Zum Inhalt springen

Radkappen Reparatur Alu Felgen


wnowak

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen, 

ich habe dem Thema zwei STL-Dateien angehängt sowie zwei Bilder.

Die STL Dateien müssen mit einem 3D-Drucker gedruckt werden.

Die "Radkappen Nupsis 2/3" können beide verwendet werden, um das Dilemma mit den abgebrochenen Klammern an der Radkappe zu beheben.

Dazu muss die Radkappe etwas bearbeitet werden, indem man die alten Klipser entfernt und die Stellen mit einer Metallfeile feilt. Danach müssen die Metallhaken nach oben gebogen werden, und das gedruckte Objekt muss eingesetzt und gegebenenfalls mit z.B. Sikaflex verklebt werden.

Dann müssen die Metallhaken wieder zurückgebogen und der Metallring wieder eingesetzt werden (etwas zusammenbiegen und bei der großen Plastikbegrenzung einsetzen siehe Bild. "3D-Objekt Eingebaut").

Jetzt muss bei dem "Radkappen Nupsis 3" nur noch das Loch für den Schraubenzieher gebohrt werden, damit die Radkappe auch demontiert werden kann.

Nun kann sie wie gewohnt ein- und ausgebaut werden.

In meinen Fall ist es aus ABS und der "Radkappen Nupsis 3" wurde gedruckt, weil ich es etwas stabiler haben wollte. Mit PLA habe ich es auch ausprobiert, es hält, bricht aber schneller beim Ausbauen der Radkappe.

Ich hoffe, diese STL wird euch weiterhelfen :)

Beste Grüße!!

Bitte beachtet, dass die Nutzung dieser Dateien und Anweisungen auf eigene Verantwortung erfolgt. Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden an Objekten oder Personen, die durch die Umsetzung dieser Anleitung entstehen könnten. Die von mir bereitgestellten Informationen basieren auf meinen eigenen Erfahrungen und funktionieren bei mir, aber individuelle Ergebnisse können variieren

3D Druck Objekt Eingebaut.jpg

Radkappe Eingebaut.jpg

Radkappen Nupsis 2.STL Radkappen Nupsis 3.STL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    2. 9

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    3. 0

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    4. 52

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    6. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    7. 1

      Biete Audi A2 1.4 Benziner in sehr gutem Zustand

    8. 6

      IT25 Info- und Anmeldethread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.