Spiegelkappen
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ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
Ich habe im MWB23 unter Last -128 und im Standgas -104 bis -114. was bedeutet das den? Der ATL fährt sich sehr agile ohne Probleme. Ich freue mich auf ihre Wissenschaft und weißheit. Grüß -
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VTG Gymnastik?
Ist da noch das Relais wie im A2 ??? -
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VTG Gymnastik?
Mein Schrauber Roy, der als 3L Spezi sich gesundheitlich eher im "Ruhestand" befindet, hat mal wieder einen Patienten bekommen. Die Besitzerin war damit in einer freien Werkstatt und hat rund 1600€ da gelassen. Für rund 1000€ gab es diverse neue Teile wie AGR Ventil, Drosselklappe, Magnetventil für Ladedruck, LMM, .... Etwas ärmer fuhr sie dann nach ca. 4 Monaten mit dem gleichen Problem wieder vom Hof. Das Problem war, dass der Motor keine Leistung hatte. Die VTG wurde von Hand geprüft und war beweglich. Den Motor auf rund 2000U/min+ "hoch gedreht", die VTG von Hand betätigt und am abgezogenen Druckschlauch war spürbar, dass da ein gewisser Druck anliegt, wenn man den Schlauch mit der Handfläche verschließt. Wie viel ist natürlich so nicht prüfbar. Wenn man von Hand die VTG betätigt, während eine zweite Person den Motor auf 2000 U/min+ "hoch dreht", gibt es ganz fiese Geräusche. 20251206_134648.mp4 Also Turbo ausgebaut und ein Bekannter, der in einer Turbobude arbeitet, hat den Turbo dann auf den Prüfstand geprüft und für gut befunden. Also ein paar Tage später den Turbo wieder eingebaut und ein Diagnosegerät angeschlossen. Im Fehlerspeicher jede Menge Fehler drin, die sich nicht löschen lassen. Die Werkstatt hatte das MSG zu Ecu eingeschickt und es kam als Fehlerfrei zurück. Aufgrund der Vielzahl der Fehler musste es irgendwas "zentrales" sein. Leider hatte ich keine Stromlaufpläne dabei. Die Kontakte am MSG waren alle schön, die Kabelstränge im Motorraum/Wasserkasten sind alle im Wellrohr verlegt und zeigten auch keine Auffälligkeiten, wie Marderbiss oder irgendwelche Flickstellen. Augenscheinlich alles ok. Roy hat dann die Sicherungen im Sicherungskasten geprüft und siehe da, Sicherung Nr. 23, 5A, war defekt. Laut Deckel irgendwas mit dem Motor. Nach dem die Sicherung ersetzt wurde, konnten alle Fehler gelöscht werden. Der Motor hatte wieder volle Leistung, für kurze Zeit, bis dann der Notlauf kam. Im Fehlerspeicher dann der Fehler Ladedruck unterschritten und das fiese Geräusch war auch noch (zeitweise) da. Wie ich dann Abends im Stromlaufplan sehen konnte, hängen der LMM, Nockenwellensensor, Ventil für Ladedruckregelung, Ventil für Abgasrückführungsventil und noch einiges anderes an der Sicherung dran. Ich frage mich, wie die Werkstatt das übersehen konnte, zumal ja jede Menge Fehler im Fehlerspeicher waren, die nicht gelöscht werden konnten? Manchmal ist es doch gut, ein Raucher zu sein. Mit leicht betätigten Gaspedal und Rauch in den Motorraum blasen wurde dann ersichtlich, dass an dem Anschluss des AGR-Kühlers der Rauch weggepustet wurde. Die ovale Dichtung war nicht richtig montiert worden. Wenn man die obere Schraube zuerst rein dreht, dann kann sich die Dichtung nach unten drehen. Die 2. Schraube lässt sich zwar rein drehen, aber die Dichtung verdeckt dann zum Teil den AGR-Kanal, und so erzeugt die dann "flatterne" Dichtung dann das ganz fiese Geräusch. Nach dem auch das behoben wurde, rennt der kleine Lupo wieder, und dass mit stolzen 500+ Tkm auf der Uhr.- 1
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ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
So sieht es aus. Mechanische defekte wirst du nicht auslesen können. Mein Verdächtigen wären: Gebrochene Schrauben... Nockenwelle und Co Verschlissene Tassenstößel/Nockenwelle PD Elemente -
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ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
Wenn die PD Elemente mechanisch defekt sind wirst du durch Auslesen nichts finden. Hatte den Fall bei den Injektoren bei meinem A6 - beim Auslesen alles top, nur haben die übelst viel Diesel in die Zylinder gepumpt (Nachtropfen, etc.)..... Hier hilft wahrscheinlich nur der Ausbau und eine "externe" Überprüfung. -
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ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
Danke für den tip.klopfen kommt definitiv von der verbrennung her.werde nächstes woe mal ne längere logfahrt machen -
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Tankklappe geht von alleine auf 🤔
Die leuchtet immer dauerhaft mit, wenn Licht an ist? Ich dachte, die Leuchtet immer nur dann, wenn sie auch gedrückt werden kann? -
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Tankklappe geht von alleine auf 🤔
Alternativ könnte man den Beleuchtungsplus des Tasters für das Relais nehmen. Freilich ließe sich dann die Tankklappe nur bei eingeschaltetem Licht öffnen, aber das Thema Standby-Verbrauch wäre erledigt. -
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ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
Hallo Jade, die -1Grad Synchronisationswinkel sind ok. Da brauchst du nichts machen. +-3 Grad ist die Vorgabe....Bei anderen Motoren (2,0 TDI BMM) sogar +-6 Grad. Schau dir mal die Werte im Block 23 an. Das sind die zeitlichen Nachregelwerte der PD-Elemende. Die sollten +-60 nicht überschreiten. Ist das klopfen auch im 4gang? Evt. Antriebswellengelenke....also nicht der Motor. Geräusche sind halt schwer zu beschreiben. Schönen Gruß nach Kroatien, Schorsch -
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A2 Batterie lädt nicht trotz neuer Lichtmaschine
Hallo, mein A2 bhc ist immer schlechter angesprungen, so als wäre die Batterie kaputt. Aber weil der Vorbesitzer gut dokumentiert erst 2023 eine neue Yuasa Batterie eingebaut hatte, hab ich gezweifelt. Siehe da, die Masseverbindung hinterm Fahrersitz war locker. Hab die Kontaktflächen geschliffen, etwas Kupferpaste und festgeschraubt. Hat sich deutlich gebessert, Batterie ist jetzt generell besser geladen. Mittig im Bild sieht man die Schraube vom Massepunkt. Der Fahrersitz muss wahrscheinlich nicht zwingend raus, aber die Rücksitzbank, Verkleidung hinterer Einstieg und die Befestigung vom Gurt.- 1
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