Zum Inhalt springen

Wassereinbruch B-Säule am Audi A2


Versysdriver

Empfohlene Beiträge

Hallo Fangemeinde,

 

meine Tochter berichtete mir die Tage von einem nassen Sicherheitsgurt an ihrem A2, nachdem wir bereits im Winter erfolglos nach dem Grund der ständig beschlagenen Scheiben gesucht hatten.

 

Und heute staunte ich nicht schlecht, als ich die äußeren Blechabdeckungen der beiden B-Säulen abgenommen hatte.

 

Hier sind sage und schreibe jeweils 4 Schrauben ins Fahrzeuginnere reingeschraubt, welche kaum bis gar nicht abgedichtet sind. Und Wasser läuft dort reichlich hin.

 

Habe nun alle 8 Schrauben auf beiden Seiten und auch die Gummikappen in den B-Säulen mit reichlich Butylband abgedichtet.

 

Mein Tipp:

Dichtet das besser prophylaktisch ab. Es dürfte vermutlich kaum einen A2 geben, bei dem es hier nicht mehr oder weniger reintropft.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Versysdriver:

 

Hier sind sage und schreibe jeweils 4 Schrauben ins Fahrzeuginnere reingeschraubt, welche kaum bis gar nicht abgedichtet sind. Und Wasser läuft dort reichlich hin.

 

Habe nun alle 8 Schrauben auf beiden Seiten und auch die Gummikappen in den B-Säulen mit reichlich Butylband abgedichtet.

 

Hallo, kannst Du die Schrauben vielleicht mal fotografieren, ich weiß nicht welche Du meinst? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ist alles bereits wieder zusammengebaut, sorry...

 

Aber unter den Blenden gibt's ja bloß jeweils 4 Schrauben, Du kannst sie also gar nicht verfehlen 😉 

 

Mit den oberen beiden Schrauben ist der Halter der B-Säulen-Blenden montiert. Hier hab' ich den Halter demontiert und Butylband unter dessen Fuß gelegt, dann wieder festgeschraubt. 

 

Die beiden unteren Schrauben halten die Blechverkleidung der B-Säule direkt. Hier sind 2 Gummiringe dazwischen, die allerdings auch nicht wirklich abdichten. Mit zusätzlichem Butylband nun doch.

Bearbeitet von Versysdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht so aus wie auf den Fotos. Das obere Loch könnt ihr ignorieren, da ist ne Gummidichtung drin bzw. ne Schraube mit Dichtung, wenn (wie in diesem A2) Kopfairbags verbaut sind. 
Die 4 Kunststoff Klips (2 davon unter dem Aluwinkel nicht sichtbar) sind innen geschlossen und dichten zur Karrosserie ab, wenn die Schrauben entsprechend angezogen werden. Ich hatte bei bisher keinem meiner vielen A2 dort je eine Undichtheit.

 

Die (im Bild fehlende) Gummidichtung (wo das Loch ist), hingegen macht öfters Probleme und ist dann die Ursache für nassen oder schimmligen Gurt. Da sollte man mal schauen, ob die richtig sitzt oder ggf. beschädigt ist, wenn es Wasser im Innenraum gibt.

 

Wer ein OSS hat, sollte aber erstmal die Schraube oben im Rahmen (auf Höhe B-Säule) prüfen. Die sieht man gut bei geöffnetem ersten Glaselement. Wenn die Gummidichtung dort fehlt oder beschädigt ist, gibts an der B-Säule auch Wassereinbruch. 

IMG_8672.jpeg

IMG_8673.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Auto gekauft habe, entfernte ich eine Abdeckung unten vom Schweller, und Wasser lief aus (Überraschung).

 

Auch ich hatte nasse Sicherheitsgurte, bei mir war aber die Gümitülle bei Heckklappe beschädigt, und nachdem ich es mit Isolierband behandelt habe, war die Nässe weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Wasser von hinten reinkommt, hast du sowohl einen nassen Teppich unter den hinteren Sitzen, als auch ein Aquarium neben der Batterie.

Dann solltest du schnell handeln, sonst säuft dir der Verstärker für Antenne oder das Navi ab, je nachdem was davon vorhanden ist.

Für Bose oder Batterieschädigung muss das Wasser schon recht hoch stehen, das riecht vorher schon schimmlig.... aber soll ja Leute geben, die nie im Kofferraum aufräumen, da kann das schon mal durchgehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm schaut's zumindest an unserem A2 glücklicherweise noch nicht aus. Die Gummitüllen der Heckklappe sind unbeschädigt.

 

Er stand gestern 1 Tag lang im Regen - innen ist nun alles trocken geblieben, die Gurte ebenfalls.

 

Die leckenden Schrauben der B-Säulen sollten wohl die Ursache gewesen sein.

Bearbeitet von Versysdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.