Zum Inhalt springen

[1,4 TDI ATL] Fehler 17964 Regelgrenze unterschritten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich besitze seit über 2 Jahren einen 2005er Audi A2 mit dem 90PS ATL Motor (Laufleistung zzt 250tkm).

Gestern Abend ist mir in den Tiroler Bergen bergauf bei ca. 1900m ein Problem passiert. Ein Summen aus dem Motorraum war recht deutlich erkennbar. 

Nach erneutem Starten konnte ich untertourig ins Tal zurück. Der Turbo wurde nicht angesprochen. Ab und an kam ein *blubb* Geräusch, als ob ein Schlauch zusammengedrückt wird.

Angekommen wurde VCDS angeschlossen und folgender Fehler kam zum Vorschein:

17964 - Ladedruckregelung P1556 - Regelgrenze unterschritten

Bei laufendem Motor konnte der Fehler nicht gelöscht werden. Nur bei eingeschalteter Zündung lässt sich der Fehler löschen. Nach dem Starten kommt gelegentlich ein klirrendes Geräusch. Bei kurzer Fahrt kommt der Fehler wieder und das Geräusch ist weg.

Bis jetzt wurden keine Aussetzer festgestellt. Vorige Woche wurden sogar über 1800km ohne Probleme gefahren.

Was würdet ihr sagen?

Sind die Unterdruckschläuche porös/undicht?

Ansaugschlauch undicht aufgrund Marderbiss?

VTG klemmt?

Das Geräusch macht mir aber sorgen..

Danke schon mal

Geschrieben

Wie wäre es bei einem mindestens 20 Jahre altem Auto die Schläuche der Steuerung zu ersetzen und die Ladedruckschläuche zu überprüfen.

Wenn du Pech hast , ist ein Riss im Ladedruckschläuche oder Ladeluftkühler.

Einfach weiterfahren überdreht dann den Turbo und der nächste A2 ist fritte :/

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.