Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende


A2Starter

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe (vermutlich) alle Threads zum Fehler P0106 gelesen, aber die Symptome an meinem sind mit den anderen nicht identisch.  

Mein A2 1,4 AUA 2001 hat 193000 km gelaufen und läuft bis auf den P0106 problemlos. Der Ölverbrauch ist unter 0,25l/1000 km, letzter Zahnriemenwechsel bei ca. 160000 km.
Nach dem Löschen des Fehlers (mit Torque Lite) bleibt der Fehler verschwunden solange der Motor kalt ist. Nach kurzer Fahrt (~3 Minuten) bemerkt man bei Teillastfahrt ein leichtes kurzes Ruckeln und im Anschluss leuchtet dann die Motorkontrolllampe. Der Fehler trat immer im Teillastbereich ein. Wenn man nach dem Starten unmittelbar zügig fährt (also kein Stopp an Go, dann kommt der Fehler erst, wenn wieder langsame Fahrt erfolgt.      

Der Leerlauf im kalten wie auch im warmen Zustand ist trotzdem absolut einwandfrei und stabil – kein Sägen oder Fremdgeräusche. Der Wagen hat auch keine Leistungseinbußen.

Was habe ich bisher gemacht?

1. Kontrolle der Klassiker: Luftfilter, Kerzen, Kerzenkabel – ist alles gut.

2. Alle Leitungen, welche hinter der Drosselklappe sind, wurden auf Dichtigkeit (Einsprühen mit Bremsenreiniger) geprüft und sind okay. (Vakuumleitung zur Vakuumdose der Einspritzleiste, Tankentlüftung, Leitung zum Bremskraftverstärker). Der Anschluss zur Tankentlüftung wurde darüber hinaus testweise verschlossen.

3. Drosselklappe + AGR Ventil wurden gereinigt, die Dichtungen erneuert. 

4. Saugrohrdrucksensor gewechselt, aber alles beim Alten: P0106  

=> Was würdet Ihr als nächstes probieren?
Gruß vom neuen Forenmitglied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes würde ich mir die Verschlauchung der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, die sich auf der Rückseite des Motos befindet. Diese Schläuche zersetzen sich mit den Jahren durch die Öldämpfe, dann kann Falsch-/Nebenluft eindringen.

 

Der Saugrohrdrucksensor sitzt vor der Drosselklappe. Es ist dringend angeraten, das System "abzunebeln", dazu braucht man so ein Gerät. Wenn Du im Leerlauf mit dem Bremsenreiniger arbeitest, dann ist das zum einen nicht der Belastungszustand in dem der Fehler auftritt, auch werden minimale Undichtigkeiten damit nicht erkannt, da ist es mit dem "Abnebeln" anders, das kann man über lange Zeit arbeiten lassen, dann sieht man, wo der weiße Rauch aufsteigt.

 

Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung kann man auch haptisch und durch Hinsehen prüfen, aber ansonsten ist das "Abnebeln" die einzige Methode, planvoll und kostengünstig vorzugehen. Du hast ja schon eine Menge investiert und der Fehler ist ja immer noch da.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das im Link genannte Rauchlecksuchgerät von Stahlmaxx für 261€ ist übrigens baugleich zum Autool SDT 203 das z.B. in der Bucht 179€ kostet.

Wenn du einen Kompressor hast und deshalb kein Standalone Gerät benötigst kannst du dir auch z.B. so eines holen:  Autool SDT103 das kostet 109€

 

mit Autool habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, die sind Hersteller und haben gute Qualität zum günstigen Preis.

Da gibt es wenn man etwas sucht viele Geräte, kommen fast alle aus CN und sind meist baugleich und unter verschiedenen Markennamen erhältlich...

Lecksuchgeraet_mit_Kompressor.jpg

Lecksuchgeraet_OHNE_Kompressor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

    2. 74

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    3. 7

      Tür öffnen --> Tankdeckel öffnet sich?!

    4. 74

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    5. 74

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    6. 3

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    7. 3

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    8. 3

      Luftausströmer Leitplastik bewegt sich nicht mit

    9. 3

      P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

    10. 3

      P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.