Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?


ullibak

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bei mir leuchtet die Motorlampe gelb und die Werkstatt meint, dass das Drosselklappenpotentiometer mit der Teilenummer 036 907 385 C ausgetauscht werden müsse.

Dieses Teil sei aber nicht mehr erhältlich. Auch finde ich das Teil auf einigen Seiten von Ersatzteilverkäufern, aber immer mit der Bemerkung, dass es nicht (mehr) lieferbar sei.

Weiss jemand von Euch, wo man so etwas noch bekommen könnte oder ob es einen Ersatztyp dafür gibt? Das Teil ist auch bei vielen anderen Kleinwagen des Konzerns eingebaut und es kann ja nicht sein, dass alle mit einem defekten Drosselklappenpotentiometer weggeschmissen werden müssen, nur weil dieses Teil nicht mehr lieferbar ist.

 

Der Wagen läuft übrigens einwandfrei, aber mit einer gelb leuchtenden Motorlampe kriegt man ihn nicht durch die Prüfung. Weiss jemand, wo das Teil genau eingebaut ist, vielleicht kann man es durch Reinigung oder durch Kontaktspray wieder zur Zusammenarbeit bewegen.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Warnlampe habe ich auch. Geht randommäßig an und manchmal auch wieder von selbst aus. War 2x mit in der Werkstatt, hat  alles nix gebracht. Ich versuche, damit zu leben und wenn die Lampe leuchtet, wenn es zum Tüv geht, lösche ich ihn mit nem OBD.🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Feuerstein:

Das Problem mit der Warnlampe habe ich auch. Geht randommäßig an und manchmal auch wieder von selbst aus. War 2x mit in der Werkstatt, hat  alles nix gebracht. Ich versuche, damit zu leben und wenn die Lampe leuchtet, wenn es zum Tüv geht, lösche ich ihn mit nem OBD.🤷‍♂️

 

Ihrt wißt schon das hinter der Warnlampe ein Code steckt, der auf einen Fehler hinweißt und ja die A2s sind solide konstruiert ind kein Windows "was normal" immer mal abstürzt

 

vor einer Stunde schrieb ullibak:

Der Wagen läuft übrigens einwandfrei, aber mit einer gelb leuchtenden Motorlampe kriegt man ihn nicht durch die Prüfung. Weiss jemand, wo das Teil genau eingebaut ist, vielleicht kann man es durch Reinigung oder durch Kontaktspray wieder zur Zusammenarbeit bewegen.

 

Das Teil findest du nicht, da du kein einzelnes Drosselklappenpoti hast. Daher bitte den Fehlercode besorgen

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb _Manni_:

 

Ihrt wißt schon das hinter der Warnlampe ein Code steckt, der auf einen Fehler hinweißt und ja die A2s sind solide konstruiert ind kein Windows "was normal" immer mal abstürzt

 

Der Fehlercode ist immer der gleiche:

P0401

Status:

Bestatigt

Mogliche Entschlüsselungen (Steuermodul beachten):

OBDII: Exhaust gas recirculation (EGR) system - insufficient flow detected

Audi: Exhaust Gas Recirculation (EGR) Flow Insufficient 

 

Wie gesagt, Warnlampe geht an und irgendwann  von selbst auch wieder aus.

Manchmal bleibt sie auch wochenlang aus.

 

Audi in Porto/Portugal war 2x am Forschen, Drosselklappe gereinigt etc und nach 3 Tagen leuchtet die Lampe wieder auf. Als ich damit zu Audi zurückgefahren bin, ging die Lampe auf dem Weg dahin wieder aus.🤷‍♂️ They say, „it‘s an old car with too much electronic for its age“

Er läuft wie ein Lottchen, kein hoher Verbrauch, keine verringerte Leistung.

Aber ich spreng hier das Thema.

Die Frage war ja, wo gibt es noch das Teil. Sorry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das AGR Ventil. Das Ventil hinter der Drosselklappe.

 

Da die Lampe bei längerem Überschreiten der SollLuftmenge kommt, kann  man das ganze bei einer Probefahrt wunderbar beobachten.

 

Ich tippe darauf: Wurde nicht gemacht oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb _Manni_:

Das ist das AGR Ventil. Das Ventil hinter der Drosselklappe.

 

Da die Lampe bei längerem Überschreiten der SollLuftmenge kommt, kann  man das ganze bei einer Probefahrt wunderbar beobachten.

 

Ich tippe darauf: Wurde nicht gemacht oder ;)

Das AGR Ventil wurde beim ersten Werkstattbesuch getauscht. Zumindest stand es auf der Rechnung der Audi NL.

Wenn Du noch Tipps hast, nehm ich die gerne. Bin kein Experte und die Jungs in Porto haben soviele A2 auch noch nicht auf der Hebebühne gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der P0401 ist der Fehler, der gern auftritt, wenn der Einlaß des Rohres vom AGR-Ventil im Drosselklappenfuß verstopft ist. Dichtung für die Drosselklappe besorgen, Luftkanal ausbauen, Drosselklappenoberteil lösen, die Drosselklappe selbst und auch das Unterteil gründlich reinigen, besonders den benannten Austritt des AGR-Rohres, ggf. mit Q-Tipps, mit neuer Dichtung DK wieder zusammenbauen, Luftkanal einbauen, auf den rückseitig aufgesteckten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung achten. Fehlerspeicher löschen und Drosselklappe neu anlernen. Wegen dieses Fehlers wollte mir ein nicht mehr existierender Audi-Betrieb vor 12 Jahre. Auch schon Drosselklappe und AGR-Ventil tauschen. Ich bin dann wie vorstehend beschrieben vorgegangen und das hat bis vor gut einem Jahr gehalten, als dann tatsächlich das AGR-Ventil hinüber war. Meines Wissens erzeugt ein defektes DK-Poti eher einen Fehler, der etwas mit "unplausibel" beinhaltet. DK-Poti müßte auch bei einer Stellglieddiagnose der DK auffällig sein.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mein Gerät zum Auslesen des Fehlercodes spuckt aus: P1031 "Intake manifold air control valve position sensor - specification not attained." Scheint also dass ein erwarteter Wert nicht erreicht wird und die Werkstatt den Potentiometer (der scheinbar nicht mehr erhältlich ist) im Verdacht hat. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Fehler und dessen Behebung?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Deichgraf63:

Der P0401 ist der Fehler, der gern auftritt, wenn der Einlaß des Rohres vom AGR-Ventil im Drosselklappenfuß verstopft ist. Dichtung für die Drosselklappe besorgen, Luftkanal ausbauen, Drosselklappenoberteil lösen, die Drosselklappe selbst und auch das Unterteil gründlich reinigen, besonders den benannten Austritt des AGR-Rohres, ggf. mit Q-Tipps, mit neuer Dichtung DK wieder zusammenbauen, Luftkanal einbauen, auf den rückseitig aufgesteckten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung achten. Fehlerspeicher löschen und Drosselklappe neu anlernen. Wegen dieses Fehlers wollte mir ein nicht mehr existierender Audi-Betrieb vor 12 Jahre. Auch schon Drosselklappe und AGR-Ventil tauschen. Ich bin dann wie vorstehend beschrieben vorgegangen und das hat bis vor gut einem Jahr gehalten, als dann tatsächlich das AGR-Ventil hinüber war. Meines Wissens erzeugt ein defektes DK-Poti eher einen Fehler, der etwas mit "unplausibel" beinhaltet. DK-Poti müßte auch bei einer Stellglieddiagnose der DK auffällig sein.

 

Gruß

 

Uli

Danke für den Tipp! 
würde erklären, warum trotz AGR Tausch die Lampe trotzdem hin und wieder angeht. 
Ich frage mich, wie ich das dem portugiesischen Mechaniker auf english näherbringe. Selbermachen geht nämlich nicht wegen 2 linker Hände. Wenn Du irgendwann mal in der Gegend von Porto bist, kannst Du gerne paar Tage Urlaub in meinem Haus machen und nebenbei die Reparatur machen.🤭🤣🤣🤣 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    2. 3

      A2 panoramic roof

    3. 127

      Hintere Halter Multibox - Hilfe Maße

    4. 0

      Antriebswelle links: Tilgergewicht verrostet

    5. 80

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 8

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    7. 0

      A2 Klappergeräusche

    8. 24

      Türscharnier lose, hat Spiel (gelöst)

    9. 8

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.