Vordere Fensterheber und Seitenspielgel defekt
-
Aktivitäten
-
18
[1.4 TDI AMF] Zahnriemenwechsel "nur eine Frage"
Christoph, ich habe das T0050 nicht und habe heute geplant es ohne Werkzeug zu montieren; eventuell. Deshalb meine Frage bezüglich dem Bild mit dem Werkzeug. Ich dachte, der Zahn mit der Markierung auf dem Kurbelwellenrad fluchtet mit der Absteckbohrung, das ist aber laut dem Bild mit dem Hilfswerkzeug nicht der Fall. Handelt sich es um ein T0050 Werkzeug auf dem Bild, wenn ja, dann darf der Zahn nicht fluchten. Bin fast 70 und habe wohl zuviel Zeit. Wie schon beschrieben, früher wenig Zeit, irgendwo Markierungen gemacht nicht genau wissend in welcher Position und den neuen Riemen draufgepfriemelt, ohne die Schrauben am Nockenwellenrad zu lösen. Hat 2 Mal funktioniert. Habe 3 Autos mit Zahnriemen, es geht eigentlich immer und jetzt bin ich beim A2 durch eure Hilfe und der Anleitung auch viel schlauer, der Riemen geht einfach aufzulegen und man kann ihn schön feinjustieren. Vermutlich ist es der letzte Wechsel am A2, mal schauen wie lange er noch mitmacht. Fahre seit 4 Jahren viel Langstrecke. Grüße Wolfgang -
150
Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Bei mir waren es 4 Felgen mit Reifen die ich 280 km von mir gekauft habe und dann doch nicht wie geplant abholen könnte, weil die geplante Fahrt in der Nähe ausgefallen ist. Das ist dann schwierig, einem Verkäufer sowas aufzudrücken. -
150
Mal ehrlich, den 1cm bekommt man gedrückt oder digonal in den Karton gelegt. Es ist ja ein nackter Reifen ohne Luft. Damit ist DHL eine gute Wahl. 2 Reifen in einem Paket sind gerade mal 30x60x61+x cm. Ginge also streng genommen alle 4 Reifen in einem Paket. Übrigens ist Frischhaltefolie sehr gut geeignet, um mit Pappe ummantelte Reifen als quaderförmige Pakete erscheinen zu lassen. Man muss einfach etwas kreativ sein. -
18
Kurbelwelle abstecken: Mit dem richtigen Werkzeug T0050 zeigt der Pfeil (Markierung auf dem Werkzeug) genau auf die Kopffläche des Zahn also perfekt auf den Strich. Pfeilspitze und Strich fluchten dabei die Kurbelwelle minimal bewegen (in beide Richtungen), bis das Absteckwerkzeug satt verzahnt ist Das ist alles nicht schwer (wenn man es schon mal gemacht oder sehend begleitet hat). Falls das absolutes Neuland für dich ist, hole dir bitte jemanden, der das schon mal gemacht hat Da sind noch mehr trickige Dinge, die man schnell falsch machen kann oder gar verzweifelt. Ein Fehler bedeutet automatisch den Tod des Motors. -
150
60 reicht nicht mit Kartonage, es sei denn man findet einen Karton, in den Rad exakt reinpasst. Das rieicht nicht für ein 145 Rad, das hat ohne Karton schon 61cm Durchmesser DHL ist raus Bei Hermes und DBD würde es passen, ist aber erheblich teurer als 35€ für 4 Reifen und erfordert auch einen passenden Karton. GLS versendet bei Privatversand auch nicht den nackten reifen mit Folie umwickelt, das machen die nur bei Business Kunden, Provatkunden müssen alles in Kartons packen. Zumindest steht es so im Netz und der Paketshop hat es bestätigt. Das habe ich alles durch und es ist erheblich teurer las 35€ für Reifen in der Größe, genau deswegen meine deswegen meine Frage an @Martin -
24
Audi A2 3L 1,2 1.2 TDI ANY AYZ >>> Kurzfragen & Laberthread <<<
Hinten Serienfedern mit neuen Dämüfern, vorne Bilstein B7 Perspektive ist komisch, aber ein bisschen höher als üblich ist er glaube ich tatasächlich. -
18
Manni, wenn ich das Werkzeug das hier eingesetzt wird anschaue, fluchtet nicht der markierte Zahn mit Absteckloch sondern die Vertiefung zum nächsten Zahn. d.h.die Fluchtlinie ist zwischen 2 Zähnen, der mit der Markierung links. ?? so oder ?? -
18
Christoph, super danke. Ja die 3Z habe ich jetzt auch gefunden. Damit löst sich das Rätsel, dass vor nah am Arbeitstakt vom ersten Zylinder ein Ventil am Kolben anstoßt. -
18
Och scheiße.... Du hast den Motor bummelig um 180 Grad verkehrt gestellt. Die 4Z 2 Nasen Markierung wird nix passendes sein.. Also Kurbelwelle zuruck... 20-30 Grad... Und dann die Nockenwelle per Hand Richtung 3z und abstecken. Und Thema Kurbelwellenwerkzeug Nur 1 passt bündig. Das ist verkehrt: So muss es aussehen: -
18
Das ist fürs Abstecken und das Auflegen des ZR nicht von Bedeutung. Das ist ein AMF aus den ersten Baujahren, irgendwann ab Ende 2002 hat der AMF schon das Spannsystem vom BHC bekommen. hier gibt es ein gutes Video:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.