Zum Inhalt springen

BCH Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Über meine KI Problematik bin ich jetzt drauf gekommen, dass offenbar das MSG meines BHC keinen Login mehr zulässt. Sprich, wenn ich mich mit Login Code im VCDS Versuche anzumelden lehnt das MSG das ab.

Mit dem originalen KI funktioniert alles, WFS ist okay, keine Fehler im Speicher. Auto lässt sich starten und läuft.

Nur Login geht nicht, was damit ein grundsätzliches Problem ist...

 

Ich habe es testweise mal am FSI probiert, da kann ich mich mit dem entsprechenden Code problemlos im MSG einloggen. Der TDI lehnt das ab.

 

Was mache ich jetzt mit dem Ding?! Kann man das irgendwie "entsperren" damit der Login wieder geht?

Oder ist das ein defekt? Reparieren? Austauschen?

 

 

20250202_094033.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Der Login Code stimmt? Ich glaube du musst den 4stellig eingeben, nicht wie in deinem andren thread 5stellig. Hast du das probiert?

Edit:

Im Wiki staht es anders, 5stellig scheint korrekt!, ich habe es vermutlich falsch in Erinnerung, sorry!

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Genau, hab's fünfstellig probiert. Und genau damit klappt's auch am KI. Irgendwas blockiert mein MSG und das ist blöd...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Blue:

Über meine KI Problematik bin ich jetzt drauf gekommen, dass offenbar das MSG meines BHC keinen Login mehr zulässt. Sprich, wenn ich mich mit Login Code im VCDS Versuche anzumelden lehnt das MSG das ab.

Mit dem originalen KI funktioniert alles, WFS ist okay, keine Fehler im Speicher. Auto lässt sich starten und läuft.

Nur Login geht nicht, was damit ein grundsätzliches Problem ist...

 

Im Gegensatz zu deinem Beitrag

 

 

gehe ich bei deinem BHC eher davon aus, dass die WFS im MSG deaktiviert wurde (Immo off).

Gerade bei den Bosch EDC15+ lässt sich im VAG-Commander die WFS kinderleicht deaktivieren.

 

Immo off hat den Vorteil, dass der Motor immer gestartet wird, egal was die WFS sagt

Aber ich denke, dass mit "Immo off" auch der Datenaustausch zwischen KI und MSG "gestört" bzw. deaktiviert wird.

 

Beim BHC MSG würde ich daher vorschlagen, mit VAG-Commander die WFS wieder zu aktivieren (Immo on) und dann es erneut zu probieren, ob man sich erfolgreich im MSG einloggen kann.

 

Ob ein Login erfolgreich ist, kann man daran erkennen, ob

a) LED WFS leuchtet dauerhaft

b) keine Fehlermeldung erscheint und

c) ob die (Schlüssel/WFS) Anpassungskanäle verfügbar sind.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Super, danke für die Tipps. Ich habe hier einen eigenen Threat aufgemacht, weil es ja kein KI Problem ist ;).

Das mit den 10 Minuten Zündung an und aus dem Steuergerät raus war mir neu. Das probiere ich gleich, so lange war die Zündung nicht an seit dem. 

Die WFS ist meiner Meinung nach aktiv. Cancommander zeigt "Immo aktiv" an wenn ich das recht in Erinnerung habe. Prüfe ich aber nochmal.

 

Und wegen Stellenzahl - mein Login ist dreistellig. Verrückt genug, aber wahr ;).  Also 2 Nullen davor, oder? Die Regel ist "fünfstellig", nicht "Code + 0 davor", korrekt? Denn das wären dann bei mir nur 4 Stellen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Blue:

Und wegen Stellenzahl - mein Login ist dreistellig. Verrückt genug, aber wahr ;).  Also 2 Nullen davor, oder? Die Regel ist "fünfstellig", nicht "Code + 0 davor", korrekt? Denn das wären dann bei mir nur 4 Stellen.

 

Da drückt sich die Rep-Anleitung so aus:

 

vor einer Stunde schrieb janihani:

Geheimnummer eingeben, dabei eine 0 vor die 4-stellige Nummer setzen (z.B. 04711)

 

Ich folgere daraus: 5 stellig

 

Geschrieben

Super. Danke..bin gerade am Auto,. Zündung an. Werde berichten.

Weißt du evtl ob es für die Sperrzeit einen MWB gibt?

Ich habe diverse Versuche unternommen, keine Ahnung was davon das MSG als Fehleingaben gezahlt hat...

Geschrieben

Danke! Aber die 10 Minuten Zündung an scheinen tatsächlich funktioniert zu haben. Das wusste ich nicht, ich dachte immer es ist egal ob an oder aus bzw war eher "Zündung aus und warten" mein Verständnis.

So ein sch..., wie einfach das war. Komme ich mir fast blöd vor.

 

Nun geht's aber munter weiter, trotz erfolgreichem Login im KI (WFS LED leuchtet dauerhaft) ist Kanal 50 nicht verfügbar.

Hab mal den Strom abgeklemmt. Mal schauen. Schwere Geburt.

Geschrieben

VCDS sagt ja auch, sie müssen die Zündung für eine Weile ausschalten ... wie soll man da auch darauf kommen, dass man die besser anlässt ... das wäre mir ebenso passiert, dem Forum sei Dank ist das ja jetzt geklärt!

Geschrieben

Soooooo... Erstmal: wie immer seid ihr die BESTEN! Ich hab das Biest gezähmt. Zündung an lassen war das erste, Geheimnis, WFS wieder aktivieren (war tatsächlich deaktiviert) das zweite. 

 

Nachdem die WFS wieder drin war, gab es auch den Kanal 50 wieder. Hat dann zwar auch noch 2 Versuche gebraucht, aber dann war das KI angelernt. Schlüssel hat entgegen jeder Erwartung ohne Probleme geklappt.

 

Motor springt mit beiden Schlüsseln an, neues KI leuchtet und blinkt nur genau so viel, wie es soll.

 

Das war ein hartes Stück Arbeit, aber Dank euch hats am Ende hingehauen! 

 

Nun morgen noch die Nadeln Kalibrieren und alles wieder zusammenbauen.

 

Und dann ... rausfinden, warum die Teppiche schon wieder nass sind und der Stellmotor der SAugrohrklappe schon wieder kaputt ist, hahaha

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 44

      Kombiinstrument austauschen und anlernen

    2. 10

      BCH Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!

    3. 0

      Sitzheizung wird zu heiß

    4. 10

      BCH Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!

    5. 10

      BCH Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!

    6. 6

      A2, AUA: Woher kommt das Öl an den Zündkerzensteckern?

    7. 10

      BCH Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!

    8. 10

      BCH Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!

    9. 12

      Motorsteuergerät Motor AUA tauschen von Q auf EG

    10. 10

      BCH Motorsteuergerät lässt kein Login zu - was mache ich mit dem Ding?!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.