Zum Inhalt springen

Demontage der Antriebswellengelenke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, habe mir kürzlich einen A2 zugelegt (1.4 Benziner). Das einzige was gemacht werden muss bevor ich ihn genießen kann ist die achsmanschette vorne rechts radseitig. Ich bin der Anleitung zur Demontage der Gelenkwellen im Wiki gefolgt und bin jetzt so weit dass ich die komplette Antribswelle im Schraubstock habe. Was sich mir jetzt noch nicht erschließt ist wie ich das Antriebswellengelenk nun von der Antriebswelle herunter bekomme um die neue achsmanschette aufzuziehen. Ich habe an verschiedenen Stellen entweder was von abschlagen oder Sicherungsring gelesen. Wie funktioniert es wirklich? Möchte nichts kaputt machen. Vielen Dank und beste Grüße!

Geschrieben

Beim A2 wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Einfach mal bei YouTube schauen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Am schonensten geht es meiner Meinung nach mit einem Abzieher für Antriebswellen Gelenke. Kostet auch nicht die Welt.

Aber es gibt auch andere Methoden. Siehe eben YouTube.

Geschrieben

Mit Gefühl Abschlagen von hinten, dann geht das Gelenk ab und der Sicherungsring kommt zum Vorschein. Und mach die andere Seite gleich mit, kostet nicht die Welt und spart eine Menge arbeit!

Geschrieben

Super, vielen Dank für die Tipps! Nachdem ich erst für meinen Geschmack viel zu doll geschlagen habe und nichts passiert ist ging es dann auf einmal ganz leicht, so wie in den zahlreichen Videos. Nun ist wieder alles montiert und läuft bestens :)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 603

Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

2. 1

[1.2 TDI ANY] Wildschaden Dachs, Hinweise für Gutachten?

3. 0

Wo tropft es? BBY und GRZ

4. 0

Rost/ Aufblähung der Karosserie unter der Heckklappendichtung

5. 1

[1.2 TDI ANY] Wildschaden Dachs, Hinweise für Gutachten?

6. 9

T-Shirts - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025

7. 37

Funkfernbedienung nachrüsten

8. 37

Funkfernbedienung nachrüsten

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.