Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Geräusche Motor/ Vorderachse


Doodsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

An meinem 1.4 BBY habe ich ein Geräusch was ab ca 50 km/ h ein Geräusch aus dem " vorderen " Bereich....es ist Drehzahl unabhängig,  wird mit steig.Geschwindigkeit mehr....Radlager habe ich kontrolliert...

Bei der Suchfunktion bin ich auf Artikel gestoßen das auch die Benziner Getriebeöl separat zum Motoröl haben...verwirrt mich etwas...

Wer hat Tipps und kann eine Aussage bzgl Getriebe öl tätigen???

Bj ist 2002, 200tkm

 

Gruß Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was alles bewegt sich Geschwindigkeitabhängig? Die müssen alle geprüft werden.

Ist es mit dem Bodenkontakt zu tun?

  1. Reifen
  2. Felgen
  3. Bremsen
  4. Radlager
  5. Gelenkwelle
  6. Getriebe

Was alles kommt im Kontakt mit geänderten Umgebungsbedingungen? Ist es mit dem Luftwiederstand zu tun? Die müssen auch unter die Lupe genommen werden.

  1. Aufbau
    1. Motorhaube, Serviceklappe
    2. Scheibenwischer
  2. Unterbau
    1. Motorabdeckung

Nimmst du auch Vibration wahr oder "nur" Geräusch?

 

 

Getriebeöl ist deutlich dickflüssiger, viskoser als Motoröl. Hat auch mit anderen Herausforderungen zu kämpfen: Scherkräfte zwischen die Zahnräder statt Temperatur und Abgase.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Geräusche Motor/ Vorderachse

Danke, ich werde die Liste abarbeiten...Vibrationen habe ich keine...der beschriebene " Fingerhut " in anderen Artikeln bzgl Getriebe Öl finde ich an meinem nicht....wo befindet sich die Einfüllöffnung?

Das Bild ist von der Suchfunktion hier....

Screenshot_20231122_224602_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei Lastwechsel ist keine Veränderung spürbar....der Endtopf ist vor ca 1/2 Jahr neu gekommen,  gucke nochmal nach dem Blech obwohl ich mir eigentlich sicher bin das es von " vorne " kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.