Zum Inhalt springen

Komfortsteuergerätefrage/Türsteuergerätefrage


Gast erstens

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da etwas vor mit der Kugel ;)

aber dazu später.

Meine Frage ist, da ich wie unten zu sehen jetzt die komplette Steuereinheit für alle Fensterheber jetzt für links und rechts in der Armlehne habe, ob ich auch beide gleichzeitig zur Funktion bekomme.

 

Das Türsteuergerät sei gleich, habe ich gehört. Jedenfalls passt der STecker rein aber leider geht nur der vordere linke Schalter und bedient das Beifahrerfenster.

Daher vermute ich, dass das Kompfortsteuergerät (im Fahrer-Fußraum) entweder auf links- oder rechtslenker umcodiert wird.

 

Oder gibt es eine Möglichkeit beide gleichzeitig zum Laufen zu bekommen? (natürlich nicht wirklich li und re gleichtzeitig aber entweder li oder 3 Sekunden später dann eben von re aus steuerbar)

 

 

 

:HURRA: Hilfe ist erbeten , will doch eine einzigartige Kugel haben ;)

 

erstens

5893385a07004_Trpappeli.jpg.13e12713f1cc6db501561470fa676a28.jpg

5893385a0aa9b_Trpappere.jpg.baa5ebcda4bee38092273c8087669aa6.jpg

5893385a0e1f9_Trsteuergertre.jpg.4da2c9f3516f43d747cb328a386d4fea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du's schon probiert hast und es nicht auf Anhieb ging, gibt es keine Möglichkeit das noch zum Laufen zu bekommen. Mir fällt jedenfalls nichts ein. Höchstens auf Rechtslenker codieren. Aber dann gehts halt links wieder nicht.

 

Ich glaube das Problem liegt wo anders:

Jemand hat sich ne Lederausstattung gekauft, sagen wir gelb, und die ist vom Rechtslenker.

 

Mein Vorschlag:

nimm von den alten Türpappen die Armlehne und trag die zum Sattler. Da das original auch nur Kunstleder ist, findet sich sicher der passende Farbton.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

 

Ich glaube das Problem liegt wo anders:

Jemand hat sich ne Lederausstattung gekauft, sagen wir gelb, und die ist vom Rechtslenker.

 

Gruß

Thomas

 

Das siehst du genau falsch. Das hat wenn, dann höchstens jemand anders gemacht. Ich habe die bewust gekauft, da ich die ja eben komplett neu beziehen will und nicht meine guten versauen wollte beim Selbstversuch und wenn es klappt, die Teile gleich nehmen kann.

 

Also zerlegen tue ich sie eh komplett. Und Lehnen sind austauschbar, aber wie gesagt, wird alles neu, daher ist mir die jetzigen Farbe egal.

 

Es gibt IMHO noch eine Lösung (die ich nicht mache) Löte alle Kabel parallel an das Kabel von der linken Tür.

Könnte funzen. Bzw. da die Kabel im Fußraum ankommen, da alles parallel zusammenklemmen.

 

Also ich habe keine Sitze dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich frage mich was es für einen Sinn machen soll von rechts das Fahrerfenster zu bedienen.

 

Mit Kabelzieherei müßte auch das gehen , einfach am Schalter links die Kontakte für Fensterscheibe links abnehmen und auf andere Tür führen.

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Alu4me

Hallo,

 

ich frage mich was es für einen Sinn machen soll von rechts das Fahrerfenster zu bedienen.

 

 

Das macht wenig Sinn aber alle anderen Fenster und die Haupttürverriegelung hätte ich gern auch wenn man es nicht wirklich braucht. Aber das war nicht die Frage. Leder braucht man auch nicht mache ich trotzdem und noch was viel verrückteres :D

 

Noch jemand (*misterx :) *) ne Idee?

 

Für neugierige, was man so alles machen kann (ist aber eigentlich hier OT, aber ist ja mein Thread):

zerlegt.jpg.b501ae8f645ff72649653b6bb9af20bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

ich denke wirklich das mit einer Pin-Codierung ein Master als Türsteuergerät festgelegt wird. Aber ich habe es nicht kontrolliert. Denn ein Steuergerät muss Master sein.

 

Kannst natürlich auch mal im Komfortsteuergerät deinen vorhandenen Wert der Codierung um 128 erweitern. Wenn dann rechts alles funktioniert und links nicht mehr, dann ist der CAN-Bus dafür verantwortlich und kann so einfach nicht ausgetrickst werden.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Wo wäre denn diese Pincodierung (finde ich die) ?

Die Codierung könnte nur Mütze für mich ändern ;) den würde ich dann mal bitten.

 

Wenn die Schalter alle Tastschalter sind, dann könnte man doch vermutlich tatsächlich die Adern zusammenlegen (muß noch gucken, welche das sind , oder kommen die Signale alle alle über CAN-Bus zur Tür, also keine einzelnen Adern mehr , dann geht das ja nicht)

(wenigstens Türverriegelung und die FH-hinten ), das würde mir reichen.

 

Gruß erstens

Kann ich denn beide per Pincode als Master jumpern, dann könnte es auch gehen, wenn die Jumperung im Türsteuergerät ist, nicht im Kompfortst.ger. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.