Zum Inhalt springen

Ausfall Servolenkung / Schwache Batterie / Klima ausgefallen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte am Dienstag das Problem das mir beim A2 die Lenkung ausgefallen ist. Das Fahrzeug wurde seit einem halben Jahr nicht bewegt, zwischendurch

hatte ich die Batterie mal geladen so auch am Wochenende. Ich bin morgens in die Arbeit gefahren um TÜV zu machen, hier funktionierte auch die Klimaanlage

noch. Abends dann nach Hause gefahren und kurz beim Nachbarn angehalten, wir haben dann so ca. 20 - 30 Minuten geredet während das Auto lief, die 

Klima war da auch an, kühlte aber nicht. Als ich dann wegfahren wollte kam die Warnleuchte der Servolenkung und die Lenkung ist ausgefallen. Ich habe dann

das Auto abgestellt und wieder gestartet dann war die Lampe weg und die Lenkung war wieder da. Kurz vor meiner Garage viel die Lenkung dann wieder

aus. Wieder abgestellt und gestartet aber da war die Batterie schon ziemlich schwach obwohl ich sie am Wochenende vollgeladen habe. Die Batterie hatte

dann noch 11.7 Volt als ich gemessen habe. Batterie habe ich gestern mit VW Tester getestet nachdem ich sie voll geladen habe, wieder 12.8 Volt und

Testergebnis gut. Generatorlampe war nicht an während die Lenkung ausfiel.

Kennt jemand hier im Forum die Symptome und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus :)

Geschrieben

Ich tippe auf defekten Laderegler. Mir ist mal das Gleiche passiert, nach und nach ist alles mögliche ausgefallen, bis sich der Wagen nur noch knapp über Standgas nach Hause geschleppt hat.

Teste bitte folgendes:

• Ist die Batterielampe bei Zündung an überhaupt an und geht dann aus? Oder geht sie schon gar nicht an? Falls sie aus bleibt, ist der Regler defekt.
  • Welche Spannung liegt an der Batterie an, wenn der Motor läuft?
  • Hast Du den Massepunkt unter dem fahrerseitigen Scheinwerfer überprüft?
  • Wenn ales i.O. erscheint, kann man mit einem Starthilfekabel eine Brücke zwischen Motor/Getriebe-Gehäuse zum Minuspol der Batterie machen und dann wieder die Spannung an der Batterie messen. An der Batterie müssen bei laufendem Motor etwa 13,x bis max. 14,4V anliegen. Alles darunter deutet auf eine nicht ladende Lima hin.
Geschrieben

Werde ich morgen mal alles prüfen und auch den Fehlerspeicher mal auslesen.

Wie gehe ich bei der Brücke mit dem Starthilfekabel vor? Minuspol von der Batterie abklemmen und dann das Starthilfekabel einfach irgendwo am Motor/Getriebe

befestigen und hinten an der Batterie und dann mit Multimeter die Spannung messen?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb EmB:

Wie gehe ich bei der Brücke mit dem Starthilfekabel vor? Minuspol von der Batterie abklemmen und dann das Starthilfekabel einfach irgendwo am Motor/Getriebe

befestigen und hinten an der Batterie und dann mit Multimeter die Spannung messen?

Nein, auf keinen Fall das Minuskabel an der Batterie lösen.

Einfach parallel vom Minuspol der Batterie ein weiteres (Starthilfe)-Kabel zum Motorblock legen. Damit kann man ein defektes Massekabel unter dem Scheinwerfer ausschließen, indem man einen Bypass legt.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 50

[1.4 TDI AMF] Sensor Motoröl, Lenkung ohne Servountersützung

2. 0

A2 1.2 TDI zu verkaufen

3. 1.174

Audi A2 auf anderen Internetseiten

4. 10

Kurzbericht über den A2 in Motorsport Total

5. 62

Antriebswellen ausdrücken

6. 10

Reparatur des KSG

7. 10

Reparatur des KSG

8. 62

9. 62

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.