Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1.2TDI Gangsteller Dichtung Potentiometer


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, 

 

jetzt bin ich schon 20 Jahre hier angemeldet, und bin immer wieder erfreut über die hilfreichen Tipps und Anleitungen. Doch leider finde ich gerade keine Lösung:

 

Der Gangsteller meines A2 ist über Nacht ziemlich undicht geworden, und verteilt jetzt plötzlich Parkmarkierungen. Er „verbraucht“ beim Fahren ca. 50ml Öl auf 100km, Tendenz steigend. Ich hatte zunächst die Druckschläuche in Verdacht, jedoch beim Ausbau feststellen müssen, dass Anschlüsse und Klammer neuwertig sind.

 

Leider erkenne ich nicht, wo genau das Öl verloren geht. Und da die Potentiometerdichtungen (085 907 617) wohl schneller getauscht sind, wollte ich mit diesen beginnen, doch sind diese, wie auch die „grosse“ Dichtung, nicht mehr lieferbar.

 

Gibt es da eine Alternative bzw. eine Größenangabe um sie woanders zu bestellen? 
 

Und kann man auch die obere Potentiometerdichtung ohne Ausbau des Gangstellers tauschen?

 

Hier noch ein Bild der aktuellen Situation. Vielleicht hat da jemand einen Tipp, welche Dichtung in Frage käme.

 

Danke im voraus!

 

IMG_8233.jpeg

Bearbeitet von HolgerBY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb HolgerBY:

Und da die Potentiometerdichtungen (085 907 617) wohl schneller getauscht sind, wollte ich mit diesen beginnen,

Leider macht das überhaupt keinen Sinn, denn diese Dichtungen sind nur Staubschutz. Mehr Sinn würde es machen, die WeDi an den Schaltwellen zu tauschen. Aber überlegt man, was WeDi eigentlich aushalten und wie wenig "Umdrehungen" die im Gangsteller "gesehen" haben, macht es auch wenig Sinn die WeDi zu tauschen.

Gangsteller werden an 2 Stellen undicht:
1.) Schnellverschlüsse der Hydraulikleitungen
2.) An der Hauptdichtung.


Damit reduziert es sich bei Dir sehr wahrscheinlich auf den Bereich der Hauptdichtung. Im ungünstigsten Fall reißt die "Wanne" auf Grund ausgebliebener GGE. Daher zunächst die Wanne auf einen der dargestellten Haarrisse prüfen:
400px-Photo5794275156116486798.jpg

Sollte hier alles in Ordnung sein, bleibt fast nur die Hauptdichtung als Ursache. Alles andere würde mich sehr überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      Scheibenwaschanlage kein Pumpengeräusch

    2. 14

      Scheibenwaschanlage kein Pumpengeräusch

    3. 14

      Scheibenwaschanlage kein Pumpengeräusch

    4. 106

      Rekordlebensdauer Batterie

    5. 70

      Ölstandssensor instandgesetzt

    6. 14

      Scheibenwaschanlage kein Pumpengeräusch

    7. 2

      1.2TDI Gangsteller Dichtung Potentiometer

    8. 2

      1.2TDI Gangsteller Dichtung Potentiometer

    9. 2

      1.2TDI Gangsteller Dichtung Potentiometer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.