Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jeronimo

In der Entscheidungszwickmühle

Recommended Posts

Jeronimo   

A2 oder nicht A2, das ist hier die Frage -

 

Ein Bekannter von mir ist momentan in einer Entscheidungszwickmühle :

Er hat ein Kauflimit von ca. 8500€, und hat viel gutes über den A2 gelesen. Auf mobile.de gibt es auch gute entsprechende Fahrzeuge in der Preisklasse, ob alle Angebote seriös sind, ist eine andere Frage.

 

Ist es 1. empfehlenswert und 2. möglich, einen guten gebrauchten A2 zu bekommen, der schon über 50.000 runter hat ?

 

Was kostet das Fahrzeug versicherungstechnisch und im Verbrauch ? Gibt es da Beispielrechnungen o.ä. für 20.000 km im Jahr ?

Wo gibt es Listen über Versicherungsklassen o.ä. ? Leider bin ich da auch noch ein Anfänger !

 

Ich weiß zwar,dass dies hier ein Audi A2 Forum ist, aber der Ford Fiesta ist in der Preisklasse doch durchaus eine Alternative,oder (4/5 Türer Version) ?

 

 

Ich freue mich über jede Anregung und Tips !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst Du die Typklassen erfahren.

http://www.gdv-dl.de/typen.html

Schlüsselnummer für 1,4 er Benziner

0588

734

 

Solltest Du Schlüsselnummern suchen einfach bei den Versicherern im Internet das Fahrzeug manuell suchen, dann erhälst Du die Schlüsselnummern.

 

Der A2 bietet gegenüber allen gleichgrossen Fahrzeugen den Vorteil, dass er durch sein geringeres Gewicht und bessere Aerodynamik weniger verbraucht und bessere Fahrleistungen bei gleicher Motorisierung bietet. Er hat eine bessere Raumnutzung durch sein Vanartigen aufbau.

Ausserdem ist er bei den Versicherungseinstufung unschlagbar. Desweiteren kenne ich keinen Kleinwagen (fiesta) bei dem es eine Klimaautomatik gibt.

 

Nachteil sind die hohen Werkstattkosten und ein paar Serienfehler die auftauchen können.

Was allerdings beim Fiesta nicht unbedingt ausgeschlossen werden kann.

Bei der Probefahrt wird Dein Bekanter merken warum wir A2 und keinen Fiesta fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jeronimo   

merci,

 

interessante Informationen.

 

Was sind bekannte Serienfehler ? Ist die Klimaautomatik in Serie ?

 

Mich würde interessieren,wie dieses Standard-Boxensystem ist. Soundmäßig. Kann man das ohne hohe Zusatzkosten Aufrüsten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HolgerBY   

Typ kW Neupreis Fixkosten Werkstattk. Betriebsk. Wertverl. p. Monat p. Km (Cent)

 

1.4 55 17000 72 34 107 202 415 33,2

1.6 FSI 81 19300 85 36 111 226 458 36,6

1.2 TDI 45 19000 91 32 61 212 396 31,7

1.4 TDI 55 18700 95 37 78 204 414 33,1

1.4 TDI 66 19600 98 37 78 213 426 34,1

 

Quelle: ADAC, Autokosten 2005 (Neuwagen, 15tkm p.a. bei Haltedauer von 4 Jahren)

 

Empfehlenswert ist ein A2, auch mit hohen Kilometerleistungen, auf jeden Fall, und einem Ford Fiesta deutlich vorzuziehen (Sicherheit, Extras, Verarbeitung, Innenraumgestaltung, Wiederverkauf). Jedoch muss man sich über die teuren Werkstattkosten bei Audi im Klaren sein.

Ein Fiesta ist bestimmt kein schlechtes Auto, aber wenn man mal beide gefahren hat, wird einem die Wahl leicht fallen... ;)

 

Typklassen gibts hier:

 

Typ kW KH/TK/VK

 

A2 1.2 TDI 45 13/15/17

A2 1.4 55 11/12/12

A2 1.4 TDI 55 13/15/17

A2 1.6 FSI 81 12/12/14

A2 1.4 TDI 66 13/15/17

 

PS: Sorry wegen der Unübersichtlichkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Serienfehler kannst Du im Technikteil mehr erfahren. Linklisten beachten!

Klimaautomatik ist nicht Serienmässig allerdings bei 99% der Fahrzeuge dabei. Das Advancepaket beinhaltet diese und das Stylepaket die FFB.

Diese beide Pakete sollte ein A2 mindestens beinhalten.

 

Dann hättest Du ein Fahrzeug mit:

Alurädern

Klimaautomatik

Raido Chorus oder besser

FFB für die ZV

 

um nur die wichtigsten Dinge der Pakete zu nennen.

 

Das Standart Radio (mit Cassette) lässt sich leicht mit einem Panasonic Wechsler erweitern. Der Sound und Lautstärke reicht bei durchschnittlichen ansprüchen. Diskoumbauten sind wegen dem Bussystem etwas aufwendig einzubauen. Hierzu gibt es auch schon einige Threads. Einfach mal Suche benutzen.

Suchwörter z. B. (nicht alle auf einmal eingeben)

:D

Anlage

Radio einbau

Subwoofer

Lautsprecher

Advance

Style

Serienfehler

Mit diesen Wörter sollten sich einige Suchergebnisse finden lassen die Dir weiterhelfen.

 

 

PS: Mit einem A2 wird Dir im bestem Forum das ich kenne weitergeholfen wenn es probleme geben sollte. :HURRA:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen