Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe ein Problem, mit meinem BBY, ich habe 4FH und vor einer weile haben gleichzeitig die Bedienung beim Fahrer, sowie die Seitenspiegelverstellung ihren Dienst quittiert. später ist die Beifahrertür mit dazugekommen.
dementsprechend bekomme ich Fahrer und Beifahrerfenster nicht auf. Die hinteren beiden Fenster Türen kann ich aber an den Türen selbst öffnen und schließen.
 

Das Komforsteuergerät wurde von ecu überarbeitet, in der Fahrertür hatte ich bereits Tauschgerät und einen Ersatzkabelbaum, was alles nichts geändert hat.

Tricks wie Batterie abklemmen oder Sicherung raus und rein haben nicht einmal kurzfristige Erfolge gebracht

 

im Fehlerspeicher habe ich 01331-01334 keine Kommunikation für alle 4 Türsteuergeräte zu  stehen

 

 

Adresse 17: Schalttafeleinsatz

7 Fehlercodes gefunden:
01304 - Radio 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01333 - Türsteuergerät hinten links (J388) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01320 - Steuergerät für Climatronic (J255) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01336 - Konzern Datenbus Komfort 
            80-00 - im Eindrahtbetrieb

 

Adresse 46: Komfortsystem

Subsystem 1 - Teilenummer: 8Z1959801A
   Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0003  

   Subsystem 2 - Teilenummer: 8Z1959802A
   Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0003  

   Subsystem 3 - Teilenummer: 8Z0959801B
   Bauteil: Tõrsteuer.HL BRM 0003  

   Subsystem 4 - Teilenummer: 8Z0959802B
   Bauteil: Tõrsteuer.HR BRM 0003


Was mir jetzt noch einfällt wäre nur der Kabelbaum vom Steuergerät zur Tür, da weiß ich aber nicht was genau was ich messen müsste.

schonmal danke für jegliche Hilfe.

Gruß Friedemann

Posted (edited)

Das KSG kannst du ausschließen? Vielleicht hat das nochmal einen weg? Die Teile sind leider ziemlich anfällig.

Edited by A2 HL jense
Posted

Der Mitarbeiter von ECU meinte wenn es das Steuergerät wäre müssten alle Fensterheber betroffen sein, da die hinteren funktionieren würde er das ausschließen.

Ich weiß auch nicht wie genau ich das selbst überprüfen könnte.

Posted

Wenn ich eindrahtbetrieb schon lese, weiß ich das sowas meistens unschön endet. Der vortel bei dir ist das er sich schon mal auf eine Schwachstelle im vag Konzern konzentriert. 
 

Suche mal nach einem kabelbruch, am besten in der gummitülle zwischen Karosse und Türe. 

Posted (edited)

der Eindrahtbetrieb kommt davon, dass ich mir ein FIS eingebaut habe, von daher sollte das ja nichts weiter bedeuten oder?
Im Kabelbaum der Tür habe ich mit durchmessen nichts feststellen können, auf der anderen Seite weiß ich ohne Plan nicht wo ich das andere vom Kabel habe. oder wie kann man das sonst gut machen?
Zur not muss ich halt das Kabel anhand der Farbe nachverfolgen....
 

Edited by Anethum

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.