Zum Inhalt springen

In der Entscheidungszwickmühle


Jeronimo

Empfohlene Beiträge

A2 oder nicht A2, das ist hier die Frage -

 

Ein Bekannter von mir ist momentan in einer Entscheidungszwickmühle :

Er hat ein Kauflimit von ca. 8500€, und hat viel gutes über den A2 gelesen. Auf mobile.de gibt es auch gute entsprechende Fahrzeuge in der Preisklasse, ob alle Angebote seriös sind, ist eine andere Frage.

 

Ist es 1. empfehlenswert und 2. möglich, einen guten gebrauchten A2 zu bekommen, der schon über 50.000 runter hat ?

 

Was kostet das Fahrzeug versicherungstechnisch und im Verbrauch ? Gibt es da Beispielrechnungen o.ä. für 20.000 km im Jahr ?

Wo gibt es Listen über Versicherungsklassen o.ä. ? Leider bin ich da auch noch ein Anfänger !

 

Ich weiß zwar,dass dies hier ein Audi A2 Forum ist, aber der Ford Fiesta ist in der Preisklasse doch durchaus eine Alternative,oder (4/5 Türer Version) ?

 

 

Ich freue mich über jede Anregung und Tips !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst Du die Typklassen erfahren.

http://www.gdv-dl.de/typen.html

Schlüsselnummer für 1,4 er Benziner

0588

734

 

Solltest Du Schlüsselnummern suchen einfach bei den Versicherern im Internet das Fahrzeug manuell suchen, dann erhälst Du die Schlüsselnummern.

 

Der A2 bietet gegenüber allen gleichgrossen Fahrzeugen den Vorteil, dass er durch sein geringeres Gewicht und bessere Aerodynamik weniger verbraucht und bessere Fahrleistungen bei gleicher Motorisierung bietet. Er hat eine bessere Raumnutzung durch sein Vanartigen aufbau.

Ausserdem ist er bei den Versicherungseinstufung unschlagbar. Desweiteren kenne ich keinen Kleinwagen (fiesta) bei dem es eine Klimaautomatik gibt.

 

Nachteil sind die hohen Werkstattkosten und ein paar Serienfehler die auftauchen können.

Was allerdings beim Fiesta nicht unbedingt ausgeschlossen werden kann.

Bei der Probefahrt wird Dein Bekanter merken warum wir A2 und keinen Fiesta fahren.

Link zu diesem Kommentar