Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Open Sky System fragen über fragen


Jandzinsky

Empfohlene Beiträge

Hi liebe A2 Freunde, 

ich bin nun seit knapp 9 Monaten Besitzer eines a2 mit OSS, nun zur Frage: 

 

seit Kauf war das System stillgelegt indem man den Stecker abgezogen hat. Nun wollte ich heute schauen ob es nicht vielleicht doch ein Lebenszeichen vom Dach gibt und das Dach fährt gefühlt nur auf der Beifahrer Seite hoch und schließt aber nicht mehr so straff wie vorher.
 

Gibt es da eine manuelle Option das zu schließen und wenn ja wie? 

Ich habe schon den Imbus  gefunden nur bin ich am rätseln wo und wie das funktionieren soll. 
 

Könnte der Seilzug gerissen sein und eventuell noch andere Dinge? 
 

Macht es Sinn das Dach mal ganz zu öffnen ohne das die Gefahr besteht das es nicht mehr schließt? 
 

Am liebsten wäre mir wenn ich mal mit jemanden von euch privat schreiben kann. 
 

Danke und Gruß 

Bearbeitet von Jandzinsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

schön, dass du dich deinem Dach annehmen und es wieder in Funktion setzen möchtest!

Und: die Antworten auf deine Fragen gibt es bereits! Zum Thema OSS finden sich zahlreiche, detaillierte und differenzierte Beträge im Forum, es hilft dir die Suchfunktion. So gibt es Reparatursätze, Anleitungen und sogar jemanden, dem du die Reparatur gegen Bezahlung anvertrauen kannst.

Gutes Gelingen und beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Frage zu beantworten und weiteren Schaden zu vermeiden.

Ja, es gibt eine händische Notverriegelung.Die ist in den Beschreibungen zum OSS hier (s.oben, Verweis auf Suche bzw Vorhandene Chats..per Google OSS Reparatur + A2-Freun.de suchen) umfassend erklärt.Nein, besser nicht auffahren wenn schon erkennbar was nicht mehr funktioniert oder defekt ist.Der Schaden kann größer werden bis zum verzogenen Rahmen/Totalschaden... Anhand Anleitungen zur OSS Reparatur vorsichtig die  Ursache Defekt ermitteln und selber mit passenden Ersatzteilen (i. d.R. nur noch Nachfertigungen erhältlich) reparieren (nur für fortgeschrittene Schrauber) oder einen OSS Experten hinzuziehen (für den Laien) der dann auch Teile besorgen  und es reparieren kann.

Bearbeitet von A2 Buckliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kannst mich mal per PN anschreiben. Dann sag ich dir was Sache ist, repariere OSS.

Nach deiner Schilderung sind 2 mögliche Ursachen denkbar

1. sehr wahrscheinlich Seilzug gerissen, dann fährt das Dach zwar noch auf aber nicht mehr zu. 
2. Zahn von der Motoraufnahme übergesprungen da Motoraufnahme geweitet, dann fährt es nicht mehr synchron.

1 und 2 können beide auch zusammen auftreten.

Das manuelle Schliessen funktioniert in diesen Fällen nicht mehr so einfach. Zuerst mit Motor und/oder der Kurbel so weit wie möglich schliessen. Wahrscheinlich bleibt es schief stehen. Dann Motor ausbauen und vordere Scheibe (zu zweit!!) nach vorne schieben bis es nicht mehr weitergeht. Dann mit einem Schraubenzieher die seitlichen Haken (siehe Foto) , die von innen sichtbar sind (da ist es recht eng zwischen Dach und Rahmen vom OSS), nach vorne drücken, bis das Dach geschlossen ist. Jeweils immer schön gleichmäßig links und rechts. Das Dach darf sich nicht verkeilen.

Ggf. das Windschott vorne in der Mitte mit einem Keil in unterster Stellung fixieren, dass man die beiden Stege / Haken auch sieht bzw. hinkommt…

IMG_2664.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Kupplungsnehmerzylinder verschlissen?

    2. 1

      Länge eines Zahntippenriemens für den 1.4 tdi 55 kW

    3. 2

      Kupplungsnehmerzylinder verschlissen?

    4. 13

      1,4 TDI defekt gekauft, nun Fehlersuche....

    5. 4

      Anzugsdrehmomente Ölpumpenantrieb

    6. 2

      Kupplungsnehmerzylinder verschlissen?

    7. 62

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

    8. 4

      Anzugsdrehmomente Ölpumpenantrieb

    9. 6.278

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.