Zum Inhalt springen

Problem mit der Elektrik


colourstorm

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich habe seit ca einem Monat ein Problem mit der Elektrik. Ich fahre einen 1,4 TDI von 7/2003 mit 36tkm. Das Problem tritt sporadisch auf:

wenn ich versuche das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung zu öffnen, blinken die Blinker kürzer als normal auf und die Türen bleiben verschlossen, danach reagiert das Fahrzeug nicht mehr auf die Fernbedienung, somit muss ich das Auto mit dem Schlüssel öffnen. Wenn ich dann die Tür öffne, bleiben alle Lichter aus. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten nur 2 Kontrollleuchten schwach auf. Wenn ich das Auto starte klappt das nicht immer beim ersten mal und die Innenbeleuchtung geht kurz an, das Radio bleibt aus auch wenn es zuvor eingeschaltet war. Der Motorlauf ist manchmal im Stand unruhig, es kann auch passieren dass der Motor wieder aus geht. Manchmal bleiben Kontrolleuchten wie ABS, ESP, Vorglühsystem,Lenkung,... an, dann starte ich den Motor meistens neu und dann gehen die wieder aus und das Auto fährt sich dann auch ganz normal.

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Batterie kann es ja eigentlich nicht sein wegen dem geringen Alter. Würde mich sehr über Tips freuen sonst werde ich wohl nächste Woche in die Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

also ausschließen lässt sich eine Batterie nie. Vielleicht wurde sie durch irgend etwas vorgeschädigt.

 

Also solche gravierenden Auffälligkeiten finden sich fast immer in Fehlerspeichern wieder, die der Händler auslesen (und auch deuten) kann.

Für auf die schnelle zu Hause kannst Du mal die Batteriepole reinigen und fetten mit Batteriepolfett. Danach fest ziehen.

Dann würde ich mal alle Streifensicherungen kontrollieren ob die in Ordnung sind. Die erste müßte gleich am Pluskabel der Batterie sein.

Die nächsten sind dann unter dem Deckel im Fahrerfußraum.

 

Das würde ich als erstes tun. Und wie gesagt ich bin mir fast sicher das die Fehlerspeichereinträge Licht ins Dunkel bringen sollten.

 

Ferndiagnosen sind halt meistens nicht einfach, sofern man den gleichen Fehler nicht selber schon hatte und aus Erfahrung sprechen kann.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.