Zum Inhalt springen

Diagnose Motorsteuergerät nicht möglich - sonst alles OK


nichnorb

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-ler,

 

eigentlich wollte ich nur den Tempomat (Cum-cartec) nachrüsten und nun hänge ich etwas fest. Ich habe soweit alles nach der Anleitung gemacht - Lenkstockhebel wird morgen von einer Werkstatt eingebaut. Kabel habe ich verlegt und an MSG gepinnt.

Das Auto fährt wunderbar. Alle Steuergeräte sind fehlerfrei (Airbag, Klimaanlage, ABS/ESP, Türsteuergeräte, IPC, Radio ist nicht mehr original, d.h. keine Diagnose möglich) und lassen sich per VCDS (light - mit China Diagnoseadapter) auslesen.

Nun wollte ich eigentlich das MSG kodieren, allerdings komme ich da nicht mehr zuverlässig rauf.

 

Was ich bisher gemacht habe:

- die vier Kabel laut Anleitung AUA angepinnt (38, 57 , 75, 76).

- Die ausgepinnten Kabel mit den Farben aus dem Stromlaufplan verglichen, stimmen alle.

- Außerdem geprüft, ob die ausgepinnten Kabel auch sicher die richtigen sind, d.h. Durchgang zu den 17 poligen Steckern (braun, weiß, blau) im Fußraum geprüft und stimmt.

- Kurzschluss zu allen Nachbarpins geprüft - o.k.

- Durchgang der neu angepinnten Pins zu dem Stecker am Lenkstock - passt

- MSG geöffnet und auf kalte Lötstellen am Stecker geprüft. Pin 43 (K-Leitung) sicherheitshalber nachgelötet.

- Stecker MSG mit Kontaktspray behandelt

- Verbindung K-Leitung von MSG bis zum braunen 17 poligen Stecker gemessen

- CAN High/Low geprüft, Ruhespannungspegel (Multimeter) passen und liegen sowohl am MSG Stecker als auch an den 17 poligen Steckern an. Spannung bleibt am MSG Stecker bestehen, wenn MSG abgezogen wird (-> Vermutung, das IPC mit dem MSG kommuniziert, auch keine Fehlermeldung dazu). Wir aber vermutlich für die Diagnose nicht verwendet

- K Leitung gebrückt zwischen braunem Stecker T17/8 und MSG

 

Da die Diagnose vollkommen über die K-Leitung vom IPC läuft, habe ich dort das Oszi drangehängt und die Initialisierung ist erfolgreich (wenigstens antwortet das MSG, vgl. Screenshots, 1. Bild gesamt, dann Antwort des MSG, dann die Bytes - 0x55, 0x01, 0x8a - fehlt Ack vom Tester...).

Ich habe das Gefühl, dass es ein Verkabelungsproblem ist, kann es jedoch nicht zuverlässig lokalisieren. Manchmal, wenn ich an dem braunen bzw. weißen Stecker drücke, lässt es sich kurzfristig erreichen.

 

Nun überlege ich, das MSG auf dem Tisch direkt anzuschließen und zu kodieren - hat das schon einmal jemand versucht? Hat noch jemand Ideen, was ich probieren könnte?

 

Vielen Dank für jede Idee..

 

Nachtrag: Ich habe das anpinnen alles nach Abklemmen der Batterie gemacht, also keine Gefahr etwas zu zerschießen

 

1.png

6.png

7.png

8.png

9.png

Bearbeitet von nichnorb
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt und die haben den Tempomat freigeschaltet - die hatten keine Probleme mit dem Tester.

Ich habe es danach noch einmal probiert, bei mir das gleiche wie vorher. Motorsteuergerät manchmal erreichbar, manchmal nicht. Heute kam ich nicht einmal bis zur Klimaanlage. Ich rätsel gerade, ob es an meinem China Adapter liegt.

Naja, solange nichts kaputt geht kann ich damit leben, Auto fährt und Tempomat läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nichnorb:

Heute habe ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt und die haben den Tempomat freigeschaltet - die hatten keine Probleme mit dem Tester.

Ich habe es danach noch einmal probiert, bei mir das gleiche wie vorher. Motorsteuergerät manchmal erreichbar, manchmal nicht. Heute kam ich nicht einmal bis zur Klimaanlage. Ich rätsel gerade, ob es an meinem China Adapter liegt.

 

Welchen Stecker nutzt du ???

 

Die alten KKL Stecker funktionieren sind aber nicht 100%ig.

 

Die VAG Can Dongle, die die Kommunikation selber managen, sind am besten.

 

Ich habe das gerade durch. Audi 80 Airbag Steuergerät mit minimaler Baud Rate.

 

KKL Stecker Blau... Nix...

KKL Stecker transparent.... Nix

VCDS Stecker.... Kommunikation OK.... Fehler gelöscht

 

Motorsteuergerät war mit allen 3 erreichbar.

 

Wer weiter suchen will, ist da das Thema Baudratenfehler / Bauteilalterung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Superduke:

Welches Radio ist verbaut? "Serie" oder Zubehör - wenn Zubehör steck es mal ab und probier es nochmal.

Ist Zubehör - allerdings dürfte da nichts belegt sein (K-Leitung/CAN). Ich ziehe es gleich mal ab und probiere es noch einmal. Allerdings kann ich das IPC auslesen, also sollte die Verbindung bis dahin ok sein - das MSG hängt an einer "privaten" K-Leitung zwischen IPC und MSG, wobei das IPC anscheinend Gateway spielt..

Bearbeitet von nichnorb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Synch-Word oben ablese, liegt die Zeit bei ca. 87µs für 9 Bits, also ca 11500 Bit/s. Allerdings ist das Senden von 0x55 bei KWP1281 ja genau dafür gedacht, Sender und Empfänger zu synchronisieren, d.h. die Baudrate anzupassen.

 

Einen anderen Diagnose-Adapter habe ich leider nicht, außer der günstigen China-Variante. Und das Original HEX V2 schiebe ich auf Grund der aktuellen Reparaturwelle (und den daraus folgenden hohen Kosten) gerade etwas auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das stimmt.

 

Habe mich aber leider um eine Zehnerpotenz vertan. Das sind 100µs/div... Also grob 872µs (1146 bit/s), dann passt es mit 1200. Die restlichen Synchronisationsversuche habe ich dann nicht aufgezeichnet. VCDS steigert die Übertragungsrate und probiert solange durch, bis sich das Steuergerät meldet (oder auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen....

Mein Treiber (ich habe den Standard Treiber von FTDI und nicht den auf der Treiber-CD installiert) unterstützt keine 10400 Baud. Vermutlich rattert VCDS die Standard Baudraten durch (300, 600, .., 9600, 19200) durch. Warum es bei 1200 nicht geklappt hat, ist mir ein Rätsel, aber:

dann habe ich das

 

https://ftdichip.com/wp-content/uploads/2020/08/AN_107_AdvancedDriverOptions_AN_000073.pdf

und das

https://www.ftdichip.com/Documents/AppNotes/AN232B-05_BaudRates.pdf

 

gefunden.

Darin wird beschrieben, wie man die INF-Datei des Treibers abändert, damit bei Wahl einer Standard-Baudrate der richtige Teilerfaktor für den Baustein gewählt wird (48Mhz-> 3Mhz /Teiler = Baudrate). Damit kann man zum Beispiel erreichen, dass bei 19200 Baud 10400 beim FTDI IC rauskommen. Ziel ist es "dumme" Programme dazu zu bekommen - obwohl nur die gängigen Baudraten einstellbar sind - eine Möglichkeit zu geben, das über den Treiber zu umgehen.

 

Das ist noch besser hier beschrieben:

 

http://www.stryder-it.de/vagcom.php

 

Und siehe da: Das MSG antwortet nun immer und ohne Probleme..

 

Ich hätte den Titel des Threads auch ändern können:

 

Auf der Jagd nach einem Phantom (oder "a fool with a tool is still a fool")

 

Das es selten funktioniert hat, "verdanke" ich der hohen Fehlertoleranz des seriellen Protokolls.

 

 

Bearbeitet von nichnorb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.