Geräusch vorne Links
-
Aktivitäten
-
8
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Ja schrieb ich ja. Ist die frage ob die Software das interface an den Ids erkennt oder ob da eine weitere Kommunikation stattfindet. -
8
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Das Rosstech-OBD interface ist gleichzeitig ein Hardwaredongle für VCDS. Deshalb würde ich den USB-Wandler nicht neu flashen. Es kann sein, daß das Interface anschließend nur noch mit einem gecrackten VCDS läuft. Ich habe neben einem originalen Rosstech (PCI) auch eine billigversion von Aliexpress hier. diese läuft aber auch nur mit einer gecrackten VCDS- Variante, die auf CD beiliegt. Das verwende ich auf einem alten XP-Rechner in der Werkstatt. Für den mobilen Einsatz dient das Originale mit lizensiertem VCDS. -
22
Audi A2 Bose Probehören
Das ist genau der Punkt, den ich mit verbogenem Frequenzgang meine. Das Fahrzeug in dem die große Anlage verbaut war, war deutlich leiser im Innenraum, als meine Rüttelplatte. Die Erzeilbare Lautstärke war ein Abfallprodukt. Wir haben mal eine Lautstärkepegelmessung mit Musik (Franki goes to Hollywood - Relax) gemacht, wo noch keine Verzerrungen wahrnembar waren: 125dB(A).... Die Bühne auf dem Armaturenbrett war genial. Hinten waren übrigens keine Lautsprecher. -
8
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Ich kenne sowas von anderen Geräten und nach kurzer Recherche ist es vermutlich mit dem Gerät ebenso. Da ist ein USB-RS232 Wandler drauf. Ein zugekaufter Chip, den Ross-Tech aber für USB auf eingene Vendor und Product-ID geflasht hat. Deshalb sind aber die Treiber nicht korrekt signiert. Ich hab ein USB Temperaturlogger, für den hieß es auch, keine Unterstützung mehr. Mit den entsprechenden frei verfügbaren Tools kann man den Chip auf die normalen IDs zurücksetzen und dann funktioniert der Generic-Treiber vom Chiphersteller. Die Frage ist, wie die VCDS-Software das Interface erkennt. Wenn die natürlich diese IDs braucht, dann wird VCDS hinterher sagen, das Interface ist ein Klon bzw. gar nicht finden. Bei meinem USB Temperaturlogger war es der Software egal. Und voila, der Logger läuft auch auf Windows 11. -
8
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Ich nutze zu meinem vcds hex can auch noch ein vcds v2. Das ist von der Geschwindigkeit schon eine gute Steigerung. Aber für Notfälle habe ich noch ein obd11 rumliegen. Das tut seinen Dienst ist aber hauptsächlich bei mir nur für das Fehler auslesen da. Mehr nicht. Die Bedienung ist im Gegensatz vcds fast gleich aber durch die schlechtere Übersetzung manchmal irreführend. -
8
Schraube für Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen
sicher nicht, das sind Sonderschrauben, die haben einen Bund, normale Schrauben passen da gar nicht... Keinesfalls darf man die Schrauben über dem angegebenen Drehmoment anziehen, sonst passiert genau das, dass sie irgendwann abreissen! Bei @Opöl hatte ich das gleiche Drama, als wir die PDE- Stützen eingebaut haben. Eine Schraube (allerdings vorne) ist abgerissen. Wir haben die dann ausgebohrt und mit einem handelsüblichen Ausdreher von Hazet den Schraubenrest rausbekommen. Hatte da auch schon Puls, was wäre , wenn die nicht rausgegangen wäre.- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
3
Haben die Klappen der Heizung-/Klimaregelung Schaumstoffdichtungen?
@Deichgraf63 um deine Frage zu beantworten. Die Klappen haben eine Gummilippe und dichten entsprechend gut ab. Die Öffnungen der Luftführung nach oben zum Armaturenbrett (also vor den verstellbaren Luftgittern) sind mit Schaumgummistreifen abgedichtet, der sich natürlich inzwischen auflöst und bei z.B. Demontage des Armaturenbretts dann meist komplett abfällt. Da hast aber nicht den großen Luftverlust, eher vielleicht ein Knarzen, wenn der Schaumgummi fehlt und Plastik auf Plastik reiben kann. Deshalb würde ich diese Schaumgummi ersetzen, wenn das Armaturenbrett schon mal runter ist. Solange nichts demontiert wird bleiben die Schaumgummireste an der Stelle wo sie sind...- 1
-
-
22
Audi A2 Bose Probehören
... also ich habe das Bose in 3 As drin (2x original ab Werk und 1x nachgerüstet bis zum letzten Kabel wie OEM). Das klingt schon deutlich satter als die Standardausstattungen und in Verbindung mit RNS-E und richtiger Codierung für mich überzeugend. Deshalb habe ich es auch in einem nachgerüstet, was aufwandstechnisch schon ein Act ist, wenn man es so macht wie es original auch ist. Ja und wenn jemand einen A2 in Sammlerzustand möchte, dann muss das Bose drin sein und nicht ein selbst gebasteltes System, wobei die Unterschiede und Ausführungsqualität da eine große Spreizung haben können. Hatte letzthin einen A2 da, der ein nachgerüstetes System hatte. Die LS waren hochwertig aber mit Heißkleber so irgendwie in die ausgedremelten Halter der alten LS reingefrickelt, das war totaler Murks... Neben meinen A2s habe ich noch einen A5 B8 und einen A5 B9 jeweils mit B&O Systemen. Die Aufpreise für das B&O waren im Vergleich zum Bose im A2 horrend und für mich klingen die jetzt auch nicht so viel besser... Was für mich auch ein wesentlicher Punkt ist, bevor man sein Auto zum rollenden Konzertsaal aufmotzen will sind die Fahrgeräusche. Beim A2 dominieren ab 100km/h Wind- und andere Geräusche so dass von einem ungetrübten Hörgenuss eh keine Rede mehr sein kann... und ich höre ja Musik primär nicht wenn das Auto steht... Es geht mir am Ende auch so ein bisserl wie @A2-Nerd. Mit dem Alter fallen die hohen und tiefen Fequenzen im Hörspektrum sowieso weg und entsprechend fehlt da auch die Möglichkeit feine Unterschiede überhaupt noch wahrzunehmen.- 1
-
-
8
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
OBD11, wenn du noch eins mit Lebzeit pro Account bekommst. Kann alles, was VCDS kann, aber eben deutlich mehr bei neueren Fahrzeugen. -
22
Audi A2 Bose Probehören
...bei der Anforderung "Sammlerzustand Vollausstattung" geht nun mal abseits der Frage "perfekter Klang?" kein Weg an der Sonderausstattung "Bose" (und auch anderen heute diskutablen Haken in der Bestellung...OSS, CD Wechsler,...) vorbei...sonst wird es in ein paar Jahren genau hier in der Diskussion Verkaufspreis heißen was das für ein nacktes Kassengestell doch eigentlich ist...oder halt total verbastelt wegen Einbau eines anderen Sound-Upgrade- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.