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Aktivitäten
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LED anstelle H7
Es gibt von Osram die H7, zugelassen für unsere Fahrzeuge, nun auch in der 'Smart' - Version. Noch 'teurer', noch heller, noch besser? Wenn ich mal im Lotto Gewinne, probiere ich es aus. -
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Kauf eines A2 Bj 2000
Hallo A2-Gemeinde, mein erster Beitrag - ich stelle mich kurz vor: Herwig, Ende 50 Jahre, autoaffin (aber nicht unbedingt autoFAHR-affin). Einige Schraubererfahrung an Citroens und Saabs aus den 90ern. Und aus mehreren Gründen soll nun ein A2 angeschafft werden, zumindest mittelfristig. Ein mir wichtiger Punkt ist die Alukarosserie, sowohl aus technologischer Sicht wie auch aus korrosionstechnischer. Außerdem gefällt mir das Konzept des Fahrzeugs sehr gut. Wir fahren etwa 10 Tkm im Jahr, gemischt Stadt und weite Überlandstrecken. Eher Langsamfahrer / Genießer, d.h. meistens < 110 km/h. So, und gestern habe ich mir einen A2 angesehen, und hätte dazu ein paar Fragen. Ich habe mich schon vor der Besichtigung im Forum schlau gemacht, so gut es eben ging. Erstzulassung 10/2000 (Baujahr 00-05 soll heißen 05/2000?), Motor 1.4 Benzin AUA; Besitzer ein alter Herr, der nicht mehr damit fährt. kein Sonnendach, ~129.000 km gelaufen, in den letzten 5 Jahren nur noch sehr wenig. Service-gepflegt, aber soweit ich es in Erinnerung habe, nicht von Audi-Fahrwerkstätte sondern freie Wkst. War gestern bei einer Überprüfung der ADAC-entsprechenden Organisation in Österreich dabei (=ÖAMTC). Dabei wurde das Auto TÜV-mäßig überprüft und auch die Steuergeräte ausgelesen, es waren einige Fehler drinnen. Wie lange schon, war nicht eruierbar (Signalleitung Innenraumüberwachung, Türsteher Fahrerseite, Öffnung durch Anprallsignal, Tür HL, Schlüssel 2.). Nach Löschen der Codes schienen keine Fehler mehr auf; bei Motorlauf kamen auch keine mehr. Der Prüfer bescheinigte dem Fahrzeug einen sehr guten Zustand, höchstwahrscheinlich unfallfrei (Lackstärke wurde gemessen und ist überall gleich). Ein paar Dinge sind mir aber aufgefallen, und dazu hätte ich gerne Eure Meinung. der Motor "klapperte", wahrscheinlich die Hydrostößeln. Der Prüfer meinte, mit frischem Öl und u.U.einem Zusatzmittel würden die Hydrostößel wieder gut laufen. (Habe bisher kein Auto mit Hydrostößeln gehabt, deshalb keine Erfahrung damit; auch nicht mit einem etwaigen Wechsel). Fahrertür hatte am oberen Scharnier einen 5 mm langen Riss im Lack. Ich vermute stark, dass er sich auch im Blech fortsetzt. Habe hier im Forum schon darüber gelesen, kann aber nicht einschätzen wie schlimm das ist. Beifahrertür kein Riss. Etwas Rost am Fahrwerk: Dreieckquerlenker aus Guss, etwas oberflächlicher Rost. Hinterachse: etwas Rost an den Federaufnahmen und der Achse. Auspuff von aussen rostig, aber dicht. Türfeststeller Fahrerseite knackt. Ich bitte Euch um Eure Meinungen zu obigen Punkten, und falls möglich, auch allgemein zu diesem Bj und Motor. Habe zwar viel gelesen, aber Eure Erfahrung ist mir sehr wichtig. Herzliche Grüsse Herwig -
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1.2 ANY klackert & Gänge werden nicht eingelegt
Moin zusammen, möchte euch von meinem Roadtrip nach München berichten , es war vorab ein voller Erfolg. Problem meines Flitzers: 1. Gangstellerverschleiß 2. Hydraulikölverunreinigung @Mankmil (Danke an der Stelle für den Tipp) @Lupo_3L Insofern wart ihr beide richtig gelegen 👍🏼 Letzteres verursacht durch einen abgezogenen Wasserablaufschlauch, der direkt über dem Hydraulikbehälter sitzt und der das Wasser über die Karosserie Seite abfließen lässt. Dieser war gelöst, sogar noch mit Schelle drauf, das hat dafür gesorgt, dass konstant kleine Mengen Wasser über die Entlüftung der Hydraulik in den Behälter gelangen konnte. (unlucky!) Gemeinsam mit dem gräulichen Aluabrieb im Gangsteller (Alugehäuse und Stahlkolben) bilde, das eine schmierige grau grüne Masse, die nach Tapetengrund aussah und die ich im Laufe der Woche noch per Spritze und Schlauch aus dem Behälter absaugen darf, weil durch die Verteilung im System wahrscheinlich nicht alles herauskam... 🫣. Nach Überholung und Öltausch fährt wieder wie eine 1 😍. Schaltverhalten und Leistungsverlust haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Das seltsame klackern rührt wohl wahrscheinlich von einer temporären Vibration und Kontakt von Motor zu Karosserie her. Sonst höre ich nur noch das normale Geräusch des Schaltarms 👍🏼, die Führungshülse ist auch i.O. das wurde über Endoskop bestätigt. Auf der Rückfahrt Ultimate102 getankt und mit Höchstgeschwindigkeit konstant auf der A8 ab 18 Uhr nach Hause geballert (an der Stelle kann ich Night breakers empfehlen, bessere Sicht und Wohlfühlen beim nächtlichen Fahren 👍🏼). Könnte die dicken SUVs auf der linken Spur bergauf wieder gnadenlos abziehen - mein Beifahrer sagte, die Gesichtsausdrücke deren Fahrer wären "ein Bild für Götter" gewesen 🤣🤣🤣. Machen lassen habe ich ihn bei der Firma Hintzer in Grafath, die kann ich sehr empfehlen 👍🏼 Der Preis war gut, bitte um Verständnis, dass ich keine Zahlen nennen werde. Reparatur alles in allem (mit Unterbrechungen) 7h - falls jemand dorthin fährt, kann ich empfehlen nehmt den besten Freund mit und ab an den Ammersee, oder ins örtliche Café Bella Martha wie wir.. 10min entspannter, Fußweg 7h lang verdammt leckere Verköstigung 😍, nette Gesellschaft im gemütlichen Sessel des Cafés mit der herzlichen Besitzerin und Brettspiele 🤣🫶🏼 was will ich mehr :)? -
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[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
1. @A2 HL jense 2. mein Schrauber @Eumeltier 4. @Zweierlehrling 5. @A2-Nerd 6. @powdertiger 7. @Bartleby 8. @manuel2 1 Satz, 3 Zylinder 9. TheVipingViper 2 Sätze -
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Kein Ladedruck trotz Bewegung in der Verstellung
Hallo 3LFan, vielen Dank schon mal für Deine Vorschläge. Ich habe möglicherweise den Fehler gefunden. Ein Helfer hat einfach mal Gas gegeben und ich habe den Ladedruckschlauch zwischen Kühler und Anssaugkrümmer und damit auch hinter dem Drucksensor dann einfach mal kurz zugedrückt. Mein Ziel dabei war es zu beobachten, ob der Sensor dann einen Anstieg des Ladedrucks anzeigt, was dann auch deutlich der Fall war. Ich habe aber noch etwas anderes beobachtet: Natürlich fing der Motor dann gleich an Anstalten zu machen abzusterben und dabei ist schlecht oder unverbranntes Gemisch an einem Leck zwischen dem Flansch am Abgaskrümmer zum AGR ausgetreten. Möglicherweise führte das zu einem zu geringen Gasstrom auf die Turbinenschaufeln des Turbos, der dann natürlich nicht genug Ladedruck erzeugt. Ich werde das Leck jetzt am Wochenende abdichten und dann das Verhalten noch mal prüfen und messen. -
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Audi A2 falsch hochgehoben
Ich kenne dieses schon seit über 20 Jahren. Hört man immer mal wieder. Auch auf A2-Schraubertreffen. -
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Audi A2 falsch hochgehoben
Ja, die Mechaniker bei ATU haben ganz feine Antennen welche Auspuff, Reifen und Bremsen sofort wahrnemen wenn diese gewechselt gehören um dich und deine Familie vor bösem Ungemach zu bewahren... -
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[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
Sind - nachdem die Viton-Dichtungen als Gratis-Zugabe bezeichnet werden - die normalen Dichtungen auch im Lieferumfang enthalten? Die Viton-Dichtungen sollen ja für schon geweitete Bohrungen gemacht sein. Passen sie auch für Bohrungen die noch recht nahe am Auslieferungszustand sind? Welche Teile sollte man noch zur Hand haben, wenn man sich den Einbau vornimmt? -
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[1.2 TDI ANY] Thermostat tauschen Feedback
Hallo liebe ANY Thermostatwechselwilligen, dank der guten Anleitung hat es mit den üblichen Schwierigkeiten geklappt. Kühlwasser und Innenraum werden jetzt überhaupt mal wieder warm im ANY. Regelt jetzt fest bei 90 Grad, vorher stand die Anzeige immer links wie angenagelt. Da im Kühlwasserstutzen eine Haltenase bereits abgebrochen war, und beim ersten Tauschversuch das OEM Ersatzteil nicht richtig in den Stutzen passte, habe ich einige Thermostate getestet, am besten passte das von MAHLE / BEHR das TX 15 87D, mit dem METZGER Stutzen 4010140, mit 5L Kühlflüssigkeit kostete der Austausch unter 40€, plus 1000€ Nerven. - kleine Ratsche mit 10er Nuss und Verlängerungen - 10er gekröpfter Ringschlüssel - kleiner Magnetteleskopstab - Sprühdose Bremsenreiniger - Taschenlampe - Kreuzschlitz und Schlitzschraubendreher Grüße druese- 1
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Audi A2 falsch hochgehoben
Hört sich ja toll an. Ja, blöderweise hatte der Mechaniker "vergessen" das zu erwähnen, aber immerhin sind ihm die rostigen Bremsen aufgefallen. Ja bin mal gespannt, was da passiert und was die morgen sagen. Klingt auf jeden Fall nicht ganz günstig. Aber noch hoffe ich, dass es nur das Kunststoff ist. Ich dachte halt Reifen kriegt selbst ATU hin. Aber Pustekuchen.
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