Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Brodit Halter für mittlere Lüftungsgitter?


banane

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wollte dem iPod mini zu etwas mehr Nutzung verhelfen und ihn als externe Quelle ans Concert II lassen. Nun habe ich (hier natürlich :) ) gelesen dass iceLink+ mit Brodit Halterung eine passable Möglichkeit wäre und mich auf die Suche nach weiteren Informationen gemacht.

 

Brodit bietet als Halter für den A2 zwei Varianten an: rechts vom Schalthebel oder rechts von der Klima. Da es keine Lösung für eine komplett-Bedienung über's Radio zu geben scheint, kommt man nicht herum, am Player selber (mit)zubedienen / zu kucken, und in diesem Fall hätte ich diesen doch bitte möglichst an einer Stelle, wo man nicht erst sich umdrehen oder in den Fussraum kriechen ;) muss..

 

Als beste Idee ist mir bisher das rechte der beiden mittleren Lüftungsgitter aufgefallen, da dort sowieso kaum Luft durchkommt und man so eh locker eine der Düsen zudrehen kann. Ausserdem halbwegs im Blickfeld! Nun würde ich gern den Halter dort befestigen - hat das jemand evtl. schon so gemacht? Welche Brodit-Halter-Nummer wäre das dann?

 

Danke, Gruss

banana

 

Anbei Bilder der vom Hersteller vorgesehenen Halterungen

589338523f1da_brodit852838-4.jpg.8913951c0d04a42ca6484d9d1673a4b9.jpg

5893385241d1f_brodit832839-4.jpg.a1e1288429793bb755d9caf810c5d3d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo banane!

 

Die Brodit-Halterungen werden wohl nicht passen. Von Hama gibt (gab?) es mal eine Halterung, die am Lüftungsgitter mittels 2 Klammern und einer Rändelschraube befestigt wird. Dann kann man aber den Luftstrom an der Lüftungsdüse nicht mehr horizontal oder vertikal verstellen, sondern die Düse nur noch auf oder zu machen. Das Hama-Teil muss aber sehr behutsam (!!!) befestigt werden: ein wenig falsch angesetzt, oder die Haltescharube zu fest angezogen, zieht unwiderruflich einen Schaden des Lüftungsgitters nach sich, der sich nur durch Austausch des betreffenden Teils beheben lässt. Mein Vater hatte hier mal bei seinem A4 Lehrgeld in Höhe von fast 70 EUR gezahlt - so teuer war nämlich das Ersatzteil bei Audi...

 

Wo es diese Hama-Klemme gibt? Keine Ahnung. Bei Conrad ist sie seit Mitte 2005 nicht mehr im Angebot (Katalog). In den Shops selbst dürften aber noch Restbestände lagern. Also einfach mal vorbeischauen. Ansonsten fällt mir nur noch der Weg zum "Ungeilen" oder "Saublöden"-Markt ein... Ob letztere das Teil jedoch überhaupt im Angebot haben / hatten, weiß ich aber auch nicht.

 

Ich habe diese Hama-Klemme seit ca. 2 Jahren an meinem A2 im Einsatz. Bislang ohne Probleme.

 

Übrigens: wenn ich eine der beiden Brodit-Halterungen in Betracht ziehen würde (weil ich zusätzlich zum Mobile Phone noch ein portables GPS betreiben möchte), dann würde ich zu der Halterung raten, die zwischen Klimabedienteil und der Mittelkonsole befestigt wird. Sieht nicht nur "eleganter" aus, sondern verhindert auch, dass die weiter unten an der Ablage neben dem Schalthebel befindliche Befestigungsmöglichkeit unsanften Kontakt mit dem Bein des Beifahrers bekommt. Das untere, von Dir verlinkte (Brodit-) Bild ist nämlich diesbezüglich eine (gewollte?) "optische Täuschung". Wenigstens in meinem Auto befindet sich der Beifahrersitz (und entgegen der Abbildung) so gut wie nie in der hintersten Stellung, sondern meistens dort, dass die vordere Sitzkante so ungefähr auf gleicher Höhe ist wie der Schalthebel. Und dann wird es für den Beifahrer schon etwas eng. Insbes. dann, wenn auf der Brodit-Halterung noch eine gerätespezifische Halterung (und natürlich das Gerät selbst) befestigt werden.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine, die man oben in die Lüftungsgitter reinschiebt (das Radio raus, die Düsen rausziehen, den Halter rein und Düsen/Radio wieder rein). War glaube ich von Dashmount, keine Ahnung mehr, wo ich das bestellt habe....

 

So siehts auf jeden Fall aus:

 

icelink1.jpg

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von frido

Also ich habe eine, die man oben in die Lüftungsgitter reinschiebt (das Radio raus, die Düsen rausziehen, den Halter rein und Düsen/Radio wieder rein). War glaube ich von Dashmount, keine Ahnung mehr, wo ich das bestellt habe....

 

Ciao, Frido.

 

Ja, danke! Habe jetzt auch auf den Dashmount - Seiten gekuckt und es sieht fast perfekt aus, aber sowohl bei denen (Bild von der Dashmount Seite hänge ich mal an) als auch bei dir sieht die obere Kante des Lüftungsrahmens ähem naja etwas verbogen aus. Erst dachte ich dass es an deinem Kabel liegen würde (das wäre nicht weiter schlimm da ich das Kabel eher durch das Lüftungsgitter führen würde) aber auf der Dashmount Seite sieht's auch ohne Kabel in etwa so aus..

 

Hmm, also vielleicht doch Conrad etc. abklappern wie heavy-metal vorschlug.. Bei meiner 'na-ich-zieh's-noch-etwas-fester-..-na-noch-ein-wenig' Mentalität wird das dann aber wahrscheinlich teuer..

 

Danke für eure Tips, muss mal etwas darüber nachgrübeln..

 

Gruss, banane

71307_2.jpg.f91ff6e24b96d2ef667e7426be88869b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.