Zum Inhalt springen

1.4 AUA / 2001 / Motor unrund oder Unwucht beim beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

Meine Kugel macht mit derzeit 290.000 km ein paar Zicken:

Unter Last, beim Beschleunigen fühlt man eine drehzahlabhängige Unwucht. Am Stärksten zwischen 2.000 - 3.000 rpm und dann auch wieder ab etwa 4.800 bis Begrenzer. In den Gängen 1-2 ist es nicht so stark zu spüren, als in den höheren Gängen. Klar: Motor muss da mehr arbeiten.

Ohne starke Last lässt sich das Auto auch im 5. Gang mit niedriger Drehzahl ohne Probleme durch die Ortschaft fahren. Beim Dahingleiten auf der Landstraße ist ebenfalls nichts auffällig. Räder kann ich ausschließen, da es mit Sommer- und Winterbereifung auftritt.

Manchmal ist es besser / manchmal schlimmer. Außentemperatur und Motortemperatur hat meiner Meinung nach keinen großen Einfluss darauf. MKL ist aus, Fehlerspeicher OBD ist leer. Gaaaaanz selten kommt mal der Fehler 16524, das ist aber schon seit fast 10 Jahren so.

Verbrauch ist etwas erhöht.

Da ich bereits die Antriebswelle rechts in Verdacht hatte, wurde diese auch mit dem Getriebeseitigen Gelenk in der Werkstatt getauscht.

Keine Besserung, das Problem besteht weiterhin.

Daraufhin habe ich die Zündspule sowie alle Zündkabel ausgetausucht. Die Kontakte an der Zünsdpule waren leicht korrodiert. Ich bilde mir ein, dass es die ersten paar Fahrten besser war und der Motor auch im Leerlauf freier hochdrehte, aber das Problem besteht nun wieder/immernoch.

Zündkerzen NGK kamen vor 10.000 neu rein.

Gibt es Ideen, was ich noch mit einfachen mitteln Prüfen oder Tauschen könnte, bevor ich das an die Werkstatt abgebe?

LG timbo

image.png

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.