Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Klimaanlage undicht - Kondensatortausch


PEPITO82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in den vergangenen Jahren mehrere Klimaservices durchführen lassen. Leider hat die Werkstatt (Euromaster Kempten) nie die Undichtigkeit finden können.

 

Seit einer Weile haben sie ein neues Gerät zum Aufspüren von Undichtigkeiten, die wurde gefunden und abgedichtet (Dichtring getauscht).

 

Die Woche drauf ging die Klima schon wieder nicht. Jetzt heißt es, dass der Kondensator und die Leitung getauscht werden müssen. Wegen Korrosion sei es nicht mehr dicht zu bekommen. Der Monteur habe es nochmal 2 Stunden versucht…

 

Reparatur soll 800 Euro kosten.

200 Euro für den Kondensator und 300 Euro für die Leitung.

 

800 Euro kommt mir schon sehr teuer vor, nachdem es den Thermotec KK für ca. 60 Euro gibt.

 

Hört sich das plausibel an, dass Kondensator und die Leitung getauscht werden müssen?

 

Die soll auch mit ca. 300 Euro sehr teuer sein. Oder reicht es normal den Kondensator zu tauschen?

 

Vielen Dank für Eure Tipps,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PEPITO82:

Hört sich das plausibel an, dass Kondensator und die Leitung getauscht werden müssen?

Es ist schon ein sehr ungewöhnlicher Defekt, wenn der Anschluss der Klimaleitung zum Kondensator kaputt geht. Viel häufiger fängt sich der Kondensator einen Stein(schlag) oder korrodiert durch das Salz auf den Straßen langsam weg.

Ob es plausibel ist, kannst du dir von der Werkstatt zeigen lassen. Sie können dir die korrodierten Stellen ja an Leitung und ggf. Kühler zeigen und dann kannst du dir ein Bild davon machen.
Wenn ich überlege was ich bisher so gesehen habe, wäre ich zunächst auch erstmal skeptisch.

Was mir aber auffällt, dass der Kondensatortausch für 300 Euro fast ein Freundschaftspreis ist, denn dafür muss man die ganze Front demontieren (Stoßstange, Pralldämpfer, Luftführungen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6.293

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 17

      IT25 Info- und Anmeldethread

    3. 41

      Wasserablauf an der Motorhaube

    4. 17

      IT25 Info- und Anmeldethread

    5. 4

      Motorhaube passt jede auf jeden?

    6. 2

      Bitte um Hilfe... Springt oft nicht an

    7. 2

      Bitte um Hilfe... Springt oft nicht an

    8. 2

      Bitte um Hilfe... Springt oft nicht an

    9. 12

      Heckklappe öffnet nicht - Softtouch Taster defekt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.