Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
DerFlo

Welcher Adapter für das Nokia 6230 - Verwirrung

10 Beiträge in diesem Thema

Hi,

 

Ich doktere ja jetzt schon eine ganze Weile mit meiner FSE rum, und nachdem Audi es jatzt nicht geschafft hatte, sie in Gang zu bringen, versuche ich alle Fehler auszuschließen und habe mein handy heute eingeschickt. (Bei der Kopplung des alten T610 meiner Freundin über Bluetooth funktioniert die FSE nämlich einwandfrei)

 

Jetzt wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob ich denn vielleicht eine falsche Adapterplatte habe, und habe auf der Audi Seite nachgelesen. Da steht aber für beide Modelle, 6230 und 6230i die gleiche Nummer, nämlich [bt]8P0 051 435 DM [/bt] , obwohl ich weiß, daß es da zwei verschiedene gibt.

 

Ich habe eine Adapterplatte mit der Nummer [bt]8P0 051 435 CC[/bt]

 

Haben die Endbuchstaben was zu sagen, oder sind das nur Farbcodes o.ä.????

 

Und was ist mit dem abweichenden Halter für das 6230i?

 

Ist die Audi Seite überhaupt aktuell?? Da stehen ja nur alte Krüppelgurken drauf, für die es einen Adapter gibt ganz schlimm ist es ja bei SE......

 

 

Viele Grüße

 

DerFlo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe den Adapter 8P0 051 435 AJ, gekauft für mein 6230. Mittlerweile habe ich ein 6230i, in der gleichen Platte. Funktioniert!!!

Nur am Anfang gab es am Handy selbst einen Softwarebug, der aber innerhalb einer Stunde im Nokia-Center beseitigt war (neue Firmware).

 

Gekauft habe ich den Adapter übrigens Ende Februar / Anfang März 2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von DerFlo

Jetzt wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob ich denn vielleicht eine falsche Adapterplatte habe, und habe auf der Audi Seite nachgelesen. Da steht aber für beide Modelle, 6230 und 6230i die gleiche Nummer, nämlich [bt]8P0 051 435 DM [/bt] , obwohl ich weiß, daß es da zwei verschiedene gibt.

das DM ist aktuell und gültig für Softwarestände die auf der Audi Seite aufgeführt sind.

 

Original von DerFlo

Haben die Endbuchstaben was zu sagen, oder sind das nur Farbcodes o.ä.????

Das sind keine Farbcodes sondern die Revisionsnummern. (also neuerer Buchstabe =neuere bzw. angepasste Software)

 

Original von DerFlo

Und was ist mit dem abweichenden Halter für das 6230i?

Es gab am Anfang mal einen anderen Adapter für das 6230i, aber irgendwann sind die beiden zusammengeführt worden auf einen Adapter mit einem Softwarestand der kompatibel für beide Handys ist.

 

Original von DerFlo

Ist die Audi Seite überhaupt aktuell?? Da stehen ja nur alte Krüppelgurken drauf, für die es einen Adapter gibt ganz schlimm ist es ja bei SE......

Die Seite ist aktuell, das da nur alte Handys dabei sind liegt nicht bei Audi sondern bei Cullmann und den Handyherstellern.

Denn Nokia soll anscheinend nicht sonderlich kooperativ sein im Daten zur Verfügung stellen. So muß Cullmann viele wichtige Daten erst erkunden wenn sie Handy davon haben.

Es gibt zwar einen ganz klaren Stand wie Bluetooth definiert ist, und Audi sowie Cullmann halten sich auch daran, aber fast jeder Handyhersteller kocht ein bißchen sein eigenes Süppchen in Bezug auf Bluetooth Datenprotokolle. Damit die eigenen Headsets besser kommunizieren können usw.

 

 

Gruß

MisterX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke, Mister X, das heißt dann, daß ich mit meinem Halter AJ>CC>DM zwar nicht den aktuellsten habe, aber wenn bei Carpinus mit AJ beide Handys funktionieren, ich zur Not auch auf das 6230i umsteigen kann, wenn die Herren bei E-Plus den Fehler des Telefons nicht finden.

 

Da ist Audi schonmal gar nicht soooo schlecht wie ich dachte, denn sonst hätte ich ja mangels Verfügbarkeit eines neuen 6230 (ohne i) den Adapter in die Tonne kloppen können....

 

Bleibt abzuwarten, wann Audi eine Bluetooth FSE mit SAP bringt, dann erübrigt sich diese nervige Adaptersuche, und ich kann jedes Handy nehmen, welches SAP unterstützt und hab die Strahlen trotzdem nicht im Auto....

 

 

Merci @Carpinus auch nochmal wegen der schnellen Antwort.

 

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe seit heute ein Nokia 6230i, weil mein 6230 nur noch komische Fehler produziert hat (Gesprächsabbruch: Bitte SIM einlegen).

Beim ersten einlegen in die Ladeschale und erster Anwahl hat das Radio mal gleich nicht stumm geschaltet und ich dachte schon, verdammt, ist wohl doch nicht kompatibel. Dann ging es aber doch mit meinem Adapter 8P0-051-435-CC.

Da ich ja die ganze Zeit das Problem habe, daß meine FSE nicht richtig funktioniert (sehr schlechte Verständlichkeit) und der Wagen schon bei Audi war, das Mikro schon gedreht wurde, das Handy (6230) schon bei EPlus eingeschickt war, und niemand einen Fehler feststellen konnte, dachte ich, es muß so sein, wie Cyberjack (danke!) mir sagte: Es gab beim 6230 mal Probleme die genau das hervorrufen, was meine Fehlerbeschreibung ist, und ich solle lieber mangels bestehender Garantie in ein 6230i investieren. Mit dem neuen 6230i habe ich jetzt folgende Reaktionen:

 

Mutti: "ja, ist schon etwas besser, aber fragmal lieber den Vadder"

Vadder: (der normalerweise sofort fragt, biste im Auto, versteh Dich so schlecht, was er diesmal nicht gemacht hat.) "ne, ist nicht besser."

Frau: (Legt normalerweise nach 30 sek. genervt auf, wenn ich aus dem Auto anrufe: "Ich versteh dich nicht, wir sehen uns ja gleich...Tschüüüüüss") "Ist um längen besser." Wir haben 5 Minuten telefoniert, ohne daß sie nachfragen mußte.

 

Also ist es wohl jetzt so, daß es etwas besser ist, aber noch nicht so wie es sein sollte. Meine Lehre daraus ist: Beim nächsten Auto eine Nachrüst-FSE des Handyherstellers, ist a) billiger und b) kompatibler......

Aber mein nächstes Auto ist sowieso kein Audi mehr....nicht weil das Auto schlecht ist, im Gegenteil, aber der Service, und den A2 gibt es eh nicht mehr!!!

 

Viele Grüße

 

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist es komisch, bei mir funktioniert es einwandfrei..... und ich möchte die originale nicht missen.

 

Woran nur diese Unterschiede liegen??????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß ja auch nicht, ob ich zu verwöhnt bin, aber die Original FSE von meinen beiden Brüdern, die beide BMW fahren (pfui! :D ) klingt echt gut. Ich verstehe ja meine Gesprächspartner auch immer, nur diese mich nicht (Daddy meint, klingt nach Apollo 13, wie aus dem Weltall, mit Sprachaussetztern, weit weg und sowieso viel zu leise)

Werde es jetzt mal ne Woche testen, und wenn die ersten Kunden anrufen, erfahre ich ja, wie verständlich ich bin. Ansonsten muß der Wagen eben nochmal zu Audi und die sollen halt mal das Mikro tauschen....für den Anfang. Noch habe ich Garantie.

 

Vielleicht wird ja mal alles gut......

 

Viele Grüße

 

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DerFlo

 

Mal 'ne doofe Frage: Wo ist eigentlich das Mikro verbaut?

 

Gruß

 

Deezle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben bei den Leseleuchten auf der rechten Seite (perforiert).

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von Mütze

Oben bei den Leseleuchten auf der rechten Seite (perforiert).

 

Mütze

 

Danke für den Hinweis!

 

Gruß

 

Deezle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0