Zum Inhalt springen

ThomasReiter

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    111
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ThomasReiter

  1. Ich habe nachgelötet, half aber nicht. Dann habe ein neues bestellt, hatte aber andere Baustellen, so ist noch nicht getauscht.
  2. Ich kann nicht genug zustimmen. Solche Fahrzeuge sind nicht mehr ohne Software instandzuhalten. Ich habe vor, einen Android-tablet günstig zu kaufen, und versuchen mit Windows-emulator einen VAG-COM Touchscreen davon zu machen. Schneller, leichter und einfacher zu laden.
  3. Hast Du die Potis getauscht? Andere Möglichkeit ist eine falsche Einbauposition. Ich brauchte 3x zu zerlegen, bis es klappte. Zuerst waren die Zahnräder nicht im Endstellung, zweitens verzahnten sich nicht zusammen und waren blockiert. Nur beim Grundeinstellung mertkte ich es, das es nicht klappt, also noch ein Grund dafür.
  4. Ich habe schon sowohl über hintere Lampen als auch daneben einen Karosseriefalz als Ursache gehört.
  5. Als ich das Auto gekauft habe, entfernte ich eine Abdeckung unten vom Schweller, und Wasser lief aus (Überraschung). Auch ich hatte nasse Sicherheitsgurte, bei mir war aber die Gümitülle bei Heckklappe beschädigt, und nachdem ich es mit Isolierband behandelt habe, war die Nässe weg.
  6. Der Kombiinstrument messt einen Durchschnitt, welche ein Reset bekommt, falls der Serviceklappe geöffnet wird. Manchmal geht das nur 100km, die Ursachen sind noch unter Ermittlung.
  7. Vielen Dank! Ich versuche es von oben einzurasten.
  8. Das war nicht besonders behilflich.
  9. Nich wirklich. Die Stecker an den Ventilen habe ich nicht berührt. Es gibt ein Kunststoffteil, die auf dem Kabelbaum ist, und ich weiß nicht, wo es hingehört. Vielleicht kann man nur von unter montieren.
  10. Hallo Freunde, bei mir ist der Kabel am KNZ gebrochen (Samstag Nacht, Bundesstraße). Nach Abschleppen konnte ich das Fehler eingrenzen und reparieren, von oben, nach Ausbau der Hydraulikeinheit. Der Kabel war aber zu kurz, so habe ich den Stecker des Getriebesensors abgezogen. Als ich das Kabel nach oben gezogen habe, löste sich ein seltsamer Kabelhalter (schwarz, aus Kunststoff). Hier im Forum habe ich kein Bild über die Verkabelung des Gangstellers/Getriebes/KNZs gefunden. Wie sollte ich das alles schön zusammenbauen? Hat jemand ein Foto? Danke im Voraus Thomas
  11. Schließlich habe ich es erfolgreich montiert, Ölpeilstab und Ölstandsensor ab, dann trennte ich das Silikonschlauch von dem Alurohr, so war es einfacher mit Silikonfett einzupressen. O-Ring im Loch, Schnellkupplung auch am Loch. Der C-Ring war zu schwach, und fiel mehrmals runter, so habe ich mit Heißluft erwärmt und zusammengepresst (-2mm), ich hoffe es wird halten, sonst nehme ich das Ölfiltergehäuse ab und schweiße das Loch ein. Man kann Öl oben auch nachfüllen.
  12. Hallo, bei mir war das Tausch auch fällig, nach der Anleitung von @Pauli968habe ich Silikonwinkelschlauch genommen. Alles klappte super, aber am Ende kann ich unten das Alurohr nicht richtig in der O-Ring einpressen. Ursache kann sein, dass ich nichts anderes demontiert habe. So kann ich aber nicht genügend Kraft einsetzen. Meine Fragen: -Wie montiert man zusammen? O-Ring in Loch setzen, Schnellkupplung auch, Alurohr in Kupplung pressen, am Ende Sicherungsring, oder soll der O-Ring an der Rohr sein, und mit dem Schnellkuppkung eingepresst werden? -Wie kann ich besseren Zugang schaffen? Kühlmittel möchte ich nicht auslassen, Ölpeilstab oder Klimaleitungen (zur Zeit ist die Klimaanlage leer, nach Kondensatortausch) sollte ich demontieren?
  13. Ich denke mit den Teilenummer kannst Du bei dem lokalen Teilehandler nachfragen? Nur eine Idée.
  14. Problem (fast) gelöst. Das Massenpunkt-Problem hat mich abgelenkt. Nach 20 verschiedene Messungen an alle 3 Bremsilichten habe ich auf dem K41 das + für 3. Bremslicht mit dem Bremslicht + im Heckklappe verbindet, und Fehlermeldung ist Vergangenheit. Bemerkenswert ist, das das 3. remslicht immer funktionierte. Bei der Fremdmarke (Mercedes E-Klasse) musste ich das Bremslicht erneuern wegen der Fehlermeldung, obwohl das Licht ging. Morgen ersetze ich die Leitung in der Tülle.
  15. Natürlich kann man das umformulieren, Deutsch ist nicht meine Muttersprache und bin auch kein Ingenieur. Bitte @A2 HL jensedas Text lektorieren. Vielleicht könnte man noch hinzufügen, F266 ist mit VCDS nicht zu überprüfen?
  16. Ich denke (andere Teilnehmer könnten auch seine Meinung hinfügen): Seite Motoröl - Das Warnlicht verschwindet nicht automatisch beim Nachfüllen, falls das Öffnen der Serviceklappe von Kombiinstrument nicht wahrgenommen wird (LINK Seite SK) - immer Niveaustab benutzen Seite Ölstandsensor - Falls das Warnlicht "MIN" Fehler zeigt und kein "SENSOR", und nach Nachfüllen das Warnlicht nicht verschwindet, wird das Öffnen der Serviceklappe (LINK Seite SK) nicht wahrgenommen - Niveaustab benutzen Seite Serviceklappe - Statt einer Schalter für Motorhaube (wie üblich) gibt es beim A2 ein Schalter für Serviceklappe (F266), welche mit dem Kombiinstrument (J285 T32a/25) und eventuell mit dem KSG (J393 4/20) verbunden ist. Die Betätigung des Schalters spielt eine Rolle fürs Warnlicht für Ölstandwarnung, und auch bei Berechnung des Ölwechselintervalls. Falls das Öffnen nicht erkannt wird, bleibt das Licht für weitere 100km noch an. Deshalb Ölstand immer mit Peilstab kontrollieren.
  17. Als Schlussfolgerung meine ich, dass es keine Möglichkeit gibt, den Schalter im VCDS zu prüfen. 3 Wiki-Artikel habe ich gefunden, was den Schalter betrifft: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Ölstandssensor https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Serviceklappe https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Motoröl (um die Überfüllung zu vermeiden) Wer hat Berechtigung, einen Satz hinzufügen?
  18. Keine Warnung, ich bin mit offene Klappe gefahren.
  19. Den Hinweis habe ich übersehen, und dumm an den Stecker geschaut.
  20. Eigentlich suchen wir ein Method für einen Wiki-Artikel, um den Funktion des Schalters und dessen Überprüfung zu veröffentlichen. Es wäre wichtig, weil beim Nachfüllen das Ölsymbol nur verschwindet, wenn der Schalter das Öffnen an KI meldet. Bei mir ist 4/20 am KSG ist nicht belegt, wahrscheinlich gilt das nur für Alarmanlage.
  21. Ist das KSG oder KI? Theoretisch sind beide mit F266 verbunden, in der Wirklichkeit bei mir nur das Kombiinstrument (17).
  22. Es kann sein, dass es eine klassische Schalter für die klassische Motorhaube dort zu erwarten ist, und der Schalter der Serviceklappe (F266) heißt anders und sitz in einem anderen MWB.
  23. Ich habe eine 100 Jahre alte VCDS, was übersetzt wurde, und die Beschreibungen für einige Felder fehlen. Das war mein Tipp, aber falsch. Feld 4 ist N/A bei mir auch. Vielleicht kommt jemand, wer sich mit MWBs besser auskennt, oder finden wir im Wiki. Mein Problem ist, dass der Ölsymbol licht nicht ausgeht nach der Öffnen der Klappe. Werde aber prüfen, ob das Signal im KI ankommt.
  24. Ich liege das geöffnete Laptop hinter dem Frontscheibe um Kupplung einzustellen, so kann mit dem Knopf allein funktionieren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.