Zum Inhalt springen

In der Entscheidungszwickmühle


Jeronimo

Empfohlene Beiträge

A2 oder nicht A2, das ist hier die Frage -

 

Ein Bekannter von mir ist momentan in einer Entscheidungszwickmühle :

Er hat ein Kauflimit von ca. 8500€, und hat viel gutes über den A2 gelesen. Auf mobile.de gibt es auch gute entsprechende Fahrzeuge in der Preisklasse, ob alle Angebote seriös sind, ist eine andere Frage.

 

Ist es 1. empfehlenswert und 2. möglich, einen guten gebrauchten A2 zu bekommen, der schon über 50.000 runter hat ?

 

Was kostet das Fahrzeug versicherungstechnisch und im Verbrauch ? Gibt es da Beispielrechnungen o.ä. für 20.000 km im Jahr ?

Wo gibt es Listen über Versicherungsklassen o.ä. ? Leider bin ich da auch noch ein Anfänger !

 

Ich weiß zwar,dass dies hier ein Audi A2 Forum ist, aber der Ford Fiesta ist in der Preisklasse doch durchaus eine Alternative,oder (4/5 Türer Version) ?

 

 

Ich freue mich über jede Anregung und Tips !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst Du die Typklassen erfahren.

http://www.gdv-dl.de/typen.html

Schlüsselnummer für 1,4 er Benziner

0588

734

 

Solltest Du Schlüsselnummern suchen einfach bei den Versicherern im Internet das Fahrzeug manuell suchen, dann erhälst Du die Schlüsselnummern.

 

Der A2 bietet gegenüber allen gleichgrossen Fahrzeugen den Vorteil, dass er durch sein geringeres Gewicht und bessere Aerodynamik weniger verbraucht und bessere Fahrleistungen bei gleicher Motorisierung bietet. Er hat eine bessere Raumnutzung durch sein Vanartigen aufbau.

Ausserdem ist er bei den Versicherungseinstufung unschlagbar. Desweiteren kenne ich keinen Kleinwagen (fiesta) bei dem es eine Klimaautomatik gibt.

 

Nachteil sind die hohen Werkstattkosten und ein paar Serienfehler die auftauchen können.

Was allerdings beim Fiesta nicht unbedingt ausgeschlossen werden kann.

Bei der Probefahrt wird Dein Bekanter merken warum wir A2 und keinen Fiesta fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typ kW Neupreis Fixkosten Werkstattk. Betriebsk. Wertverl. p. Monat p. Km (Cent)

 

1.4 55 17000 72 34 107 202 415 33,2

1.6 FSI 81 19300 85 36 111 226 458 36,6

1.2 TDI 45 19000 91 32 61 212 396 31,7

1.4 TDI 55 18700 95 37 78 204 414 33,1

1.4 TDI 66 19600 98 37 78 213 426 34,1

 

Quelle: ADAC, Autokosten 2005 (Neuwagen, 15tkm p.a. bei Haltedauer von 4 Jahren)

 

Empfehlenswert ist ein A2, auch mit hohen Kilometerleistungen, auf jeden Fall, und einem Ford Fiesta deutlich vorzuziehen (Sicherheit, Extras, Verarbeitung, Innenraumgestaltung, Wiederverkauf). Jedoch muss man sich über die teuren Werkstattkosten bei Audi im Klaren sein.

Ein Fiesta ist bestimmt kein schlechtes Auto, aber wenn man mal beide gefahren hat, wird einem die Wahl leicht fallen... ;)

 

Typklassen gibts hier:

 

Typ kW KH/TK/VK

 

A2 1.2 TDI 45 13/15/17

A2 1.4 55 11/12/12

A2 1.4 TDI 55 13/15/17

A2 1.6 FSI 81 12/12/14

A2 1.4 TDI 66 13/15/17

 

PS: Sorry wegen der Unübersichtlichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Serienfehler kannst Du im Technikteil mehr erfahren. Linklisten beachten!

Klimaautomatik ist nicht Serienmässig allerdings bei 99% der Fahrzeuge dabei. Das Advancepaket beinhaltet diese und das Stylepaket die FFB.

Diese beide Pakete sollte ein A2 mindestens beinhalten.

 

Dann hättest Du ein Fahrzeug mit:

Alurädern

Klimaautomatik

Raido Chorus oder besser

FFB für die ZV

 

um nur die wichtigsten Dinge der Pakete zu nennen.

 

Das Standart Radio (mit Cassette) lässt sich leicht mit einem Panasonic Wechsler erweitern. Der Sound und Lautstärke reicht bei durchschnittlichen ansprüchen. Diskoumbauten sind wegen dem Bussystem etwas aufwendig einzubauen. Hierzu gibt es auch schon einige Threads. Einfach mal Suche benutzen.

Suchwörter z. B. (nicht alle auf einmal eingeben)

:D

Anlage

Radio einbau

Subwoofer

Lautsprecher

Advance

Style

Serienfehler

Mit diesen Wörter sollten sich einige Suchergebnisse finden lassen die Dir weiterhelfen.

 

 

PS: Mit einem A2 wird Dir im bestem Forum das ich kenne weitergeholfen wenn es probleme geben sollte. :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    2. 4

      Kälteleitungen erneuern

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.