[1.6 FSI] Problem mit 3. Gang
-
Aktivitäten
-
0
hilfe Simmering Wellendichtring
hilfe, bekomme den Simmering, Wellendichtring nicht raus. Brauche dringend ein Tipp, Kniff, Anleitung. Danke schon mal im Voraus und Gruß Audi A2 1,4 TDI -
402
[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
Das denke ich auch jedesmal, wenn ich in meinen Keller gehe ... die PDE Halter liegen da auch noch ... -
1
Fehlercodes
Hallo Daniel, mein Wissen rund um den FSI Motor befindet sich noch im Aufbau. Mein Auto habe ich seit ca. 18 Monaten und in der Zeit habe ich zwar so einige Stunden mit der Beseitigung von Fehlern verbracht, welche im Motorsteuergerät abgelegt waren. Die Fehler, die Du beschreibst waren aber bisher nicht dabei. Ich wage trotzdem mal ein paar Hinweise. Über den Thermostat habe ich im Forum schon mehrfach gelesen. Es handelt sich offenbar nicht nur um einen klassischen Bimetall Thermostaten, sondern es ist auch ein Heizelement eingebaut. Aktuell gibt es scheinbar noch sowohl den Einsatz, aber auch das ganze Gehäuse samt Thermostat. Findest Du die kleinsten Spuren von Kühlmittelresten, würde ich zur Gehäuse-Variante raten und auch gleich das Kunststoff-Kühlrohr wechseln. Die verabschieden sich wohl ganz gern mal, da der Kunststoff irgendwann aufgrund der hohen Temperaturen beim FSI aufgibt. Dann ist die Fahrt erstmal zuende. Ein prophylaktischer Wechsel könnte also Sinn ergeben. Was den Fehler bezüglich des "Kraftstoffdampf-Auffangsystems" anbelangt, würde ich mir an Deiner Stelle mal das SSP253 anschauen. VW hat in der Vergangenheit sogenannte Selbststudienprogramme herausgebracht. Die Dokumente waren offenbar dazu gedacht, die jeweils aktuelle Technik im Konzern und in den Werkstätten zu verbreiten/ zu erklären. Die Technik des BAD-Motors ist im SSP253 erklärt und es gibt dort auch eine Seite zum "Kraftstoffdampf-Auffangsystem". So wie ich das System interpretiere, werden die Dämpfe aus dem Tank nicht nur durch einen Aktivkohle Behälter geleitet, sondern auch kontrolliert im Homogen-Betrieb dem Motor zur Verbrennung zugeführt. Es gibt ein Ventil (N80) welches über das Steuergerät angesteuert wird. Offenbar ist die Motorsteuerung/ Sensorik in der Lage eine Fehlfunktion des Systems zu erkennen. Daher würde ich die Komponenten des Systems und auch der dazugehörigen Sensorik kontrollieren. Zunächst mal die Rohre welche die Dämpfe zum Motor leiten. Dann die Funktion des Ventil und die elektrischen Leitungen dorthin testen. Normalerweise werden die ausgelesenen Fehler mit einem Fehlercode angezeigt. Vielleicht wäre es in der Zukunft hilfreich die Fehlercodes mit anzugeben ;-) -
165
Adapter für Aquablade-Scheibenwischblätter (Wischerblätter mit integrierten Spritzdüsen)
Guten Tag Petrolhead. Wenn möglich, würde ich gerne ein komplettes Set bestellen. Vielen Dank im Voraus. Gruss Erwin -
402
Ich hatte das auch mal angefragt, haben sie aber nicht gemacht. Aber Fragen kostet nichts! -
402
Das habe ich gesehen. Aktuell haben die ebenfalls wieder eine Aktion bei dem die Halter wie zu black friday 289€ kosten. Meine Hoffnung war, das wir bei ausreichender Stückzahl wieder das Paket mit Viton Dichtungen und Stützmaßen bekommen. Falls dies nicht klappt würde ich bis November warten. -
102
[1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.
Eher mit dem ZMS Für den Motor ist ein EMS besser, denn was an Drehschwingungen vom ZMS Richtung Getriebe geschluckt wird, muss der Motor mehr aushalten, denn oft ist die Restschwungradmasse kleiner als beim EMS -
45
elektrische Fensterheber hinten nachrüsten
Lösung: Endlich Ich habe mittels VCDS alles nocmals Überprüfen wollen ec....... Dabei binn ich nach einiger Zeit im CanBus des Tachos gelandet und habe alle Parameder neu zugeordnet !( Zusammengezählt, und eingetragen ) Dabei ist mir aufgefallen, bei einer Zuordnung, wenn man alles zusammenzählt, was er hat, dass das ergebnis nicht stimmt ?? Allso ich fix den neuen wert eingegeben. Oh Wunder Oh Wunder alles wider Tacko ! Türen weden im Amaturenbrett ( Tacho ) wierer angezeigt ! Mann bin ich froh, dass das endlich funktioniert. -
102
danke dir. kennt jemand den unterschied zwischen den PD elementen vom BHC und ATL? wenn ich sagen mal nen kompletten BHC motor einbaue/periferie vom ATL und mit softwarestand vom ATL betreibe...hat das jemand versucht? -
102
Jupp, das Zweimassenschwungrad dient ausschließlich dem Komfort. Früher™ gab's ja auch nur Einmassenschwungräder und es hat niemanden gestört, dass das Getriebe etwas sirrt. Dieser Komportgewinn wird aber mit einer hohen Fehlerquote bei den ZMS erkauft. Zum Einen verschleißen sie und brummen dann unter Last dumpf vor dich hin und zum Anderen reißt die Schwungmasse beim Starten gerne mal ab. Das hatte ich beim Passat 3B mit 5-Gang Getriebe schon zweimal. Beim 6-Gang Getriebe ist der Lochkreis der Nieten, die das alles zusammenhalten größer, so dass hier Abrisse seltener sein dürften. Das Abreißen ist der Konstruktion inhärent weil die Resonanzfrequenz etwa bei 150 1/min liegt und ein gesunder Anlasser "nur" 180 1/min macht. In den Garantiebedingungen von LUK steht aber, dass der Anlasser mindestens 300 1/min schaffen muss, was dann eben keine Garantie von LUK bedeutet. Ich empfehle deshalb die Umrüstung auf ein Einmassenschwungrad, sobald man mal an die Kupplung muss.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.