Dichtung zwischen Wellrohr und DK
-
AktivitÀten
-
163
[1.6 FSI] EinspritzdĂŒsen nicht mehr lieferbar?
Naja, der Motor wurde nur im A2 und im Golf 4/Bora verbaut. In beiden Modellen sogar eher selten. Laut Zulassungszahlen 2025 ca. 3000 A2s mit BAD und vermutlich maximal das doppelte an Golf 4/Bora (wenn ĂŒberhaupt). Das sind unter 10k Fahrzeugen wenns gut lĂ€uft. Das lohnt sich fĂŒr Bosch einfach nicht wĂŒrd ich behaupten. -
210
Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
https://a2-freun.de/forum/ . -
18
[1.4 TDI ATL] Test: Ălpumpenantrieb Kettenspanner von eBay
Der China Billigsatz ist jetzt seit 2021 und ca. 40000 km verbaut und lĂ€uft einwandfrei. Auch waren alle ZahnrĂ€der dabei. NatĂŒrlich möglich das die QualitĂ€t nicht so gut ist wie bei den Markenherstellern. -
16
LĂŒftung: Keine Luft
Ja. Ich glaube VCDS lite registriert kann am A2 nicht weniger als ein richtiges "VCDS". Höchstens die deutsche Sprache... -
163
[1.6 FSI] EinspritzdĂŒsen nicht mehr lieferbar?
Hm, okay, war wieder klar ;). Danke fĂŒr die Info. Echt verrĂŒckt, dass niemand eine LĂSUNG fĂŒr das Dilemma anbietet, wo doch so viele Fahrzeuge mit BAD unterwegs sind und alle frĂŒher oder spĂ€ter das Problem haben werden... Und den Chinesen traue ich per Definition nicht ĂŒber den Weg. Die wissen hĂ€ufig nicht mal, was sie auf ihre Produkte schreiben, da sie weder Schriftzeichen noch Sprache verstehen. -
16
LĂŒftung: Keine Luft
War einige Tage weg, jetzt muss ich wie zu diesem Thema zurĂŒck. WeiĂ jemand hier, ob VCDS lite in der registrierten Version fĂŒr die Klappenkalibrierung reicht? Dann wĂŒrde sich die Registrierung wahrscheinlich fĂŒr mich lohnen. Ich hatte auch bereits darĂŒber nachgedacht, ob ich nicht einfach alle vier Potis tausche. Ich habe Stecker mit 2+3 Pins ĂŒbereinander, das heisst wohl V1. Ich werde im anderen Thread nachfragen, ob es dafĂŒr neue passende Potis gibt. -
210
Können wir hier nochmals das Programm des Treffens anheften� Treffpunkt ,Uhrzeiten und Unternehmungen Gibts einen Teiletausch/Kauf oder Reparaturworkshop? -
210
Hallo, ich suche ein zweites Auto fĂŒr meine Frau und mich. Der A2 ist fĂŒr mich eine feine Verbindung zwischen (fast schon) Oldtimer und zeitlos elegantem Zweitwagen. Inwieweit ist der 1,6 TSI problematischer als andere Modelle? Und kann ein A2 mit hundert- oder hundertfĂŒnfzigtausend km als dayly driver angesehen werden -
10
[1.4 TDI - AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, lÀuft zu Fett
Reinige es doch und puste mal durch den AGR Teil. Ist der dicht wĂŒrde ich nicht sofort tauschen. -
107
[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Aufgrund des Wetters und anderer UmstĂ€nde bin ich noch nicht dazu kommen, die KNZ querzutauschen. Mir fĂ€llt aber was auf: Ich bin jetzt viele viele km gefahren mit VCDS offen. Der Mindestwert des KNZ wackelt zwar biĂchen hin und her, aber Abweichungen, die im Nachhinein zu den beschriebenen Funktionsproblemen fĂŒhren, habe ich nicht gesehen. Das Problem ist also quasi nicht da, wenn ich es beobachte (fĂŒhle mich wie ein Quantenphysiker ) Einmal wollte ich schnell los und muĂte nur kurz 500 Meter fahren und hab VCDS nicht angemacht. Hinterher startete der Wagen nicht mehr und der Kupplungswert bei geschlossener Kupplung lag bei deutlich ĂŒber 10% So langsam glaube ich doch daran, daĂ das Problem mit diesem Effekt zusammenhĂ€ngt: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/99370-12-tdi-any-eine-frage-an-diejenigen-mit-der-alten-steuergerĂ€teversion-startfreigabe-bevor-hydraulikdruck-vollstĂ€ndig-aufgebaut/ Wenn ich mit VCDS fahre, dann muĂ ich das Notebook hochfahren, VCDS Verbindung aufbauen lassen, bis dahin ist der Hydraulikdruck lĂ€ngst aufgebaut. Wenn ich VCDS aus lasse und zu ungeduldig bin und die Fahrstufe einlege, bevor der ausreichende Druck da ist und dann der Gang mit einem RUMMS eingelegt wird (anscheinend muĂ ja der KNZ in dem Moment die Kupplung schliessen), wer weiĂ was dabei passiert, ob durch die Vibration das Seil weiter aus dem KNZ raus kommt als normal... Ich wĂŒrde ja das ganze gerne mal mitschneiden mit VCDS, aber bis das connected hat, ist die Pumpe ja lĂ€ngst fertig. Wenn es heute nachmittag nicht in Strömen gieĂt, wechsel ich mal den Druckspeicher gegen einen neuen von febi, das liegt hier schon rum. Geht ja schnell. Aber ehrlich gesagt erwarte ich nicht, daĂ sich dadurch der RUMMS erledigt, denn dermassen schlecht ist der alte Druckspeicher noch nicht.
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.