Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Diverse Fehler, Verbrennungsaussetzer, AGR-Rückflußrate, Saugrohrdruck. !! Mit Lösung !!


Deichgraf63

Empfohlene Beiträge

Mein A2, ein AUA spackte nach der AU mit diversen Fehlermeldungen. Auch die Reinigung der Drosselklappe brachte nichts.

Vor allem bei hoher Lastanforderung, gerade auch bei niedrigen Drehzahlen, also weit geöffneter Drosselklappe, gab es diverse Fehlermeldunge, siehe Betreff. Auch ruckelte der Motor, nahm man das Gaspedal zurück, verschwand das Ruckeln. Heute, A23 Richtung Heide, um den K70 meines Bruders zum Laufen zu bringen (Ein ganz anderes Thema), ging es kurz nach der Abfahrt Albersdorf in der Steigung des Arkebeker Berges wieder los. Ich hatte mit dem Tempomat "120" eingestellt, dann begann das Ruckeln, blinkende Motorkontrollampe. In Heide angekommen habe ich bei auf drei Zylindern laufendem Motor den Fehlerspeicher ausgelesen: "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt". Grund wieder einmal unter die Motorhaube zu sehen, ob irgendetwas lose ist, etwas vielleicht von Mardern angeknabbert wurde, Flüssigkeit austritt. Vor dem Auto stehend, links hinter dem Motorblock (dort wo man beim AUA den zusätzlichen Ölpeilstab verbaut) befindet sich am Kraftstoffrail eine kleine, etwa 2cm im Durchmesser messende, silberfarbene Unterdruckdose, die den Kraftstoffdruck in Abhängigkeit vom Unterdruck im Drosselklappenflansch regelt. Mit diesem ist die Dose über eine blauen Schlauch, darauf aufgesteckt mit einem gummierten Gewebeschlauch verbunden. Und genau dieser Gewebeschlauch steckte nicht auf der Unterdruckdose,  erneut aufstecken hielt nicht, der Schlauch war eingerissen. Also habe ich einen Kunststoffschlauch aus dem K70 ausgebaut, der den Vergaser mit der Unterdruckverstellung des Verteilers verbindendet und diesen provisorisch im A2 verbaut, um damit zur Werkstatt zu fahren, wo man mir dann eine Länge des Gewebeschlauches, ausreichend für drei Reparaturen dieser Art, schenkte. Davon habe ich ein Stück abgeschnitten und im A2 verbaut, der K70 bekam seinen Schlauch natürlich zurück. Der Schlauch geht auf den blauen Schlauch und auch auf den Stutzen der Membran nicht besonders leicht drauf. "Spezialisten" schneiden den Schlauch am Ende ein, doch damit hat man den nächsten Fehler schon eingebaut. Lieber etwas mit Silikonspray, WD40, Vaselina oder ähnlichem einfetten. Damit es leichter geht, habe ich die Luftführung ausgebaut und auch den Ölpeilstab abgezogen.

 

Die bisherigen Versuche mit hoher Last verlaufen einwandfrei. Das ist eine kleine Ursache, die richtig Probleme bereiten kann, das fizzelige Stück Schlauch von etwa 5 cm Länge und 5 mm Durchmesser hat man oft nicht auf dem Plan. Übrigens auch hier kann eine verdreckte Drosselklappe für zu wenig Unterdruck sorgen, wenn der Austritt im Drosselklappenflansch verstopft ist.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benzin] Diverse Fehler, Verbrennungsaussetzer, AGR-Rückflußrate, Saugrohrdruck. !! Mit Lösung !!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 106

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 19

      [1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?

    3. 0

      Audi A2 fährt nach rechts, wenn das Lenkrad losgelassen wird.

    4. 19

      [1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?

    5. 19

      [1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?

    6. 19

      [1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?

    7. 19

      [1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?

    8. 10.107

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 10.107

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.