenn man bereits eine Fehlermeldung hat dann forte für 150 €. Kennt das wer von Euch, hat schon mal einer damit Erfolg gehabt? Danke für Rückmeldungen UliN -
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Motorsteuergerät antwortet nicht
Was die Saugrohrklappe angeht, ist das MSG sehr wählerisch. Eine neue Klappe führt nicht zwangsläufig zum Ergebnis, dass danach Ruhe ist. Es gibt hier im Forum unzählige Beiträge, wo Leute eine neue Klappe eingebaut haben, und das Problem nach kurzer Zeit wieder auftrat. Es muss eine Klappe von VDO sein, damit Ruhe ist. Bezüglich dem Kühlwasser im Leitungsstrang wird es nicht so einfach sein, den Leitungsstrang wieder trocken zu legen. Es wird seine Zeit dauern, bis da kein Kühlwasser am MSG ankommt. Das MSG würde ich öffnen und schauen, wie viel Kühlwasser eingedrungen ist und es erstmal trocken legen. Danach probieren. Ansonsten ist es nicht allzu schwer oder teuer, ein anderes EDC15+ MSG zu besorgen. Muss nicht zwingend aus einem A2 stammen. Man kann das umflashen, so dass die A2 Software drauf ist. -
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Motorsteuergerät antwortet nicht
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Problem hier auch schon beschrieben. Was das MSG angeht, gehe davon aus, dass Du auch ein EDC15+ hast. Die Steuergeräte (Hardware) sind in unzähligen (VAG) Dieseln verbaut und es gibt für kleines Geld Kabel zum Auslesen und Flashen. Mit viel Glück ließe sich der Datenstand Deines Steuergeräts noch auslesen und auf ein anderes EDC15+ klonen. Falls das nicht mehr geht, würde der Datenstand eines A2 BHC Steuergeräte genügen, um aus einem beliebigen EDC15+ ein passendes für Dein Auto zu flashen. Falls Du ein File oder Spender-Steuergerät hast, könnte ich es Dir klonen.
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